VPN Verbindung sehr langsam!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

dank xpunlimited funktioniert alles tadellos! Danke nochmal für den Support! Eine Frage: Kann man auch zu Hause damit
zb. ein Rezept drucken auf dem lokalen Drucker zu Hause? Per RDC funktioniert ja z.zt. nur der Druckmanager und der Drucker
des Servers, auf dem XPunlimited läuft. Danke!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

Talvin hat geschrieben:Eine Frage: Kann man auch zu Hause damit
zb. ein Rezept drucken auf dem lokalen Drucker zu Hause? Per RDC funktioniert ja z.zt. nur der Druckmanager und der Drucker
des Servers, auf dem XPunlimited läuft. Danke!
Hallo,

Wenn Sie Ihren lokalen Drucker freigeben und am Server als Netzwerkdrucker (und dann am besten als Standarddrucker) einrichten (dazu muß der PC zuhause natürlich laufen, außerdem vermutlich zur gleichen Arbeitsgruppe gehören) müßte es gehen.

Je nach Drucker (-treiber) -typ und Verbindungsgeschwindigkeit kann die Druckerdatenübertragung möglicherweise etwas dauern bzw. während der Übertragung die übrige RDP-Übertragung etwas verlangsamen.
Im normalen LAN geht es jedenfalls problemlos.

Gruß

FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von FranzKonrad »

FranzKonrad hat geschrieben: ... Wenn Sie Ihren lokalen Drucker freigeben und am Server als Netzwerkdrucker (und dann am besten als Standarddrucker) einrichten (dazu muß der PC zuhause natürlich laufen, außerdem vermutlich zur gleichen Arbeitsgruppe gehören) müßte es gehen. ...
Hallo,

habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: das alles kann man natürlich vom Heimarbeitsplatz aus machen, man arbeitet ja "im" Server.

Wenn Sie nicht wollen, daß versehentlich von der Praxis aus immer wieder Ihr Drucker zu Hause benutzt wird, einfach in den Windows Druckereinstellungen (am Server) -> entspr. Druckersymbol mit re. Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit, dann Berechtigung explizit Ihrer Benutzerkennung geben (Administratorberechtigung würde ich sicherheitshalber lassen, wenn in der Praxis (hoffentlich) nicht mit Administratorrechten gearbeitet wird).
Achtung, vor dem Löschen der vorhandenen Berechtigungen erst die neue vergeben!

Gruß

FranzKonrad
Talvin
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 18:10
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von Talvin »

danke für die schnelle antwort, werde es heute abend mal versuchen
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von 2doc »

Sie müssen auf diesem Serverrechner xpunlimited installiere und in Windows die entsprechenden Benutzer anlegen und der RD-Gruppe zufügen, dann können diese via RDP unabhängig voneinander Arbeiten, sie sehen nicht was der andere macht
lg
h
a_engels
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 11:42
16

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von a_engels »

imb hat geschrieben:Klar, mehr Upload ist immer schöner, allerdings kann ich auch über eine 6000er Standard-DSL Leitung (also 512er Upload) und RDP mit TurboMed einigermaßen vernünftig arbeiten (das Bild flackert beim Karteikartenaufbau immer mal kurz auf, bis alles da ist, vergehen vielleicht ca. 0.5 Sekunden)...

Was verwenden Sie denn sonst an Hardware (Server, Router)?
Funktioniert RDP innerhalb des LANs erstmal einwandfrei?

VDSL ist etwas tricky, der einzige Router (der mir bekannt ist), den der Hersteller ausdrücklich als VDSL fähig bezeichnet ist der Lancom 1711+ VPN

Leider nicht gerade günstig, VDSL fähige Modems gibts ja quasi nur von der Telekom.
Man kann jedoch auch einen herkömmlichen Router verwenden und dem Telekom Speedport davor das VLAN7-Tagging überlassen.
Das ist nicht richtig. Man kann die Speedport Router der Telekom auch als Modem verwenden. Es muss dazu lediglich ein Menüpunkt in der Weboberfläche des Routers aktiviert werden, der in allen Router vorhanden war, die ich inzwischen in den Händen hatten.

Wir setzen das zZ erfolgreich mit VDSL50 mit 10mbit/s Upload und einem Speedport W920V ein. Zuvor hatten wir einen Speedport W722V, der dazu ebenfalls technisch in der Lage sein müsste, aber der im Betrieb reproduzierbar abstürzte. Auch ein Austauschgerät wies den selben Fehler auf, so dass ich von einem Firmwareproblem ausgehe.

Grüße.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: VPN Verbindung sehr langsam!

Beitrag von imb »

a_engels hat geschrieben:
imb hat geschrieben:Klar, mehr Upload ist immer schöner, allerdings kann ich auch über eine 6000er Standard-DSL Leitung (also 512er Upload) und RDP mit TurboMed einigermaßen vernünftig arbeiten (das Bild flackert beim Karteikartenaufbau immer mal kurz auf, bis alles da ist, vergehen vielleicht ca. 0.5 Sekunden)...

Was verwenden Sie denn sonst an Hardware (Server, Router)?
Funktioniert RDP innerhalb des LANs erstmal einwandfrei?

VDSL ist etwas tricky, der einzige Router (der mir bekannt ist), den der Hersteller ausdrücklich als VDSL fähig bezeichnet ist der Lancom 1711+ VPN

Leider nicht gerade günstig, VDSL fähige Modems gibts ja quasi nur von der Telekom.
Man kann jedoch auch einen herkömmlichen Router verwenden und dem Telekom Speedport davor das VLAN7-Tagging überlassen.
Das ist nicht richtig. Man kann die Speedport Router der Telekom auch als Modem verwenden. Es muss dazu lediglich ein Menüpunkt in der Weboberfläche des Routers aktiviert werden, der in allen Router vorhanden war, die ich inzwischen in den Händen hatten.


Grüße.
Nichts anderes habe ich in meinem letzten Satz geschrieben. Nach dem Deaktivieren der NAT Funktion lassen sich die Speedports als Modem verwenden und übernehmen dabei das VLAN7-Tagging fürs T-Com VDSL. Dahinter funktioniert dann jeder handelsübliche (VPN) Router, welcher sich per PPPoE einwählt.

Aber es steht halt dann ein (Konsumer-) Gerät mehr herum...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste