TurboMed Spiegelung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ivanov
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. April 2009, 00:54
15

TurboMed Spiegelung

Beitrag von Ivanov »

Kann mir jemand sagen wo genau die Spiegelung zu kopieren sein soll?

Also z.B. man hat ja dann auf dem Client-Rechner ja irgendwo das standard "TurboMed" Verzechnis.. wo genau muss die Sicherung dann rein kommen? soll diese dann die normale PraxisDB etc. Verzechnise, die sich auf diesem Rechner befinden überschreiben? oder müssen die Daten in einem anderen separaten Verzechnis irgendwo kopiert werden?
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: TurboMed Spiegelung

Beitrag von Stefan »

Hallo!

Was bezwecken Sie denn mit der Spiegelung? Sollen die Daten auf einen Client gespiegelt werden, der
beim Ausfall des Servers als Einzelplatz (Server) laufen soll oder spiegeln Sie auf ein Notebook, USB-Stick o.ä.?

Nutzen Sie die TM-interne Datenspiegelung oder eine externe Lösung (Batch-Datei)?

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Ivanov
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. April 2009, 00:54
15

Re: TurboMed Spiegelung

Beitrag von Ivanov »

Diese Spiegelung ist nur für den Fall, wenn der Server ausfallen sollte.

Es wurde die TM-interne Datenspiegelung benutzt.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TurboMed Spiegelung

Beitrag von wahnfried »

... dann sollten Sie als Spiegelungsziel (nicht Sicherungsziel) in den Pfaden der Datensicherungseinstellungen den TurboMed-Ordner des Clientrechners angeben, damit im Falle eines Serverausfalles der Client sofort umgestellt werden kann. Da ein Client-Rechner normalerweise nur die Mustermann-PraxisDB enthält, wird hier überschreibend die Server-PraxisDB hinkopiert.

Wenn Sie das vom Server aus machen, muß der TurboMed-Ordner des Client-Rechners für Schreibzugriffe freigegeben sein.

Siehe auch im WIKI oder auch der hiesige Thread: "Datenspiegelung im Betrieb"

Zum Ventario-Fehler gibt es so viele Berichte, suchen Sie doch mal, indem SIe Titel UND Texte druchsuchen...

Grüsse, Wahnfried
Krichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 11:49
13

Re: TurboMed Spiegelung

Beitrag von Krichbaum »

Ich möchte auch einen Rechner als Reserve laufen lassen, den ich zum Server umfunctionieren kann. Ich nutze einen normalen WindoswPC im Peer to peer System.
Wenn ich es richtig verstanden habe kopiere ich mir einmal die PraxisDB vom server auf den anderen rechner und kann dann beim Schliessen von TM dies aktuell halten indem ich dann spiegele?
Kopiere ich die Server DB in den lokalen TM Ordner?
Viele Grüße
Nina Fortmann
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Re: TurboMed Spiegelung

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich es richtig verstanden habe kopiere ich mir einmal die PraxisDB vom server auf den anderen rechner und kann dann beim Schliessen von TM dies aktuell halten indem ich dann spiegele?
Kopiere ich die Server DB in den lokalen TM Ordner ?
Exakt richtig.
Vollständigerweise spiegelt man auch die Verzeichnisse \TurboMed\Dokumente und ggfs. auch \TurboMed\BeliebigeDateien am besten mit dem Befehl robocopy /mir
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste