Formularpassworte  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gast

Formularpassworte

Beitrag von Gast »

Hallo Kollegen!
Könnte mir einer bitte verraten, wie ich die Formular Passwörter herausbekomme?
Habs schon mit einem HEX-Editor probiert, find aber nix..

Danke schonmal!
Gast

Beitrag von Gast »

Bei TM-Kiel brav Bitte, Bitte machen . . .
oder beim TM_Vertriebshändler (-Abzocker) z a h l e n.
So ist nun mal die neue Welt von TM.
Nannte sich mal kollegial.

Grüße Helmut, Köln
Gast

Beitrag von Gast »

Für welches Formular möchten Sie das Passwort?
Gast

Beitrag von Gast »

Mir gehts weniger darum, ein bestimmtes Formular zu knacken, sondern eher meinen Basteltrieb zu "befriedigen".
Auf Facharzt.de hat mal ein Kollege geschrieben, dass die Passwörter einfach mit einem Hexeditor ausgelesen werden können.
Irgendwie scheitere ich daran.. und das wurmt mich :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Also im Hex-editor steht natürlich nirgends "Ich bin das PW und heisse soundso..."
Passworte knacken ist illegal und sollte hier nicht behandelt werden!!!

Nach meiner Info hat die Hotline Anweisung PW herauszugeben. Es wird dann halt in Ihrer Datei vermerkt, dass es ihnen bekannt gemacht wurde und fertig.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo Gast (warum annonym!??),
niemand will hier Passwörter 'knacken'. Wir haben alle das Programm bezahlt und möchten damit entsprechend unserer Bedürfnisse arbeiten. Die Formular-Passwörter sind im Grund eine feine Sache, damit unerfahrene Benutzer oder auch erfahrene Nutzer die Formulare nicht versehentlich unbrauchbar machen. Es gibt aber immer wieder Probleme mit einigen Druckern mit der Zeilenlänge oder Seitenrändern, wo eine Änderung des einen oder anderen Formulars sinnvoll ist. Einige Formulare sind nicht exakt genau wie die lokal geforderten Formulare. Für diese Fälle sollte es möglich sein eigene Anpassungen durchzuführen.

Beispiel:
Bei den V-Amt Rechnungen ist bei mir eine Unterschriftenzeile vorgegeben, die im Original nicht verlangt wird. Es ärgert mich immer wieder hier erneut zu unterschreiben. Ich würde das Formular gerne entsprechend anpassen.

So haben Viele eigene Vorstellungen und Wünsche, die nicht von allen Nutzern gewünscht oder gefordert werden. Als erfahrener Nutzer möchte ich meine speziellen Vorstellungen realisieren können. Daher würde ich auch gerne wissen welche Passwörter es für welches Formular gibt.

Andreas
Gast

Formularpasswort

Beitrag von Gast »

Hallo, das Passwort wird auf Anfrage von TM rausgegeben, hatte damit jedenfalls keine Schwierigkeiten. Es wäre aber nicht korrekt von mir, es hier zu veröffentlichen. Einfach die Hotline anrufen.
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

Formularpasswort

Beitrag von bluesscream »

Anfang des Monats war die Hotline nicht zu bewegen, mir Formularpasswörter zu geben. Man verwies mich auf urheberrechtliche Schutzansprüche der jeweiligen Programmierer.
MfG
GL
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

PW variiert

Beitrag von Chefschwabe »

.... ebenso wie die Auskunft der Hotline (die ihren Namen eh nicht mehr verdient, aber das ist ein anderes thema)

Fakt ist, der kollege in facharzt.de hat zwar von hex-edit erzählt, ist den nachweis aber schuldig geblieben. ich habe auch gesucht, wurde aber nicht fündig.

neben den ohnehin im netz kursierenden PW kannn ich 99bb99bb5

anbieten.

:oops:
bin weiter auf der "Suche"

gruß

der Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Hugo

Formularpassworte

Beitrag von Hugo »

Hallo everybody,

ich möchte an meine Mail vom 18.5. anknüpfen.
Andreas du fragst warum anonym - na dass sind doch hier quasi alle (ich habe nur noch keinen Namen zum Ansprechen gegeben. - Bitte schön!)

Zum Thema Passworte:
Offensichtlich stimmt die Aussage von TM nicht mehr und die "Hotline" gibt die PW nicht mehr raus. Korrekt ist, es geht nicht um einen Basteltrieb, sondern manchmal darum, Formulare einfach benutzbarzu machen. Wenn Anpassungen von TM nicht oder nur teuer durchgeführt werden, dann bin ich zur Selbsthilfe bereit.

Also Andreas, bluesscream und Chefschwabe! Unter der emailAdresse selbsthilfetm@gmx.net gibts benötigte Infos.

Ich bin auch an einem Ring freiwillig-unabhängiger User interessiert, die gewillt sind mit der Programmierung eigener Formulare das TM-Leben erträglicher zu machen. - bzw. nützl. Vorschläge machen.

gruss
Hugo
Sprinz

Formulare

Beitrag von Sprinz »

Hallo zusammen,

na klar, für den eigenen Gebrauch sollten die Formulare bearbeitbar sein. dass sie PW-geschützt sind, ist sicher sinnvoll. Aber TM sollte auf unsere eigene Verantwortung die Bearbeitung zulassen. Der Urheberrechtsschutz sollte kein Hindernis sein.

Ich bin auch interessiert an einer Formularbearbeitung, z.B. der Terminzettel. Viele andere Formulare sind ja eigentlich perfekt :D wiedergegeben, das muss auch mal gesagt werden. Das ändert ja nichts daran, dass bei den offiziellen Formularen mitunter der Platz aberwitzig verteilt ist (mehr Platz für Bürokratie, weniger für Medizin; z.B. bei den KG-Verordnungen: hier passt keine ordentliche Begründung in das Feld für die Behandlung außerhalb des Regelfalles. Ein Schelm, wer dabei Absicht ahnt...!). :twisted:

Werden die Passworte eigentlich mit jedem Update geändert? Und wie verhindert man, dass ein von mir geändertes Formular beim nächsten update wieder überschrieben wird, wir aber trotzdem die anderen Neuerungen mitbekommen? M.W. gibt es nur ein globales Häkchen beim Update zur Auswahl der Update-Komponenten.
Wer weiß mehr?

Grüße,

A. Sprinz
Sprinz

Re: PW variiert

Beitrag von Sprinz »

[quote="Chefschwabe
neben den ohnehin im netz kursierenden PW kannn ich 99bb99bb5 anbieten.
[/quote]

Das ist es zumindest bei mir nicht...
MfG,

A. Sprinz
Gast

Beitrag von Gast »

Bislang wurden die Passworte nicht geändert, mit Ausnahme derjenigen Formulare die früher nur mit tmtest geschützt waren. Die verschiedenen Formlare haben größtenteils sehr unterschiedliche Passworte, es gibt kein "Masterpasswort" für alle Formulare. Es ist möglich, die Passworte auszulesen, aber ich befürchte, dass dies nach einer Veröffentlichung der Methode hier in den Foren dann nach dem nächsten Update nicht mehr geht. Für welches Formular möchten Sie das Passwort wissen? Wenn Sie eigene Formulare erstellen oder vorhandene ändern, werden diese bei jedem Update wieder überschrieben. Ich habe die selbst modifizierten Formulare in einem Ordner Formulare_eigene abgelegt, der die selbe Verzeichnisstruktur wie der Ordner "Formulare" von TM hat und kopiere dann immer die eigenen Formulare nach jedem Update wieder in den Ordner "Formulare" von TM.
hugo

eigene formulare ablegen, dass sie nicht überschrieben werde

Beitrag von hugo »

Hallo Gast.

Es gibt da eine bessere Möglichkeit, geänderte Formulare abzulegen.
Legen Sie sich ein Vrz. unter turbomedpfad\Formulare\meins\ an und kopieren Sie diese dorthin. -> Da sind sie auch vor Updates sicher.
Zum Einbinden benutzen sie die *.emf-Dateien in \Menüs legen sie sich z.b. eine Datei Kartei_meins.emf an. Darein schreiben Sie z.b.

position TITEL="Verwalten" FLAG="insertbehind"
newpopup TITEL="Dr.Big"

insertscript TITEL="lesbarezeile1" STATUS="" FORMULAR="..\meins\formularname1.tmf" ACCEL="Strg + Alt + y"
insertscript TITEL="lesbarezeile2" STATUS="" FORMULAR="..\meins\formularname2.tmf" ACCEL="Strg + Alt + x"
insertscript TITEL="lesbarezeile3" STATUS="" FORMULAR="..\meins\formularname3.tmf" ACCEL="Strg + Alt + z"
insertscript TITEL="lesbarezeile4" STATUS="" FORMULAR="..\meins\formularname4.tmf" ACCEL="Strg + Alt + 1"
insertscript TITEL="lesbarezeile5" STATUS="" FORMULAR="..\meins\formularname5.tmf" ACCEL="Strg + Alt + 2"

beim nächsten Turbomed-starten finden sie in ihrer Karteikarte (F3) den neuen Menuepunkt Dr.Big hinter Verwalten. Darin ist jetzt das Formular formularname1 durch klick auf den text "lesbarezeile1" oder mit "Strg + Alt + y" startbar. Bei den Hotkeys auf Interaktionen mit Vorbelegungen achten.

Tcha, was die Passworte angeht, da hat jetzt TM die Gangart verschärft. einfaches Auslesen geht nicht mehr- da hat wohl TM aus diesen Foren die Lücke erkannt und gehandelt. Das musste ja so kommen. (siehe auch frühere Beiträge von mir...). Sie wissen ja "Ein Freund" liest hier mit und gibt auch manchmal hilfreiche Tips, für die ich durchaus dankbar bin.

gruss
Hugo
Sebastian Hilbert

Passwort

Beitrag von Sebastian Hilbert »

Hmm,

Einfach nochmal per email an hotline wenden. Es kann nicht schaden nochmal genau zu erklären warum man *das* Passwort haben möchte. Die Hotline war eigentlich ganz zugänglich onwohl ich nicht gerade zu den Lieblingskunden zählen dürfte. Steht nicht auch im Hadbuch ein Abschnitt über Forumulare. Bin mir nicht sicher ob das Passwort dort steht.

Zum Urheberrechtsargument will ich mich nicht äussern. Sollen es einfach unter Creative commons oder FDL veröffentlichen. Dann könnte es durchaus passieren, dass die Ärztschaft brauchbare Formulare bei TM abliefert. Das wäre ein Spass.

Na jedenfalls ist es wohl so, dass Formulare auf Anfrage programmiert und geändert werden weil es nicht so einfach zu sein scheint. Mit einfach meine ich, dass es wohl viel Handarbeit ist.

Aber das wussten Sie sicher. Also falls Sie aus Ihrer Anonymität treten wollen und das Passwort nicht inzwischen haben, einfach nochmal hier melden und oder bei Turbomed melden.

Und falls Sie so genervt sind, dass Sie ihre Energie in ein freies Praxisprogramm stecken wollen dann helfen Sie einfach bei GNUmed mit. Unsere Formulare werden nie mit Passwort vor dem Anwender geschützt. Allerdings wird es noch ne Weile dauern ohne Ihre Hilfe. Bis dahin werden Sie wohl mit Turbomed weiterarbeiten müssen.

www.gnumed.org

mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Hilbert
Gast

Beitrag von Gast »

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin kein Mitarbeiter des Systemhauses. Nur gibts natürlich noch viele andere die hier lesen aber nie schreiben... :wink:

Grüsse,

ein Freund!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo hugo,
danke für den Tipp mit dem Einbinden der Formulare!
Was das Auslesen der Passworte angeht, also meine Lücke geht noch gut. Falls Sie ein bestimmtes Passwort möchten: bitte hier anfragen.
Grüße
hugo

Beitrag von hugo »

über kontakt über selbsthilfetm@gmx.net wäre ich dankbar

gruss hugo
Gast

Sie können die Passwörter auslesen?  [GELÖST]

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Falls Sie ein bestimmtes Passwort möchten: bitte hier anfragen.
Grüße
Hallo, bin zwar nicht Hugo, wäre aber für Passwort von
"X:\TurboMed\Formulare\NonUser\PraGebQuittung_auf_KBVMuster.tmf" sehr verbunden, da ich dort die letzte Zeile einen touch nach oben schieben müsste, weil mein Nadelwalzler mit dem Druck auf den letzten 5 Millimetern (wer entwirft solche Formulare?) nicht mehr drucken kann und längeres Papier bzw. eine zweite Seite fordert, was besonders am Quartalsanfang meine Helferinnen auf die Palme treibt.

besten Dank

cclxbln@cclxbln.ath.cx
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, das Passwort für das Formular PraGebQuittung_auf_KBVMuster.tmf lautet:

system1024

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], bofh, Semrush [Bot] und 55 Gäste