Einscannen im PDF-Format

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von mschiller »

ja wenn ich mal fragen darf? warum speichern sie denn dann als tif ab und nicht als pdf.?
trabuco11
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. März 2007, 20:06
17

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von trabuco11 »

LOL! Niemand versteht mich... schnief!

Ich sehe das so
Vorteil PDF:
Kleine und gut lesbare Datei.
Nachteil PDF:
ich kann die verschiedenen/getrennt eingescannten Dokumente nicht schnell mit Pfeil-hoch/runter durchblättern.

Vorteil TIF:
schnelles Durchblättern der verschiedenen Befunde mgl.
Nachteil TIF:
große Datei und deutlicher schlechter lesbar als PDF.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von rfbdoc »

PDF ist klar das bessere Format: Datei kleiner, Lesbarkeit des Ausdrucks wie eine exakte Kopie.

Daher scannen auch wir nur im PDF Format und legen auch Faxe etc. nur als PDF in die Kartei. Der Drucker TMKartei ist da wirklich eine elegante Lösung.
Je nach Einstellung lassen sich damit natürlich auf tiff oder jpeg Dateien als Bilddateien in der Karteikarte ablegen, mit dem Nachteil der schlechteren Optik und der Größe der Datei
Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand aber keine Möglichkeit des eleganten Durchblätterns der PDF Dateien wie bei Tiff- oder Jpeg- Dateien.
Die Tatsache dass TM mit eDocprint nun auch programmseitig PDF Dateien erstellt lässt hoffen, dass sich vielleicht auch an der Möglichkeit des Durchblätterns von PDF Dokumenten in der Karteikarte irgendwann etwas bessert.

Bis dahin wird man wohl weiter auf Adobe oder ähnliche Alternativen zurückgreifen müssen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Mich stört bei den pdf-Dateien, dass in der Karteiartspalt als "link" einsortiert werden. Kann man das irgendwie ändern?
Lazarus
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Johnny »

Herr Lazarus,

klar kann man das ändern. Einfach in die Spalte wo link steht , markieren und mit einem eigenen Kürzel z.B. Brief oder Patho, etc überschreiben und schon können sie mit z.B. F6 dies separat sich anzeigen lassen.


Gruß aus Kiel
Johnny
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

@Jonny
Ich meinte, dass sämtliche PDF-Dateien als "link" importiert werden, eine Änderung eines einzelnen Befundes scheint das nicht abzuhelfen.
Außerdem sind die pdf-Dateien im Turbomedverzeichnis unter Dokumente/sonstiges abgelegt werden. Meine Tif-Dateine werden unter Dokumente/Video abgespeichert und die *.doc Dateien unter Dokumente/briefe. Erscheint mir alles sehr verstreut.
Lazarus
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Growlf »

Was das Durchblättern von PDF angeht, würde ich es mal mit BILD RUNTER/ BILD HOCH probieren. In FOXIT funzt das einwandfrei.

Ich habe mir einen Karteikartenfilter BRIEF angelegt, wo alle relevanten Schriftstücke, Scans, Faxe etc. auftauchen. So hat man auf Klick sämtliche Facharztbefunde mit Sparten- Kürzel vor sich.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Johnny »

@Lazarus,

habe Ihren Kommentar so verstanden, daß Sie die Information über die Artspalte und damit über das eingelesene/importierte/gescannte Dokument bereits früher festgelegt hätten, z.B. beim Einscannen. Dafür spricht, daß man dann nicht extra zur Pat.Karteikarte gehen muß und dort einen Kommentar zum Dokument bzw die Artspalte verändern muß.

Dieses Problem läßt sich nach meiner Ansicht nur über ein "Postzentrum" in TurboMed ändern. Hier sollte man dann solche Eingabe u.a. tätigen können oder auch die Dokumente als gelesen signieren können, etc.

Gruß aus Kiel

Johnny
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Kasimir »

Growlf hat geschrieben:Was das Durchblättern von PDF angeht, würde ich es mal mit BILD RUNTER/ BILD HOCH probieren. In FOXIT funzt das einwandfrei.
Wie haben Sie das hinbekommen?
Bei "Bild hoch/Bild runter" kann ich in Foxit nur innerhalb der gerade geöffneten PDF-Datei, aber nicht innerhalb der verschiedenen PDF's in der Karteikarte eines Patienten blättern, wie es bei jpg-Dateien geht. Und genau das ist ja der Vorteil bei letzterem Dateiformat.
Viele Grüße
Kasimir
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Stefan »

Growlf hat geschrieben:Was das Durchblättern von PDF angeht, würde ich es mal mit BILD RUNTER/ BILD HOCH probieren. In FOXIT funzt das einwandfrei.
Damit meinen Sie doch bestimmt das Blättern in einer PDF-Datei, oder?!

Bei TIFF(mehrseitiger Befund) oder JPEG können Sie mit BILD RUNTER/ BILD HOCH
von Befund zu Befund (von Datei zu Datei) springen.

Die Implementierung dieser Funktion in einem PDF-Viewer wird, meiner Meinung nach, nur
mit der Unterstützung von TM geschehen, da sich die Befunde eines Patienten in verschiedenen
Ordner befinden können(verschiedene Monats-Ordner z.B. 200910 & 200911) und der Viewer dies
von TM mitgeteilt bekommen muss bzw. er die Struktur der Dateinamen kennen muss.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich scanne neuerdings zusätzlich mit dem Canon Dokumentenscanner 210 ein der Duplexscannt udn sehr sehr schnell ist; einziger Nachteil der Originalsoftware:
die Optionen zum automatischen bennenen der Datei ist nicht sehr variabel; d.h. er ist eine Datum+Uhrzeit mit fortlaufend 001 ... und das die Duplexeinheit beide Seiten macht und dadurch ein leeres pdf mitentstehen kann, wenn man nicht aufpaßt.
Aber durch das Vorschaufenster kann man schnell umbennen un dmit der Maus in die Karteikarte ziehen. Insgesamt wirklich gut, weil aud die DPi und Kompression eingestellt werden können, damit die pdf´s kleiner werden; es können auch mehrseitige erstellt werden und schnell geblättert werden! dann dazu "pdf-XChange Viewer" das ist ein super Prog, weil viele Werkzeuge dabei, wie Kommentierung etc. unbedingt mal anschauen, vielleicht bringt Ihnen das die Ausstatung wie Sie es benötigen!?
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Mir ist nicht ganz klar,wofür ich eDocPrintPro einsetzen kann.Kann ich mit ihm auch meinen ganzen Briefverkehr,den ich bislang über TM "normal" im
tif-format einscanne,patientenbezogen als pdf ablegen??Gibt es eine Anleitung dafür?es scheint ja wirklich ein interessantes feature zu sein!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Mit eDocPrintPro bzw. dem TMKartei-Drucker können sie alle eingescannten Befunde, aber auch Faxe und sonstiges in die Kartei des jeweiligen Patienten "drucken". Wenn als Druckausgabe pdf eingestellt wird, ist die Qualität sehr gut und der Speichebededarf relativ gering.
Installieren von der 2. Turbomed-CD edoc print pro. In Turbomed aktivieren über sonstiges-Formulazusatzeinstellungen-PDF_Dokumente. Únter Drucker den Drucker TMKartei raussuchen, und entsprechende Einstellungen vornehmen: Papier schwarz-weiß. Ziel: Speichern als Dialog verwenden (zur Vergabe eines eindeutigen Dokumentennamens) und "ersetze bestehende Datei" auswählen.
Für den TMKarteidrucker benötigen sie unter XP-Prof Net-Framework 2.0 und den Installer 3.0. Beides läßt sich bei Microsoft downloaden, sofern keine Internetverbindung am Arbeitsplatzrechner.
Lazarus
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von msey »

...was mich an der sonst ausgesprochen sinnvollen lösung stört, ist das nicht (bzw umständlich) bei der brieferstellung zu nutzende .pdf-format, mit tiff geht es halt per einfügen/bilder via word mit tm-anbindung schneller. habe deshalb vor langer zeit auf tiff umgestellt. dies mag bei kollegen, die nicht zunehmend diverse ämter mit befundberichten bedienen dürfen, sicherlich anders sein.

an der stelle folgt natürlich die frage - wie bekomme ich pdf am schnellsten in die briefe?
(sonst im pdf tool - welches auch immer - markieren-kopieren-einfügen und das pro brief).
hat man das bei rentenneurotischen anfragen mit dutzenden fremdbefunden einmal durch, so ist es mit dem pdf unter tm schnell vergessen.
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

danke für die schnelle Antwort an Lazarus.
Ich komme mit dem Procedere nicht weiter: ich habe als "Druckertyp" edocprintpro" und als "PDF-Drucker" TM Kartei" eingetragen,dann schließt sich das
Fenster.Wo nehme ich die weiteren von Ihnen genannten Einstellungen denn vor?? Wie kann ich für die Bennung der Dokumente auf Kürzel zurückgreifen?
an msey: ich meine wie viele andere im forum auch,daß pdf einfach viel besser lesbar und deshalb eben vorzuziehen ist.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Die Einstellungen werden direkt bei den Druckereigenschaften des TKKartei-Druckes eingestellt.
Beim Abspeichern wird einfach ein Dokumentenname vergeben.
Lazarus
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Leider bin ich immer noch nicht schlauer.Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?!
Also: Ich scanne mit meinem Epson-Scanner über die Twain Schnittstelle bislang alle Briefe etc
direkt in die Karteikarte von TM ein.
Wie verfahre ich jetzt Schritt für Schritt und wo treffe ich welche Einstellungen?
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

Nachtrag: darauf mußte ich ja erstmal kommen : edocprintpro und ttm kartei werden als eigene
drucker neben den anderen druckern dargestellt! dennoch die frage: muß am scanner bzw
in tm noch etwas umgestellt werden??
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von Lazarus »

Bei ging es -neben den oben erwähnten- ohne weitere Einstellungen.
Lazarus
nosigul
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 13:22
14

Re: Einscannen im PDF-Format

Beitrag von nosigul »

ich habe natürlich herumprobiert,faxe und word-dokumente als pdf in die karteikarte zu bringen ist kein problem mehr.
vom scanner direkt ist es mir aber nicht gelungen,das gescannte dokument als pdf direkt in der karteikarte abzulegen.
wie bereits zuvor erwähnt,scanne ich mit einem älteren epson über die twain-schnittstelle.da muß doch irgendetwas
am scanner bzw. scanfunktion anders eingestellt werden,oder?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], stef2018r und 55 Gäste