Faxe vom Fritzax in Turbomed integrieren..wie??  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RN

Faxe vom Fritzax in Turbomed integrieren..wie??

Beitrag von RN »

Guten Tag,

in unserer allgemeinmed. Praxis werden die ankommenden Faxe vom Faxgerät ausgedruckt und dann gescannt, gleichzeitig haben wir die Möglichkeit, Faxe direkt im PC über AVM Fritzfax zu empfangen.
Gibts da eine Möglichkeit ,die im PC Fritzfax Verzeichnis eingegangenen Faxe irgendwie in die Patientenkrtei z.B über Drag and Drop einzubinden

Dadurch wird Zeit gespart, sowie evtl. Qualität des Faxes verbessert, viele Kollegen, merkwürdigerweise sind das häufig Radiologe mi den langen NMR Befunden und die kleinen BSVorfällen :-),schreiben die Befunde doch in sehr kleinen Schriftgrößen, gescannt werden sie noch undeutlicher.

Mfg

RN
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

Hier der Auszug unserer word-doku für das einbinden der Fritz faxe

naja ein bißchen lesen und nachvollziehen müssen Sie das schon.
Wenn Sie mir Ihre email adr zukommenlassen können Sie den Doku-Auszug in pdf oder word haben

mfg lap


5 Faxe
5.1 Fax versenden(17.03.2005)
 Mit Word Textverarbeitung Brief schreiben ( Vorlage FAX.dot)
 Brief unter TXT\praxis\briefe abspeichern
 Versenden:
Alt Datei -> Drucken
 Drucker auswählen auf \\Lapnet01\Fritz- Fax
 OK drucken
 Auf der folgenden Maske die Faxnummer des Empfängers eingeben*) und los geht’s.

*) Adresseintrag in Fritzfax verwenden
5.2 Fax Adresseintrag erstellen und verwenden(7.1.2006)
 Icon Fritz-Adressbuch anklicken
 Adresse anlegen aber nur Bezeichnung und Fax-Rufnummer!
 Speichern
 Adressbuch verlassen und in der Maske wo man die Faxnummer eingibt die Taste „Aktualisieren“ drücken
 Adresse aussuchen.. und Fax versenden
5.3 Empfangene Faxe bearbeiten. .(2005)
Am Empfang rechts FRITZ! Fax starten, bzw wird automatisch gestartet.
5.3.1 Faxe in die Kartei übernehmen Hyperlink
c) Explorerfenster starten „fax-fritz“
d) In TM Pat aufrufen, , in die Kartei
e) In der fritzfaxliste Datum/Zeit des Faxes ansehen und und fax-fritz liste suchen : Tip
nach Datum absteigend sortieren und eventuell f5 (aktualisieren) drücken.


Hier Bild: explorer verzeichnis Fritz-faxe (dort wo die 12345678.sff Dateien stehen , fenster nach datum absteigend sortiert...



zB
f) Diese datei mit drag&Drop in die Kartei ziehen
strg Taste dabei halten !!! sonst wird das Fax gelöscht!
g) Texteintrag bearbeiten - Von Wem , was

5.3.2 Gedrehte Faxe in die Kartei übernehmen
Manche Faxe kommen auf dem Kopf herein. Bei Ärzten bitte anrufen, freundlich bitten in Zukunft die Faxe richtig zu senden.

1. Fax in Fritzfax drehen bis aufrecht
2. strg c Seite kopieren
3. in Turbomed in Kartei strg I (neuer Bildeintrag)
4. umschalt strg v Seite einfügen
5. esc Abspeichern und benennen
6. 1.-5 wiederholen für weitere Seiten
Anmerkung: Das Speicherformat soll wie beim scannen auf „tif“ eingestellt sein.
5.3.3 2 oder mehr Patientenberichte in einem Fax – trennen
Wenn ein Fax ankommt mit 2 oder mehr Arztbriefen in EINEM Fax dann kann man das Fax so natürlich nicht in die Kartei übernehmen, weil sonst beim Herrn „Huber“ auch der Bericht von Frau „Eidenpenz“ steht.
FAXE Trennen!
a) „Doppelfax“ doppelklicken ( fax erscheint)
b) Fax drucken ... Druckerauswahl erscheint und dort „Fritz-Fax Drucker“ auswählen,
c) Seite von bis auswählen also wenn der erste Arztbrief aus Seite 1 –2 steht dann 1 bis 2
d) Beim zweiten Arztbrief dann zB Seite 3 bis 3 wählen und „ok“.
e) Maske mit Faxnummer kommt hoch
f) Nr 23 angeben (das ist die Nebenstelle von Fritz Fax)
g) Fax versandt schlägt fehl! Aber im roten Balken steht nun das Fax getrennt. Dieses kann in die Kartei übernommen werden
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

  [GELÖST]

Beitrag von lapins »

Anmerken möchte ich noch, dass wir die Software Fritzfax an jedem Client installiert haben, aber nur um die sff Dateien lesen zu können

wie gesagt unsere Lösung

Alternativ wäre es jedes Fax als PDF-datei in ein Unterverzeichnis auszudrucken ("pdfcreator" siehe internet) und sie von dann in die Karte zu ziehen, so wie wir es jetzt mit den xxxx.sff dateien machen.

mfg lap
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

mit dem pdf-creator (freeware!) mache ich das auch:

Einfach mit dem "pdf-Creator-Drucker" in eine beliebige Datei 'hineindrucken' und dann diese Datei mit Drag and Drop ganz einfach auf die Karteikarte des entsprechenden Patienten 'ziehen'.
Dem Fax dann einen aussagefähigen Namen geben. Fertig!

Gruß
A. Geigenberger
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Faxe vom Fritzax in Turbomed integrieren

Beitrag von Roland_Colberg »

Hallo,

ich arbeite zwar nicht mit FritzFax, sondern mit Hylafax unter Linux, aber so ähnlich sollte es auch gehen:

Die empfangenen Faxe werden in einem bestimmten Ordner im Netzwerk als pdf-Dateien abgelegt (oder .tiff oder...)

Auf einem Arbeitsplatz (Büro) läuft das Programm Paperport 10.0. In diesem Programm lassen sich beliebige Ordner (z.B. der o.g. Faxempfangsordner) auf einem eigenen Desktop einbinden. Auf diesem werden Bilddateien und auch pdf-Dateien als Mini-Vorschau abgebildet (ca. 2cm hoch). Es gibt superpraktische Funktionen: Die Dateien können per Mausklick gedreht werden (Faxe auf dem Kopf!), mehrseitige Pdfs können getrennt werden, zusammengehörige Dokumente können durch Aufeinanderziehen gestapelt werden (manche mehrseitigen Briefe kommen als einzelne Seiten in mehreren Faxen). Dateien können in andere Formate (pdf) per Mausklick konvertiert werden.

Von diesem Desktop lassen sich dann die sortierten und richtig gedrehten Faxe in die TM-Karteikarte ziehen wie im Explorer auch.

Das Programm liegt vielen Scannern bei (auch dafür ungemein praktisch) oder ist z.B. unter www.paperport.info auch als Demo erhältlich

R. Colberg
Ronald
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:35
19

Beitrag von Ronald »

Guten Tag,

Wie mehrer Dokumente an einem Faxempfänger senden?

Auch wir arbeiten mit Fritz-Fax. Häufig müssen wir als allgemeinmedizinische Praxis mehrere Befundberichte eines Pat. z.B. in ein KH senden. Dazu "drucken" wir jedes Dokument einzeln in den Fritzfaxdrucker. Von dort müssen wir dann leider jedes Dokument einzeln an den Faxempfänger senden.

Wie lassen sich die Dokumente in TurboMed oder im Fritzfax zu einem Fax bündeln?

MfG Ronald
dschroeter

feature Sammelfax!

Beitrag von dschroeter »

es gibt in den neueren Friztfaxversionen, oder auch zum runterladen be AVM das Feature sammelfax. Statt direkt zu senden klickt man auf Sammeln und zum Schluss wird erst gefaxt. Wies genau geht - siehe mitgelieferte Anleitung.

gruss
dschroeter
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Wie mehrer Dokumente an einem Faxempfänger senden?

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
Sind die Documente schon eigescannt als Bilder in TM beim Patienten?
Dann ist die schnellste Variante so:
Unter dem Patienten Word aufrufen, Reiter Turbomed, dort Karteikarte, dann Nur Bilder und schon hat man sie alle zum Anklicken, ab damit ins Fax.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Faxe vom Fritzax in Turbomed integrieren..wie??

Beitrag von rfbdoc »

Wir erstellen aus Fritz Fax heraus mit Hilfe von pdfcreator (als opensourceprogramm kostenfrei zu erhalten) eine pdf-Datei auf einem beliebig einzustellendem Verzeichnis im Netzwerk. Diese Datei wird dann wie bekannt über den Explorer in die Patiertenkartei gezogen und dort als Hyperlinkdokument abgelegt. Das ganze geht ohne Papier oder Scanner und ist nicht mit irgenwelchen visuellen oder opituschen Verlusten behaftet.[/b]
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Genauso mache ich das auch.

Was mich stört ist die Tatsache, dass ich "jpg-Files" (so speicherte ich früher meine gescannten Befunde oder die erhaltenen Faxe), die sich in der Karteikarte ja als Link befinden, mit der Taste "Bild nach oben" oder "Bild nach unten" einfach durchblättern kann. Mit "pdf-Files" funktioniert dieses elegante Blättern leider nicht. Ich muss jeden Karteieintrag einzeln anwählen, damit er mir von meinem eingestellten "pdf-reader" angezeigt wird.

Vielleicht kommt diese Feature ja noch. Ich stelle jedenfalls 'mal diesen Verbesserungsvorschlag nun auch noch in die entsprechende Rubrik diese Forums.

A. Geigenberger
hugo

warum einfach, wenns umständlich geht...

Beitrag von hugo »

Hallo,

Also aus Fritz fax in der Fritzfax ansicht einfach bearbeiten kopieren, in der Kareikarte neuer bildeintrag - einfügen fertig ist der TM-Bildeintrag.

schon drin - das war einfach...

so long

Hugo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste