Turbomed und HzV Bayern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Gelungen!

Warum das so ein Problem ist den Patch auf die Home Page zu stellen! :oops:

Auf alle Fälle vielen Dank nach Murnau!
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Und wie funktioniert das jetzt? Ich habe den Patch installiert, kann aber keinen entsprechenden Menüeintrag finden, um die Funktion auszuführen.... :?:
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Hallo,
habe gestern mittag (erst nach telefonischer Nachfrage meinerseits obwohl ich schon vor 1 Woche meine Datensicherung zur Klärung des Problems nach Kiel geschickt habe) per mail das korrekturupdate erhalten; von einem passwort war am Telefon keine Rede; da ich erst abends mit dem installieren begonnen habe (man hat ja unter Tag bei Praxisbetrieb besseres zu tun wie Programmfehler zu beheben) scheitere ich wegen Nichterreichbarkeit der Hotline am Wochenende jetzt an der Installation wegen fehlendem Passwort; kann jemand das Passwort hier bekanntgeben ?
Ansonsten steigt meine Wechselbereitschaft zu einem anderen Pogramm weiter; diese ganze Geheimniskrämerei mit Passwörtern ist unerträglich, zumal ich keinen Servicepartner in Anspruch nehme und bei Turbomed eine Verzichtserklärung auf Schadenersatz bei Anwendungsfehlern unterschrieben habe; dann sollte mir als eigenverantwortlicher Systembetreuer auch die gleiche Information wie den Servicepartnern zukommen und zwar unaufgefordert; ich zahle ja auch zwischenzeitlich eine stolze Lizenzgebühr.

Martin
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Leider ist das Passwort von der Hauptbetriebsstätte abhängig
danspie
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Nachtrag:

Wer hat Erfahrungen mit Programmalternativen, insbesondere mit Programmen die Linux als Betriebssystem zulassen; Microsoft und Turbomed haben ja die gleiche unseriöse Geschäftspolitik; wenn ich wechsle, dann nicht wegen der Lizenzgebühr sondern wegen der grundsätzlichen Kundenpolitik (Wunsch: kompetent, transparent, opensource-orientiert, eigenverantwortliche Nutzung/Programmeingriffe erlaubt, werbefrei); dafür zahle ich gerne !!!
Wahnfried hat den Thread schon eröffnet; er muß nur genutzt werden; bringt mehr wie über Turbomed zu jammern.

Martin
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von wahnfried »

Martin hat geschrieben:Nachtrag:

Wer hat Erfahrungen mit Programmalternativen, insbesondere mit Programmen die Linux als Betriebssystem zulassen; Microsoft und Turbomed haben ja die gleiche unseriöse Geschäftspolitik; wenn ich wechsle, dann nicht wegen der Lizenzgebühr sondern wegen der grundsätzlichen Kundenpolitik (Wunsch: kompetent, transparent, opensource-orientiert, eigenverantwortliche Nutzung/Programmeingriffe erlaubt, werbefrei); dafür zahle ich gerne !!!
Wahnfried hat den Thread schon eröffnet; er muß nur genutzt werden; bringt mehr wie über Turbomed zu jammern.

Martin
Danke, damit sprechen Sie mir aus dem Herzen, wobei die Firmenpolitik sich allerdings auch an dem Umgang mit Verträgen und Informationspolitik formt.
Habe das Posting deswegen zum Thread "ich steig bald aus!!!!!!!!!!!" kopiert.

Grüsse, Wahnfried
ellidoktor
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 19:12
14

Turbomed und HzV Bayern-ISO brennen

Beitrag von ellidoktor »

Also die HzV-Abrechnung hat funktioniert (Einzelpraxis). Das ISO mußte ich mit NERO brennen. Nun weiß ich aber nicht, ob die CD korrekt ist.
Auf einem älteren Notebook meldet Nero eine nur lesbare Daten-CD, aber im Explorer ist die CD ohne Dateien.
Auf einem anderen Notebook gebrannt zeigt NERO keine Fehler. Im Explorer zeigt sich eine XML-Datei, aber man kann sie nicht öffnen.
Wie kann ich vermeiden, dass ich nur Schrott an die HzV schicke?
Danke für kurzen Rat - Walter
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich vermute (und hoffe), die CD ist verschlüsselt. Dann werden Sie die Frage nicht beantworten können. Öffnen Sie die Datei mal mit dem Texteditor. Entweder finden Sie Klartext (unverschlüsselt) oder nur Zeichensalat (verschlüsselt).
ellidoktor
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 19:12
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von ellidoktor »

Also ich vermute, mein (älteres) NERO hat nur Schrott gebrannt.
Hab es jetzt nochmal mit BURNAWARE gebrannt und siehe da: das XML läßt sich mit IE öffnen und enthält einen Klartext und einen verschlüsselten Teil.
Empfehle also die CD mit IE zu lesen/öffnen. Wenn das nicht geht, hat man Schrott gebrannt !!!
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

Datenbankfehler nach update9.3.1.
Seitdem letzten update kann ich meine geliebte BDT übertragung der Haubesuche nicht mehr machen da die Server DB behauptet ich sei nicht registriert. Hat jmd die gleichen erfahrungen ??
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von wahnfried »

littledoc hat geschrieben:Datenbankfehler nach update9.3.1.
Seitdem letzten update kann ich meine geliebte BDT übertragung der Haubesuche nicht mehr machen da die Server DB behauptet ich sei nicht registriert. Hat jmd die gleichen erfahrungen ??
...Übertragung per Hausbesuchsmodul oder mit einer anderen Methode?
...bei welchem Arbeitsschritt kommt die Fehlermeldung? Gibt es eine Fehlermeldungsnummer oder eine sonstige Erläuterung?
...betrifft das nur Patienten mit HzV-By-Vertrag bzw. Exporte, bei denen HzV-By-Patienten dabei sind? Vielleicht mal testweise einen Hausbesuchstag ohne HzV simulieren, falls das sonst nicht vorkam...

(Übrigens: daß Sie in Bayern arbeiten konnte man nur ahnen oder mußte recherchieren, daß in einem Ihrer früheren Postings dies so berichtet war...)

Grüsse, Wahnfried
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

War das Thema nicht HzV Bayern? Fehlermeldung heisst : sinngemäss die in der BDT angegeben HAEV id stimmt nicht mit der Datenbank überein das gleiche für Migliedschaft und Einschreibedatum. Ein Probeerxport aus dieser DB dann zeile gelöscht und wieder einlesen geht nicht den anderen import muss ioch noch testen schätze aber der geht Danbke
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

Ich arbeite mit Hausbesuchsmodul nur in einer richtung nämlich von netbook zu server nachdem ich abends meine batchsicherung draufgespielt habe. Leider habe ich gerade einen privatpat. versucht zu importieren und es erscheint die gleiche meldung !! Schade
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von wahnfried »

littledoc hat geschrieben:Ich arbeite mit Hausbesuchsmodul nur in einer richtung nämlich von netbook zu server nachdem ich abends meine batchsicherung draufgespielt habe. Leider habe ich gerade einen privatpat. versucht zu importieren und es erscheint die gleiche meldung !! Schade
Dafür sollte z.B. ein Thread mit dem Thema "Probleme mit Hausbesuchsmodul nach Update auf ...." eingerichtet werden... Beiträge dorthin kopieren... (Einverstanden?) Weist besser auf das eigentliche Problem hin.
littledoc hat geschrieben:War das Thema nicht HzV Bayern? Fehlermeldung heisst : sinngemäss die in der BDT angegeben HAEV id stimmt nicht mit der Datenbank überein das gleiche für Migliedschaft und Einschreibedatum. Ein Probeerxport aus dieser DB dann zeile gelöscht und wieder einlesen geht nicht den anderen import muss ioch noch testen schätze aber der geht Danbke
...das konnte aus Ihrem Beitrag keiner erkennen.

Vielleicht machen Sie mal eine Kopie des TurboMed-Ordners vom Server auf das Hausbesuchs-Notebook und danach Rücksicherung der VORHER gesicherten Lokal.ini und Global.ini - wer weiß, wo TurboMed die HAEV-ID abspeichert? Wenn Sie genügend Platz auf dem HB-Notebook haben: den bisherigen Ordner TurboMed nur umbenennen, nicht überschreiben - wegen ggfs. Restaurierung des alten Zustandes durch zurückbenennen... (man weiß ja nie, ob durch das Kopieren irgendein Problem mit der HAEV-Struktur auftritt, auch wenn ich keines erwarten würde).
(ich kann zwar hier sonst nicht helfen, aber anregen, das Problem so zu schildern, daß die Leser wissen, worum es geht.)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit HB-Modul und HzV Bayern-ID

Beitrag von wahnfried »

littledoc hat geschrieben:War das Thema nicht HzV Bayern? Fehlermeldung heisst : sinngemäss die in der BDT angegeben HAEV id stimmt nicht mit der Datenbank überein das gleiche für Migliedschaft und Einschreibedatum. Ein Probeerxport aus dieser DB dann zeile gelöscht und wieder einlesen geht nicht den anderen import muss ioch noch testen schätze aber der geht Danbke
ach ja, noch eine Frage:
hatten Sie am Hausbesuchsnotebook in der gleichen Art und Weise für den HAEV-HzV-Bayern die notwendigen Daten eingegeben wie am Server? Gibt es eine Möglichkeit, die eingegebenen Daten anzuzeigen, um sie mit denen auf dem Server zu vergleichen (Schreibfehler?). Ich erinnere, daß bei einem anderen Fehler letztlich ein angehängter Punkt die Unterschiedlichkeit der Daten begründete, aber kaum auffiel...

Wenn wirklich am Server und auf dem HB-Notebook alles identisch eingetragen wurde, sollten nämlich die gesammelten Bayern (unabhängig von meinem Lösungsvorschlag per Server-TurboMed-Ordner-Kopie) dringend nach der Ursache dieses Problems forschen!

Viele Grüsse, Wahnfried
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

1. Habe wie empfohlen einen neuen Thread aufgemacht.
2. Die erst gute Tat war einen komplette TM kopie via SATA aufs netbook ordner umbenannt usw. Local + global geändert ....und gleicher fehler. Heute noch HzV Modul deaktiviert und wieder aktiviert um der Datenbank die möglichkeit der Eintragung der Registrioerung zu geben. Alles nix.. Mail ist schon in Kiel Als berufsmässiger Optimist wie will man sonst noch Hausarzt sein hoffe ich weiter...
lupetto
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 16:36
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von lupetto »

Nachdem die Abrechnung in unserer hausärztlichen Praxisgemeinschaft mehrfach fehlgeschlagen war, und die vom Software-Haus per Fernwartung duchgeführte Abrechnung erhebliche Fehler aufweist (TurboMed bzw. das HzV Modul kann nicht zwei parallele Abrechnungen durchführen), werde ich nun in Nachtarbeit die Daten nachträglich in die stand alone software des Hausarztverbandes übertragen( Gottseidank kam heute die Fristverlängerung) um wenigstens an mein Honorar zu kommen.
An TurboMed werde ich solange keine Lizenzgebühren für das HzV Modul zahlen, wie die Abrechnung nicht klappt. Zur reinen Praxisdokumentation würde mir word reichen, dafür brauche ich keine Praxissoftware.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Nächstes Problem: nachdem ich jetzt nach 3maliger Anfrage bei der Hotline ("Momentan sind alle Abfrageplätze belegt...") endlich das richtige Passwort für die Korrektur der Arztzuordnung bekommen habe, musste ich feststellen, dass ich seit dem 11.7. die HzV-Abrechnung für das 2. Quartal nicht mehr durchführen kann ("Keine abrechnungsrelevanten bzw. korrekten Daten vorhanden").

Durch Einstellen auf das 3. Quartal werden hingegen alle Fälle aus dem 2. Quartal abgerechnet, leider aber zusammen mit allen im 3. Quartal schon angelegten Fällen.

Momentan fällt mir als Workaround nur ein, für die Abrechnung das Systemdatum auf den 10.7. zurückzustellen.

Hatte hier noch jemand dieses Problem, und wie haben Sie es gelöst?


R. Colberg
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von littledoc »

Wir haben heute ganz regulär unsere HzV Abrechnung erstellt !
Allerdings wenn diese einmal gemacht ist geht dann kein neuerlicher Lauf mehr. Ich denke Datum zurückstellen is es nich. Die datenbank hat sich wohl den Versuch der Abrechnung gemerkt.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Ich habe bisher noch keine Abrechnung durchlaufen lassen (soweit kam ich gar nicht), nur Probeläufe. Außerdem arbeite ich momentan nur mit einer Datensicherung.

Haben Sie bei Ihrer Abrechnung auf das eingestellte Quartal geachtet? Seit dem 11.7. wird bei Aufruf der HzV-Abrechnung das 3.Quartal voreingestellt (habe ich anfangs nicht bemerkt!). Bei der Abrechnung werden trotzdem die Fälle vom 2.Quartal mit abgerechnet, nur eben die vom 3. Quartal dazu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 31 Gäste