Geburtsdatum in Privatrezepten integrieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Geburtsdatum in Privatrezepten integrieren

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
seit kurzem muss bei Privatrezepten auch der Geburtstag auf den Privatrezepten erscheinen. Ich verwende noch meine eigene "wieße" Privatrezepten "hochgerichtet", die weisen kein Feld für Geburtsdatum aus.
Wie kann man das ändern, Turbomed Hotline meint, bis nächstes Update zuwarten.
Über Formulaeditor kann ich zwar Privatrezept.tmf öffnen, weiss aber nicht wie man da zusätlich Geburtsdatum einfügen kann. Es muss wohl ein Eintrag mit "geboren" eingefügt werden, hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Danke im Voraus
hugo

So gehts

Beitrag von hugo »

1. Privatrezept für einen Pat erstellen. VOR dem Drucken Ansicht.Formular ausführen Passwort "tmtest".
2. Feld Nachname duplizieren (Aus dem Kopf Feld "Nachname" markieren; Bearbeiten.kopieren;Bearbeiten.einfügen - es ist nichts sichtbares passiert, da das Feld exakt auf das Original projiziert ist und jetzt markiert ist)
3. Feld an die richtige Stelle bewegen (Ansicht.objekteigenschaften, aktiv ankreuzen, feld schnappen und an die richtige stelle bewegen.)
4. grösse ändern
5. !!! in objekteigenschaften Name ändern von "Nachname_0" in "geboren".
6. Datei.speichern - fertig.

(Hintergrund: im Quelltext steht im sub on_load der befehl Patform.FuelleKopf. Dieser Befehl erledigt den Rest.

gruss
Hugo
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Danke vielmals,

sehr gute Anleitung,

hat auf Anhieb geklappt. Hätte eigentlich mir der Hotline von TM auch sagen können, hatte nämlich das Dokument geöffnet gehabt, und das mit "geboren" habe ich auch der netten Dame erzählt, hat mich halt auf das kommende Update verwiesen, und ausnahmeweise nicht auf die Neuinstallation :).

Aber zum Glück gibts ja dieses Forum :wink:

Gruss

DocMoritz
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

was muss sein?

Beitrag von wahnfried »

Hallo DocMoritz,

wo steht das denn, das das Geburtsdatum neuerdings auf dem traditionellen Privatrezept aufgedruckt werden muss?

Hat bei mir noch keiner beanstandet.

Habe aber von mehreren Apotheken mitgeteilt bekommen, dass für einige Kassen die Pharmazentralnummer aufgedruckt werden muss. Da die Apotheken das mit dem Drucker für die Kassenrezepte machen, kommt das rechts oben hin, also habe ich das Praxiskopf-Feld dort freigelassen (Praxisbezeicnung linksbündig) und den Begriff "Braunschweig, den" weiter nach links gesetzt. Datumfeld wieder wie oben angegeben in den Objekteigenschaften auf "aktiv" gesetzt und dann nach links verschoben, bis es beim Ausdruck passte.

...und bei TM gewünscht, dass das Datumfeld separat positionierbar sein müsste/sollte/...

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Hallo Wahnfried,

gute Frage , gelesen habe ich das auch nicht, habe von meiner umliegenden Apotheken ( die seriös sind) mehrfach Anrufe bekommen, um Rp zu korrigieren, und meinten es sei seit einem Monat Pflicht (vielleicht verlangen das die Privaten KKassen ) Geburtsdatum auf dem Rp mitanzugeben , der Hotline von TM haben mir auch bestätigt, dass sie dovon wissen und weil das noch sehr neu sei , werde das im nächsten Update verwirklicht. Genau so neu sei auch, dass man bei "dermatologischen" Rezepten, die der apotheke mischt, eine Art kleine Gebrauchanleitung, sprich Dosierung mit aufzuschreiben

Wie gesagt, gelesen habe ich das nicht, werde Montag das klären und dann hier gehörsam Bericht erstatten :)

Viel Grüsse

DocMoritz
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Bekommen nicht die Privatpatienten ihre Rezepte von der Apotheke ohnehin wieder gleich mitgegeben ? Warum dann das Geburtsdatum ? Ich habe davon auch noch nichts gehört.
Allerdings sollen ab Januar schon die Darreichungsformen eines Medikaments immer mit auf's Rezept. Da habe ich noch viel in meinen eigenen Listen zu tun...
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

rechtliche Grundlage

Beitrag von wahnfried »

Inzwischen fand ich die rechtliche Bestimmung dafür in der Zeitschrift "Der Allgemeinarzt 4/2006", Seite 16:

Die Arzneimittelverschreibungsverordnung (Anmerkung: das ist kein weisser Schimmel, sondern mit "Verordnung" ist wohl eine Rechts-Verordnung und nicht unsere grundlegende Tätigkeit gemeint (;-))) ist zum 1.1.2006 neu gestaltet worden und bestimmt im §2 Absatz 1 die notwendigen Einträge mit:

1. Name, Berufsbezeichnung und Anschrift der verschreibenden ... Person,
2. Datum der Ausfertigung
3. Name und Geburtsdatum der Person, für die das Arzneimittel bestimmt ist,
4. Bezeichnung
a) des Fertigarzneimittels oder des Wirkstoffes einschließlich der Stärke oder
b) bei Arzneimitteln, die in der Apotheke hergestellt werden sollen, deren Zusammensetzung nach Art und Menge,
5. Darreichungsform,
6. abzugebende Menge des verschriebenen Arzneimittels,
7. Gebrauchsanweisung bei Arzneimitteln, die in der Apotheke hergestellt werden sollen,
8. Gültigkeitsdauer der Verschreibung (bei fehlender Angabe gilt die Verschreibung drei Monate),
9. die eigenhändige Unterschrift der verschreibenden Person oder, bei Verschreibungen in elektronischer Form, deren qualifizierte elektronische Signatur nach dem Signaturgesetz.

Weiteres ist in dem Bericht nicht zitiert, aber es wird angegeben, daß die/der Apotheker(in) fehlende Angaben nach den Punkten 2, 5 oder 7 in dringenden Fällen und bei fehlender Rücksprachemöglichkeit mit der verschreibenden Person sachgerecht ergänzen kann.

Wichtig erscheint mir auch die Mitteilung, dass ein gefaxtes Rezept offiziell nicht mehr ausreicht und dass telefonische Absprache zur Abgabe oder zur Änderung der Abgabemenge von Medikamenten nicht mehr ausreichen würde. Ausserdem muss nun auch für den Eigenbedarf immer ein Rezept ausgestellt werden.

Die wesentlichen Angaben dürften sich nur auf rezeptpflichtige Medikamente beziehen. Interessant erscheint mir, daß zwar Punkt 6, jedoch aber nicht Punkt 5 dezidiert mit dem Zusatz "des verschriebenen Arzneimittels" ergänzt ist (wäre interessant für Juristen?':wink:')

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Herzlichen Dank Wahnfried,
genau auf die von Dir aufgeführten Punkte hat mich die Apotheker immer wieder aufmerksam gemacht, so dass ich inzwischen das Rezeptformular wie oben beschrieben geändert habe, seitdem merke ich bei Unterschrift der Rezepte doch wie jung bzw. alt doch die PrivatPatienten sind :) .

Wie von dir erwähnt genügt alleinige Vorlage des Arztausweises nicht mehr zur Herausgabe der Medikamente.

Gruss

DocMoritz
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Schritt-für-schritt-Anleitung

Beitrag von wahnfried »

Hallo an alle,

das Update hat wie erwartet gebracht, daß das Geburtsdatum in der Patientenadresse auch bei den traditionellen Privatrezepten erscheint.

Leider aber nur auf dem normalen Privatrezept, nicht jedoch in dem Privat-Langrezept und dem Kombi-Rezept. Auf der privaten AU ist das nicht unbedingt gefordert, wäre aber auch sinnvoll (auch nicht realisiert).

Für diejenigen, die dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben möchten (ohne Quelltextveränderung):

Vom Hauptmenü aus:
--Sonstiges-Formulareditor-Öffnen
--Ordner "Formulare\Patientenmenü\Privatrezept hochkant oder quer" einstellen
--Doppelklick auf Datei "Privatrezept.tmf" oder "RezeptLangPrivat.tmf" oder "KombiP.tmf" oder "AUPrivat.tmf" (Passwort jeweils "tmtest")
--Für Benutzer des Epson LQ570+: die Zeilen des Personalieneindruckes mit der Maus einzeln etwas nach oben schieben, man kann dafür auch das Feld für das Geburtsdatum (nur in Privatrezept.tmf enthalten) nach rechts hinter die Zeile mit dem Vor- oder Nachnamen verschieben, so etwa in die Mitte des Rezeptes bei Querformat, rechts bei Hochformat.
--Für KompiP-Lang-Privatrezept/AUPrivat/RezeptLangPrivat wie weiter oben beschrieben: Feld "Nachname" markieren, oben im Menü "Bearbeiten-Kopieren" und gleich danach "Bearbeiten-Einfügen" (es geschieht, wenn auch nicht bemerkbar), dann das noch markierte "obenliegende" Nachname-Objektfeld nach rechts verschieben und per rechten Mausklick darauf die Objekteigenschaften aktivieren (falls noch nicht geschehen).
--In den Objekteigenschaften die Zeilen "Name" und "Text" suchen und nach Anklicken des Anfanges des rechten Abschnittes (erst dann erscheint der Cursor in dem Eintragsfeld) den Eintrag jeweils in "geboren" ändern.
--Da damit nur das reine Geburtsdatum angezeigt wird, kann man noch ein weiteres Objekt-Feld kopieren/einfügen, das nicht mit Daten gefüllt wird, z.B. das "Rp" links direkt unter dem Querstrich. In den Objekteigenschaften wird "Name" durch einen hinten angefügten Buchstaben ergänzt und als "Text" ein * oder "geb. am:" anstelle des "Rp" eingegeben. Falls beim Zeigen auf das markierte Objekt eine rote Hand erscheint, muss das Objekteigenschaften-Feld "Aktiv" angekreuzt werden, um das Objekt im Formular verschieben zu könen. Nun noch beim Feld "Druck" ein Kreuz setzen und ggfs. das Sternchen in der Formularansicht per Objekteigenschaften-Feld "Font" (ganz rechts den blauen Auswahlknopf angeklickt) größer und/oder fett drucken lassen. Nach "OK" in dem Auswahlfeld ist das Ergebnis bereits sichtbar. Dieses Feld wird direkt vor dem Feld "geboren" platziert. Beim "normalen Privatrezept" braucht dem "geboren"-Feld nichts vorangestellt werden, weil dort über den Quelltext beim Eintrag des Geburtsdatums dieses mit dem Zusatz "geb. am " ergänzt wird.

Nach dem Verlassen des Formulareditors (Speichern der Veränderungen unbedingt bejahen) noch von der Betriebssystemebene aus die eben angepasste Datei duplizieren/sichern, da sie bei einem Update überschrieben wird und danach von der kopieren Reserve zurückkopiert werden muss.

Viele Grüsse

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

bald wieder alles beim Alten?

Beitrag von wahnfried »

Hallo allerseits,

(Kopie siehe auch Thread im Forum "Berufspolitische Themen": Arzneimittelverschreibungsverordnung)

nachdem im März es langsam dämmerte, daß sich seit Januar eine neue Richtlinie zum Rezeptieren verabschiedet hatte (...nein nicht verabschiedet, oder?)...verabschiedet worden war...

...hat mir kürzlich eine Apotheke mitgeteilt, daß diese Verordnung wohl soviel Wirbel verursacht habe, daß sie wieder gekippt werden soll.

Danach könnte ab Oktober (oder so...) wieder der alte Zustand herrschen, daß für den Eigenbedarf kein Rezept erforderlich ist und auch Absprachen betr. verschreibungspflichtiger Medikamente wieder über Telefon und Fax geschehen können.

Eine Ergänzung oder Korrektur der jetzigen Verordnung sei nicht möglich, sondern nur eine volle Rolle rückwärts in die Verhältnisse von 2005...

Viele Grüsse

Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot] und 65 Gäste