Client nach Crash zum Server "umwandeln" - Wiederh

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thordin
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 20:24
18
Wohnort: Niedersachsen

Client nach Crash zum Server "umwandeln" - Wiederh

Beitrag von thordin »

Hallo

ich habe auf einem Rechner die Turbomed-Komplett-Installation gemacht, dann aber in den Grundeinstellungen Mehrplatzbetrieb eingestellt und den entsprechenden Servernamen eingegeben, sodann die Pfade angepaßt von DruckDB, PraxisDB und der Befunde, nicht von StammDB.

Somit läuft (wenn ich etwas vergessen habe, bitte hinweisen) der Rechner als CLient.

Nun möchte ich diesen Rechner nach Ausfall des echten Servers zum Server machen:

1. Rechner umbenennen in den Namen des Original Servers
2. In den Grundeinstellungen bei SERVERNAME localhost eingeben
3. Die Pfade von DruckDB, PraxisDB und Befunde anpassen
4. im verz turbomed\programme den Poet-Server starten und als Dienst einrichten
5. das verzeichniss Turbomed für andere User freigeben
6. fertig ist der neue Server !

Habe ich etwas entscheidendes vergessen ?

Vielen Dank für kritische Anregungen.

PS:
An Netzwerk-Wissende:
was wäre, wenn ich in den Grundeinstellungen den SERVERnamen und die Pfade nicht anpasse ?
Da ich ja den Rechner umbenannt habe, wird auch auf die richtigen Verzeichnisse zugegriffen.
Aber ist dann alles langsamer, da nicht lokal auf die Daten zugegriffen wird, sondern über die Netzwerkumgebung ? Oder ist das egal ?
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Vorsicht!!!! Es drohen möglicherweise unangenehme Dateninkonsistenzen.

Denken Sie an die Datei:

PtServer.cfg

Wenn der Computer als Server arbeitet, gelten die dort gemachten Eintragungen!

Gruß
A. Geigenberger
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich habe bei Grundeinstellungen unter Servername den tatsächlichen Namen des Servers eingegeben, nicht localhost (es sei denn, der alte Server hieß wirklich localhost und nicht anders).
Wenn also der alte Name des alten Servers genommen wird, dann müsste es gehen, und es müssten meiner Meinung nach auch keine Pfade an den anderen Rechnern angepasst werden, wenn der neue Rechner Turbomed auf dem selben Laufwerk und im selben Verzeichnis hat wie es vorher der alte Server hatte. - Die anderen Rechner im Netz "merken" es dann ja gar nicht, dass da nun ein neuer Server steht.
Ich bin allerdings kein Netzspezialist, aber habe vor kurzem einen neuen Rechner als Server eingebunden und es so gemacht (auch die IP-Adresse des alten Servers verwendet).
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 137 Gäste