Turbomed und HzV Bayern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

1. Habe wie empfohlen einen neuen Thread aufgemacht.
2. Die erst gute Tat war einen komplette TM kopie via SATA aufs netbook ordner umbenannt usw. Local + global geändert ....und gleicher fehler. Heute noch HzV Modul deaktiviert und wieder aktiviert um der Datenbank die möglichkeit der Eintragung der Registrioerung zu geben. Alles nix.. Mail ist schon in Kiel Als berufsmässiger Optimist wie will man sonst noch Hausarzt sein hoffe ich weiter...
lupetto
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 16:36
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von lupetto »

Nachdem die Abrechnung in unserer hausärztlichen Praxisgemeinschaft mehrfach fehlgeschlagen war, und die vom Software-Haus per Fernwartung duchgeführte Abrechnung erhebliche Fehler aufweist (TurboMed bzw. das HzV Modul kann nicht zwei parallele Abrechnungen durchführen), werde ich nun in Nachtarbeit die Daten nachträglich in die stand alone software des Hausarztverbandes übertragen( Gottseidank kam heute die Fristverlängerung) um wenigstens an mein Honorar zu kommen.
An TurboMed werde ich solange keine Lizenzgebühren für das HzV Modul zahlen, wie die Abrechnung nicht klappt. Zur reinen Praxisdokumentation würde mir word reichen, dafür brauche ich keine Praxissoftware.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Nächstes Problem: nachdem ich jetzt nach 3maliger Anfrage bei der Hotline ("Momentan sind alle Abfrageplätze belegt...") endlich das richtige Passwort für die Korrektur der Arztzuordnung bekommen habe, musste ich feststellen, dass ich seit dem 11.7. die HzV-Abrechnung für das 2. Quartal nicht mehr durchführen kann ("Keine abrechnungsrelevanten bzw. korrekten Daten vorhanden").

Durch Einstellen auf das 3. Quartal werden hingegen alle Fälle aus dem 2. Quartal abgerechnet, leider aber zusammen mit allen im 3. Quartal schon angelegten Fällen.

Momentan fällt mir als Workaround nur ein, für die Abrechnung das Systemdatum auf den 10.7. zurückzustellen.

Hatte hier noch jemand dieses Problem, und wie haben Sie es gelöst?


R. Colberg
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

Wir haben heute ganz regulär unsere HzV Abrechnung erstellt !
Allerdings wenn diese einmal gemacht ist geht dann kein neuerlicher Lauf mehr. Ich denke Datum zurückstellen is es nich. Die datenbank hat sich wohl den Versuch der Abrechnung gemerkt.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich habe bisher noch keine Abrechnung durchlaufen lassen (soweit kam ich gar nicht), nur Probeläufe. Außerdem arbeite ich momentan nur mit einer Datensicherung.

Haben Sie bei Ihrer Abrechnung auf das eingestellte Quartal geachtet? Seit dem 11.7. wird bei Aufruf der HzV-Abrechnung das 3.Quartal voreingestellt (habe ich anfangs nicht bemerkt!). Bei der Abrechnung werden trotzdem die Fälle vom 2.Quartal mit abgerechnet, nur eben die vom 3. Quartal dazu.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Habe gerade meine HZV Abrechnung erfolgreich beendet; hatte die gleiche Fehlermeldung "keine abrechnungsrelevante Daten"; nach Datumsrückstellung auf den 10.7. hat es dann geklappt; Abrechnung läßt sich beliebig wiederholen solange die Verschlüsselung nicht gestartet wird. Nach Verschlüsselung gehts nicht mehr; bei mir ist das automatische Brennen der CD gescheitert; habe die verschlüsselte *.con Datei dann im Ordner KVDT/Abrechnung/tmp gefunden und gebrannt.

Martin
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Korrektur (war letzte Nacht wohl doch schon zu spät):
-die verschlüsselte Abrechnungsdatei (*.xml) befindet sich im Ordner "Externe Programme/HÄVG/Versand" und kann von dort entpackt (rar-Datei) und beliebig gebrannt/umkopiert werden
-@danspie: es ist wohl nur das Tageskennwort nötig zum Aufpielen des patches und kein "Betriebsstättenpasswort"?

Martin
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Noch ein Hinweis für Gemeinschaftspraxen mit Linux-Server:

die Funktion "Betreuarzt gesamthaft ändern" ließ sich hier nach Installation des Patches zuerst nicht aufrufen, der Menüpunkt war ausgegraut.

Die Hotline hat mir weitergeholfen: entweder den Formularpfad auf lokal einstellen (Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Turbomed - Formulare - Pfad) oder das neue Formular (C:\Turbomed\Formulare\Hauptmenue\IV-Verwaltung\BetreuarztAendern.tmf) auf den Server in das gleiche Verzeichnis kopieren.
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von mmoellinger »

Betr.: mehrfaches Erstellen der HZV Abrechnung
In dem Verzeichnis mit der ISO Datei befindet sich noch eine PDF (Versandbegleitschreiben). Nach dem Löschen der PDF konnte ich wieder abrechnen.
gruß möllinger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 148 Gäste