Turbomed und HzV Bayern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Nachtrag:
Nach Hotline-Kontakt habe ich eine Datensicherung nach Kiel geschickt; Problem scheint noch nicht bekannt zu sein. Es ist nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien Turbomed bei der Abrechnung die Patienten den Praxispartnern zuordnet. Nach HZV-Vorgabe muß aber auf den ersteinschreibenden Arzt zugeordnet werden.
Wer in Bayern hat noch Erfahrung mit der HZV Abrechnung ?(Gemeinschaftspraxis und aktuelles Downloadupdate aufgespielt); die Zeit drängt, da Abgabetermin der Abrechnung spätestens 15.7.09 (sonst 3 Monate Abrechnungsverzögerung).

Martin
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von mschiller »

Zuordnung des Patienten jeweils zum letzten behandelnden Arzt: Ein ähnliches Problem hatten wir auch schon mal. Allerdings nicht wegen Hausarztmdul. die Zuordnung zum letztbehandelnden Arzt wird nur dann gemacht wenn unter der Benutzerverwaltung der Arzt als "ist Arzt" gekennzeichnet ist. Das haben wir geändert - unser "Ego" hats überlebt ;-) und seither haben wir Ruhe mit dem Unsinn. Das ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders aber es funktioniert.
mise303
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 07:35
16
Wohnort: Nürnberg

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von mise303 »

..wir haben gerade, wie TM-Hotline empfohlen hat, alle falsch zugeordneten Patienten aus dem HZV ausgeschlossen und mit rückdatiertem neuem Einschreibebeleg beim "richtigen" Arzt neu aufgenommen.
Dabei ist entscheidend, [u]welche LANR auf dem Einschreibebeleg steht[/u]. Zuvor habe ich alle Ziffern gelöscht, den Fall gelöscht und anschließend wieder neu angelegt.

Viele Grüße
mise303
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Unsere Erfahrung: zunächst unsere Praxisstruktur: wir sind eine Berufsausübungsgemeinschaft mit 2 Ärzten und einer angestellten Ärztin. Dementsprechend haben wir Praxisinhaber eine HAEV-ID, die angestellte Ärztin nicht. Jeder Mitarbeiter loggt sich mit eigener Kennung ein, so dass die Zeielen auch den ebehandelnden Ärzten zugeordnet werden. Nun haben wir für jeden Arzt nach "GP" gesucht und überall den behandelnden Arzt auf meinen Kollegen gesetzt, der im Praxisnamen an erster Stelle steht. Anschliessend gab es Probleme mit den von der angestellten Ärztin behandelten Patienten: bei diesen mußten wir alle Karteizeilen auf den Kollegen umändern (hier stimmt etwas bei TM nicht, eine angestellte Ärztin darf Patienten auch im Rahmen des HzV behandeln). Als Fehlermeldungen im Abrechnungsmodul (Vorsorgesystem -> Integrierte Versorgung -> Abrechnung -> HzV-Abrechnung verblieben Meldungen, dass PB5 falsch sei und keine Ziffer bzgl. Praxisgebühr angegeben sei. beides sind laut Hotline Fehler in Turbomed und werden mit dem kommenden Update, das am Montag im Briefkasten liegen soll, behoben sein.
Noch etwas Ärgerliches: die HzV-Abrechnung ist laut Hotline nur mit einem Zugang zu Turbomed.net durchfürbar. Weshalb wir somit gezwungen werden, einen Turbomed.net-Zugang anzulegen, und das ohne Vorankündigung und Erklärung empfinde ich weiteren Schritt weg von der Kundenorientierung, die Turbomed einst hatte!!!!!!!
danspie
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

@mschiller: im Menükasten "Benutzer ist Arzt" ist niemand eingetragen
@mise303: bei uns wären 108 Scheine zu ändern; nicht wirklich praktikabel; außerdem müssten alle KVK's ja wieder eingelesen werden wenn ich die Scheine lösche !?

Ich warte mal noch die Hilfestellung der Hotline ab; ansonsten hoffe ich auf Gnade beim HÄVG (2 Abrechnungen einreichen); inzwischenzeit teste ich Alternativen, da ich nicht an Besserung bei Turbomed bzw. Compumed glaube: habe Linux Debian auf laptop installiert und werde APW-Wiegand in der Linuxversion ausprobieren (ich hoffe Turbomed liest mit...); werde berichten....

Martin
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Alternativen...

Beitrag von wahnfried »

...ich habe hier in den letzten Wochen bereits einige "spielerische" Erfahrungen mit APW Windows gemacht und stelle dies gerade zusammen, möchte aber auch APW noch Gelegenheit geben, zu einigen Punkten Stellung zu nehmen.

Jetzt schaue ich mir (Name darf nicht genannt werden) genauer an. Trotz der schrecklichen Bedien-Oberfläche...

Nächste oder übernächste Woche Bericht im Unter-Forum "Sonstige Praxisprogramme"

Viele Grüsse, Wahnfried

Nachtrag: Ein Kollege hat eine Demo-CD "Elefant" von "Hasomed" bestellt und berichtet über Kaufpreis in Sonderaktion von 180 Euro und monatlichen Wartungskosten von etwa 10 Euro ! Auch hierüber: Bericht folgt... W.
HP
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 17:28
17
Wohnort: Tirschenreuth, ziemlich oben in Bayern

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von HP »

Hallo zusammen:
vielleicht interessant bei Problemen mit der Abrechnung, steht auf der Homepage von TurboMed:

Fehlermeldung bei der HzV-Abrechnung

In der HzV-Bayern-Abrechnung kommt es in einigen wenigen Praxen zu folgender Fehlermeldung:

Fehler beim Aufruf "C:\TurboMed\Programm\Java\ADTToHzVPruefmodulXML"

Im Protokoll erscheint dann folgende Meldung:
E159908: Angegebene Abrechnungsdaten-Datei konnte nicht gefunden werden
E 159906: Prüflauf musste aufgrund von .... vorzeitig abgebrochen werden.

Das Problem entsteht, wenn der Java-Konverter für größere Abrechnungsdateien mehr Speicher verwenden möchte, als Programmseitig zugesichert ist.

Mit dem hier verfügbaren Update ist das Problem, welches sich in der Version 9.3.1 (Update 3/2009) zeigen kann, behoben.

Downloads
HzV-Bayern-Modul-Update | X-MSDOS-PROGRAM | 303 KB
Formularupdate für die Version 9.3.1 (Update 3/2009), Java-Fehlermeldung bei der Abrechnung HzV-Bayern


Viele Grüße und eine gute Abrechnung
HP
aviator
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 17:24
15
Wohnort: Geretsried

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von aviator »

Es kann nur einmal abgerechnet werden.
Offensichtlich kann man den HZV Bayern nicht wie gewohnt beliebig oft zur Probe abrechnen.
Bei mir hat das Brennen nicht beim ersten mal geklappt, warum auch immer, ich musste die Abrechnungsdatei mit einem externen
Brennprogramm auf CD schreiben. Also Vorsicht Korrekturen der Diagnosen z. B. sind nach dem Brennen der Cd nicht mehr möglich.
War anscheinend eine Vorgabe vom HÄVB, meiner Meinung nach völlig überflüssig.
Gruß aviator
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Bei uns wird der größere Teil der HzV-Patienten auf den "falschen" Arzt der Gemeinschaftspraxis abgerechnet. Ich habe schon versucht:
  • den behandelnden Arzt zu ändern (Korrektur des behandelnden Arztes und aktuellen Behandler setzen)
    den genuinen Arzt zu ändern
    in allen Abrechnungszeilen die Spalte Arzt zu ändern
    in allen Karteizeilen die Spalte Arzt zu ändern
NIX HILFT! :|
Der Fall wird weiter auf den "falschen" Arzt abgerechnet. Im Einschreibebeleg ist die "richtige" LANR. Wat nu?
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Martin »

Das ist ja auch genau mein Problem (s.o.)
Habe jetzt auf Aufforderung durch die Hotline Kopie von Datensicherung und IV-Ordner nach Kiel geschickt; werde über deren Lösungsvorschläge berichten.

Martin
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern-Lizenzgebühr

Beitrag von Omar »

Turbomed verlangt für das Abrechnungsmodul jetzt noch zusätzlich 7,50 € je Arzt! Meine Nachfrage beim Hausärzteverband ergab jedoch (und das habe ich schriftlich), dass dieser 7,50 je Betreiebsstätte für das Modul Abrechnung fordert. Bei Gemeinschaftspraxen werden wir also doppelt abkassiert. Hat jemand dazu noch mehr Onformationen?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Aber die Betriebsstätte taucht doch gar nicht im Hausarztvertrag auf! Meiner Erinnerung nach wurde nie danach gefragt! Es gibt auch keine Freischaltung dafür - wie will der Hauarztverband die Anzahl der Betriebsstätten erfahren? Versteh ich langsam nicht mehr!
danspie
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern-Lizenzgebühr

Beitrag von Roland_Colberg »

Ivar hat geschrieben:Turbomed verlangt für das Abrechnungsmodul jetzt noch zusätzlich 7,50 € je Arzt! Meine Nachfrage beim Hausärzteverband ergab jedoch (und das habe ich schriftlich), dass dieser 7,50 je Betreiebsstätte für das Modul Abrechnung fordert. Bei Gemeinschaftspraxen werden wir also doppelt abkassiert. Hat jemand dazu noch mehr Onformationen?
Die sind da schon zurück gerudert. Ich habe vor 5 Tagen bei der Hotline angerufen und bekam die Auskunft, das hätte ich falsch verstanden, die € 7,90 seien erst Anfang 2010 fällig, wenn der "gekapselte Kern" komme. Ich müsse jetzt auch nichts unterschreiben oder zurückschicken, man habe die Nutzer nur früh genug informieren wollen, was da nächstes Jahr auf sie zukomme. Na ja, in dem Anschreiben steht was anderes....

Daraufhin bei der HÄVG angerufen: das Schreiben sei bekannt, aber das habe sich die Compugroup selbst ausgedacht, die entsprechenden Vertragsanhänge seien noch gar nicht verhandelt (!). Daher wisse auch noch keiner, ob ein "gekapselter Kern" überhaupt komme. (BTW: Auf der HzV-Einführungsveranstaltung wurde versprochen, dass kein Konnektor gebraucht werde.) Das ganze beruhe nur auf der gesetzlichen Vorgabe, ab 2010 online abrechnen zu müssen. Und die € 7,90 seien pro Betriebsstätte fällig und nicht pro Arzt.
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Bei uns ist das genau das gleiche Problem. Versteh eigentlich das ganze Getue mit LANR usw. nicht! Gemeinschaftspraxis ist doch Gemeinschaftspraxis.

Ivar
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Ich sehe das auch so: eigentlich sollte TM so eingestellt sein, dass in einer Gemeinschaftspraxis einfach automatisch der Pat. auf den Arzt abgerechnet wird, auf den er eingeschrieben ist (laut HAEVG-CD), egal wie der aktuelle oder genuine Arzt lautet!
danspie
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern u Lizenzgebühr

Beitrag von Omar »

zur zusätzlichen Lizenzgebühr: auf der Webseite steht das aber noch ganz anders!

Ivar
Omar
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 23:07
14

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Omar »

Martin hat geschrieben:Das ist ja auch genau mein Problem (s.o.)
Habe jetzt auf Aufforderung durch die Hotline Kopie von Datensicherung und IV-Ordner nach Kiel geschickt; werde über deren Lösungsvorschläge berichten.

Martin
Mittlerweile mit Turbomed über Turbomed net konferiert. Neueste Aussage: es werde wohle ein kleines Update über das Internet geben!

Also doch nicht ein "User"-Fehler, sondern .....
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Da bin ich ja mal gespannt...hoffentlich kommt das Update bald: spätestens am nächsten Wochenende, an dem ich eigentlich was besseres vorgehabt hätte, muss die Abrechnung in die Post.

Jedenfalls ärgere ich mich immer mehr über diese unausgegorene Angelegenheit. Die Anhänge zum HzV-Vertrag sind immer noch nicht verhandelt, geschweige denn veröffentlicht, die Softwarehäuser erhalten 2 Wochen vor Quartalsende die Spezifikationen zur Abrechnungserstellung, Turbomed liefert eine fehlerhafte Version aus, und ich habe mit diesen ganzen Problemen und Neuerungen schon mindestens 5 ganze Arbeitstage verplempert.

Ich möchte nicht wissen, wieviele bayerische Hausärzte in Gemeinschaftspraxen die Abrechnung mit Turbomed schon fehlerhaft erstellt und eingeschickt haben, ohne zu merken, dass da ein wesentlicher Teil der Patienten fehlt! Die AOK wirds freuen...
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von danspie »

Sehr geehrter Herr Colberg,
Sie haben ja Recht, alles ist mit heisser Nadel gestrickt. Das war aber bereits bei Beginn des AOK-Vertrages klar - und wem die Verträge nicht ausgegohren genug sind, der hätte sich nicht einschreiben sollen - nachher darüber zu schimpfen, ist nicht fair! Aber vergessen Sie nicht: mit diesem Hausarztvertrag setzen wir Fakten! Es wird derzeit massiv gegen den derzeitigen §73b geschossen und nach der Bundestagswahl wird mit Sicherheit wieder versucht werden, diesen Paragraphen zu revidieren! Und je mehr Ärzte + Pat eingeschrieben sind, desto größer ist die Macht des Faktischen!
Aus meiner Sicht kann man einen solchen Systemwechsel kaum ohne Probleme hinbekommen. Aber daraus abzuleiten, im KV-System zu bleiben? Ich jedenfalls nicht! - auch wenn ich ebenfalls in einer Gemeinschaftspraxis arbeite und exakt dieselben Probleme habe wie Sie! Aber zu Ihrem Trost: ich sitze derzeit (21.30) in der Praxis, habe gerade das Update auf dem Server eingespielt, natürlich werden auch bei uns die HzV Patienten großteils mir zugerechnet, obwohl ich an 2. Stelle stehe ...... jetzt auf ein neues Update warten, evtl. wieder mit neuen Fehlermeldungen - diese Aussicht finde ich auch nicht wirklich witzig .....
danspie
HP
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 17:28
17
Wohnort: Tirschenreuth, ziemlich oben in Bayern

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitrag von HP »

Hallo,
im Booklet der Update CDs 1550 steht: .... für Anwender HzV Bayern ist für die Abrechnung ein separates Update notwendig, welches die Praxis noch pünktlich …erreicht.

Anfrage an TurboMed:
Kann ich mit den CDs, die ich gestern erhalten habe, den HzVBayern Vertrag abrechnen oder muss ich noch - wie im Anschreiben vermerkt - auf ein weiteres Update warten?

Antwort von TurboMed:
Sie können mit der Version die HZV-Abrechnung durchführen. Der Hinweis im Booklet ist falsch.
C. Boldt


Auf der Homepage von TurboMed finde ich bisher keinen entsprechenden Hinweis.
Diese offensive Informationspolitik von TurboMed, einfach herrlich!

Viele Grüße
HP
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], tosh und 29 Gäste