Datenübernahme

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Datenübernahme

Beitrag von wahnfried »

Gruss an alle insbesondere Umsteigeplaner...

Ich bin gerade von einem Dos-basiertem Programm umgestiegen, für das Turbomed keinen Datenkonverter anbietet.

Mit Eigenmitteln und kostenfrei konnte ich die Kassen-Patienten von zwei Jahren nach Turbomed mitsamt der internen Patientennummer übernehmen.

Das geht, weil die BDT-Schnittstelle auch ADT-Dateien (unverschlüsselt) einlesen kann, wenn man die *.con-Datei einfach in *.bdt-Datei umbenennt.

Ob dies für 2003 und davor auch geht, habe ich noch nicht probiert (das Speichern der internen Pat.-Nummer auf der Abrechnungsdiskette ist irgendwann in der Zeit eingeführt worden - wenn ich mich nicht irre - und ohne diese Nummer gibt es dann noch einige Umbenenne-Handarbeit...)


Man muss nur die unverschlüsselten Abrechnungsdateien nochmal erzeugen, was bei älteren Quartalen erfordert, dass eine Datensicherung aus dieser Zeit mit dem damals gültigen Prüfmodul reaktivierbar ist. Dann können die Abrechnungen einige Quartale zurück erstellt werden. Man braucht also vermutlich eine reaktivierte Komplett-Datensicherung je Jahr.

Da ich sowieso eine lauffähige Version des bisherigen Programmes mit dem Zustand am Ende des alten EBM auf einer zweiten Partition eines PC belassen hatte, konnte ich damit die Abrechnungen aus 2004 bis Ende alter EBM nochmal erstellen, ohne eine Datensicherung zu reaktivieren. Mit der aktuellen Programmversion entsprechend die des neuen EBM.

Privatpatienten müssen dann auch manuell nacherfasst werden.

Beim Einlesen über die BDT-Schnittstelle in Turbomed wurden alle Daten aus den Abrechnungen aus 2004 und 2005 korrekt übernommen, nur die Nacherfassung der Telefonnummern und Dauerdiagnosen macht jetzt etwas Arbeit (Wegen der neuen ICD-Version müssten die Dauerdiagnosen aber sowieso durchgesehen werden, und bei der Gelegenheit entdeckt man doch einigen Datenmüll.)

Praktisch ist, daß Turbomed die Lücken zwischen den übertragenen Pat.-Nummern offen läßt, so daß nicht übertragene Pat., die wieder in die Praxis kommen, nach der AUfnahme wieder ihre alte EDV-Nr. zugewiesen bekommen können. Allerdings hinterlässt das einige Lücken in der Pat.-Nummern-Reihenfolge, da Turbomed eine angelegte, dann aber durch Umbenennung wieder gelöschte Pat.-Nummer erst nach einer kleinen Kapriole wieder zum Verwenden freigibt (und das nur nach der letzten real belegten Nummer)

frohes Schaffen wünscht Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 47 Gäste