Papierlose Dokumentation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neujoc
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:27
19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Papierlose Dokumentation

Beitrag von neujoc »

Moin Moin,
in unserer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis haben wir uns entschlossen die papierlose Praxis zu realisieren.
Viele Vorbereitungen haben wir schon erledigt.
Zur Dokumentation in der normalen Sprechstunde haben wir folgende Optionen überlegt:
- Graphische Befundung: Erstellen von eigenen Ablaufdiagrammen zu den häufigsten Krankheitsbildern (ggf. das Ganze als Bild in Tabellenform um die Hotspots nutzen zu können)
- Füllen der Befundliste/Eigene Listen (dies eher für die weniger ausführliche, stichwortartrige Doku)

Wie ist der Zeitaufwand im Vergleich zur handschriftlichen Notiz auf der Karte ?
Gibt es aus Erfahrung noch andere Optionen ?
Wie sind die Erfahrungen mit diesen genannten Varianten, bzw. wo sind Fallstricke ?

Wir sind für jede Art von Antwort dankbar !!

Gruß
Jochen Neumann
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Was sich sehr gut zur Dokumentation eignet, ist die Komplexsteuerung. Einfach mal in der OnlineHilfe suchen.

Zum Thema Eigene Listen: Mittlerweile kann man Listen im- und exportieren, d.h. wenn Sie einen befreundeten Arzt haben der auch mit TM arbeitet und schon entsprechend Kürzel und Listen benutzt, so können Sie diese in Ihre Praxis übernehmen. Warum das Rad 2-mal erfinden?

GRÜSSE,

ein Freund.
Schäfer-Erfurt

Papierlose Praxis

Beitrag von Schäfer-Erfurt »

Ich habe vor 3 Jahren mit der papierlosen Praxie begonnen und kann nur die Vorteile hervorheben. Während ich RR-messen kann ich per Mausklik alle Befunde über die Graphische Befundung eingeben. Dort habe ich mir eigene Bedundungen erarbeitet die meinem Stil entprechen. Alle Pat Breife weden eingescent und sind per Karteikartenreiter in der elrktronischen Karteikarte sehr schnell verfügbar. Die meisten Anträge kann ich über F3 mit Inhalten füllen. Klapt prima.
Bin Hausarzt in Großpraxis
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], torsten2 und 61 Gäste