Übersicht über neu importierte Laborbefunde
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Übersicht über neu importierte Laborbefunde
Hallo,
meine Praxis bekommt seit dem 1.7. die Laborbefunde per DFÜ übermittelt. Die Helferinnen rufen die Befunde ab und importieren sie in Turbomed. Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiss, welche Befunde neu gekommen sind und angesehen werden müssen.
Bis jetzt kamen die Befunde per Fax, die Helferinnen legten mir die entsprechenden Papierkarteikarten mit den neuen Befunde hin, ich sah sie mir am Abend an und zeichnete sie ab. Damit war ich sicher, dass keine Befunde einfach ungesehen wegsortiert werden.
Wie mache ich das jetzt? Nachdem die Laborbefunde in Turbomed importiert worden sind, finde ich keine Liste, die mir zeigt, welche Befund neu sind oder welche Patienten neue Befunde bekommen haben.
Gibt es diese Funktion irgendwo oder kann man sie irgendwie erzeugen?
Viele Grüße
Th. Heising
meine Praxis bekommt seit dem 1.7. die Laborbefunde per DFÜ übermittelt. Die Helferinnen rufen die Befunde ab und importieren sie in Turbomed. Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiss, welche Befunde neu gekommen sind und angesehen werden müssen.
Bis jetzt kamen die Befunde per Fax, die Helferinnen legten mir die entsprechenden Papierkarteikarten mit den neuen Befunde hin, ich sah sie mir am Abend an und zeichnete sie ab. Damit war ich sicher, dass keine Befunde einfach ungesehen wegsortiert werden.
Wie mache ich das jetzt? Nachdem die Laborbefunde in Turbomed importiert worden sind, finde ich keine Liste, die mir zeigt, welche Befund neu sind oder welche Patienten neue Befunde bekommen haben.
Viele Grüße
Th. Heising
- michael
- PowerUser
- 18
Re: Übersicht über neu importierte Laborbefunde
Schauen sie mal unter Eigene Listen > Fehlerprotokolle und andere Listen. Dort finden Sie die Pat. mit importierten Wertentihei hat geschrieben:
Mfg
Pätzold
- wahnfried
- PowerUser
- 18
Achtung, das sind aber immer nur die Importe der letzten 4 Tage, und soweit ich mich erinnere: wenn ein Feiertag oder Wochenende dazwischen liegt, eben nur zwei oder drei Listen. Sie müssen da also schon aktuell schauen.michael hat geschrieben:Schauen sie mal unter Eigene Listen > Fehlerprotokolle und andere Listen. Dort finden Sie die Pat. mit importierten Wertentihei hat geschrieben:
Ich habe diesen Menüpunkt auch im Untermenü Labor des Hauptmenü eingebaut (mit dem Hinweis auf die 4 Tage).
Lästig ist hier, daß man die Sortierung nicht auf "neuester Eintrag zuerst" stellen kann.
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- PowerUser
- 18
Das kann man mindestens seit der Version 11.2. regeln, indem man zweimal einzeln auf den Spaltentitel mit der gewünschten Sortierung klickt (nach dem ersten Mal: Anzeige chronologisch...), und zwar nicht als Doppelklick, sondern ein zweitesmal "normal" einmal links daraufklicken (dann Anzeige Neueste zuerst...).wahnfried hat geschrieben:Lästig ist hier, daß man die Sortierung nicht auf "neuester Eintrag zuerst" stellen kann.
Das scheint ein allgemeines Feature der veränderten Listendarstellung zu sein...
Man freut sich wie ein König, wenn mal so ein lange bemängeltes Problem behoben ist
Wahnfried
-
- 8
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox DIY
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Hat sich bei dieser Funktion in den letzten Jahren etwas getan? In der Hilfe finde ich nichts passendes und wir haben das Szenario, dass ein neues Labor uns ebenfalls lediglich die LDT Dateien via DFÜ zur Verfügung stellt. Mit dem beschrieben Weg muss ja auch noch jeder Patient einzeln aufgerufen werden, wenn alle Werte ausgedruckt werden sollen und nicht nur die pathologischen
- RAMöller
- 14
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Nach dem Laborimport kann man sich pathol. Werte unter "eigene Listen" ein paar Tage angucken, aber nicht wirklich anklicken, da sich die Liste dann irgendwie verkürzt, das ist nicht sehr anmutig.
Allerdings haben einige Labore komfortablere Apps, man bekommt mit dem Handy schneller einen Überblick über die Ergebnisse des Tages und kann besser reagieren. Auch bei Hausbesuchen sind alle Ergebnisse parat, auch die älteren. (z.B. Apps von Labuniq)
Allerdings haben einige Labore komfortablere Apps, man bekommt mit dem Handy schneller einen Überblick über die Ergebnisse des Tages und kann besser reagieren. Auch bei Hausbesuchen sind alle Ergebnisse parat, auch die älteren. (z.B. Apps von Labuniq)
-
- 17
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Auch für mich nochmals ein aktuelles Thema.
Ziel ist papierfrei zu arbeiten. Bislange wurde alles per Papier geliefert, von mir per Hand mit Tagesstempel abgezeichnet und dann eingescannt.
Hatte vor, diese Laborfernübertragung mit entspr. App des Labors zu nutzen.
Aber wie kann ich diese Befunde abzeichnen um zu sehen welche ich bereits gesehen habe und ggf. eine Tagesdatumstempel dazu fügen.
Wie macht ihr das?
Welche App der Labore (bei mir labor Endokrinologikum HH) verwendet ihr, z.B. um die Laborbefunde als sortiertes PDF anzeigen zu können?
Danke, grüssend aus Kiel
Johnny
Ziel ist papierfrei zu arbeiten. Bislange wurde alles per Papier geliefert, von mir per Hand mit Tagesstempel abgezeichnet und dann eingescannt.
Hatte vor, diese Laborfernübertragung mit entspr. App des Labors zu nutzen.
Aber wie kann ich diese Befunde abzeichnen um zu sehen welche ich bereits gesehen habe und ggf. eine Tagesdatumstempel dazu fügen.
Wie macht ihr das?
Welche App der Labore (bei mir labor Endokrinologikum HH) verwendet ihr, z.B. um die Laborbefunde als sortiertes PDF anzeigen zu können?
Danke, grüssend aus Kiel
Johnny
-
- 8
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox DIY
- Hat Dank erhalten: 17 mal
bei einigen Laboren haben wir eine ganz gute App, die die LDT aber auch PDF Dateien zur Verfügung stellt - diese werden momentan noch ausgedruckt. Bei einem neuen Labor erhalten wir aktuell nur LDT Dateien und sind daher auf der Suche nach einer besseren Lösung als der "Turbomed Liste", aber bisher leider noch nicht fündig geworden. Ein etwas besserer Ansatz wäre ja, wenn man wenigstens über eine Turbomed Suche o.ä. die Laboreinträge der letzten X Tage für alle Patienten sehen könnte. So ist es aktuell noch ganz schön viel geklicke in Turbomed und auch nur für die Importe der letzten 4 Tage möglich