Serverinstallation  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sjoe

Serverinstallation

Beitrag von sjoe »

hallo leute,

ich besuche dieses forum schon seit einiger zeit und finde es toll das sich hier soviele anwender zu produktiven diskussionen zusammenfinden.
nach dem mein vater mit der betreuung seites des systemhauses immer weniger zufrieden war habe ich so langsam stück für stück die arbeites selber übernommen. anfangs habe ich nur die clientrechner aufgestockt oder ausgewechselt aber jetzt steht auch der hauptrechner auf dem programm.
dazu habe ich auch eine frage.
ist es irgendwie möglich an das installationspasswort heranzukommen?
oder muss man den etwas kruden weg über die einzelplatz installation wählen?
sind jemanden nachteile der einzelplatz installation als server gegenüber es der serverinstallation aufgefallen?
auf einem testsystem habe ich bemerkt das bei der erstinstallation das netsetup-verzeichnis fehlte, nach einem update auf die aktuelle version war es aber dann vorhanden.

als vorgehensweise zur installation habe ich mir folgende ausgedacht:
- einzelplatz installieren
- aufspielen der bintab.dat
- poet-server einrichten (als server installieren lassen)
- praxis-db rücksichern
- dokumente rücksichern
- verzeichnis eigene befunde zurück spielen
- turbomed verzeichnis freigeben (wenn es turbomed noch nicht automatisch gemacht hat)

auf den clients
- netzlaufwerk zu neuem server verbinden
- grundeinstellungen auf neuen server ändern
- verzeichnis der dokumente, netsetup und befunde auf neuen server umbiegen

gibt es von euer seite noch tips und ratschläge die man beachten sollte?

da der server den ich installiere wahrscheinlich ohne monitor betrieben wird bin ich gerade am überlegen wie ich die datensicherung in zukunft durchführen soll.
dazu noch eine frage welche pfad in den grundeinstellungen muss ich ändern damit ich von einer beliebigen arbeitsstation sichern kann?
bringt dieses verfahren irgendwelche nachteile mit sich?

ich möchte mich schon mal für die antworten bedanken und hoffe auf interessante beiträge.

mfg
johannes schäfer
Gast

Server Installation

Beitrag von Gast »

Hallo sjoe,

fast (aber halt nur fast) alles ist möglich - wenn auch nicht immer in diesem
öffentlichen Forum.

Gib eine Telefonnummer bekannt - am besten von der Praxis -
ich denke, wenn Du eine bintab hast, wirst Du keine Prboleme haben.

':lol:'

Gruß
sjoe

Beitrag von sjoe »

hallo gast,

das hört sich eigentlich ganz interessant an, aber die server installation ist jetzt leider schon vorüber.
ich habe es so gemacht wie oben beschrieben.
am montag wird sich dann zeigen ob es sich bewährt (ich habe noch zwei fallback möglichkeiten eingebaut ;-) ).

aber wenn du mir noch ein paar nützliche informationen mitteilen möchtest und du nicht das öffentliche forum nutzen möchtest würde ich mich über ein private-message hier im forum sehr freuen.

telefonnummer der praxis wird dir leider nichts nützen, dort ist höchstens mein vater und der kennt sich eh nicht so gut damit aus.

aber jetzt nur ein paar erfahrungen aus meiner installation.
wenn man zuerst eine ältere version als einzelplatz installiert, anschließend die server komponente manuell einrichtet und im anschluss auf die aktuellste version updatet, dann hat man anscheinend einen richtigen tm-server.
jedenfalls wird dann das verzeichnis netsetup angelegt und die daten eingespielt.

noch zwei kleine frage meinerseits.
wie kann ich "beliebige daten" sicher. also wir setzen ein langzeitblutdruckmessgerät ein und lesen die daten mit der software ergoscan aus. nun wäre es praktisch wenn man diese daten mit sichern würde.
tm bietet zwar eine eine option "beliebige daten sichern" an, aber schlau bin ich daraus noch nicht geworden. wo kann man dort einstellen was man sicher will?
und wenn man die daten zurückspielt, wohin kommen die dann?

frage nr. 2. seit einigen versionen gibt es in den grundeinstellungen die option server-pfad. standardmäßig die diese option nicht gesetzt. was bewirkt sie denn?
die tm-hilfe ist dazu leider nichts aussagend.

schöne grüße,
johannes schäfer
hugo

datensicherung - dass hatten wir doch schon...  [GELÖST]

Beitrag von hugo »

Hallo Johannes,

ad 1
zum Thema Datensicherung wirst du unter der Überschrift "Datensicherung (juli 05)" eine 4 Seitige Diskussion finden, die deine fragen diesbez. bestimmt beantwortet.

gruss
hugo
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

Alles zur Datensicherung findest Du hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=136.
Ich schätze, dass ist auch das, was "hugo" meinte.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste