Datensicherung  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
fs

Re: batch

Beitrag von fs »

aliwoka hat geschrieben:hallo, fs,

geht das auch im batch, nachts automatisch, das bräuchte ich nämlich gerade.

gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,

das TMadmin-Tool leistet Dir hier doch viel bessere Dienste und Du erreichst damit das gleiche.
Es kann von jedem belieben Rechner aus den Poeten in den Backupmodus schalten.

Gruss
fs
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Beitrag von mh »

Hallo zusammen,
Das Nutzen des tmAdmin-Tools zum Spiegeln der Dateien mittels Batch hört sich gut an. Wo liegt aber der Vorteil gegenüber in den TM-Grundeinstellungen einstellbaren Spiegelung bei Programm-Ende ?

Ich würde auch gern verschiedene Dinge auf einem Mini-Netzwerk zu Hause testen, bevor ich 'scharf schiesse'. Allerdings verlangt TM für die Server-Installation eine Passwort. Kennt das jemand ?

Gruß
mh
fs

Beitrag von fs »

mh hat geschrieben:Hallo zusammen,
Das Nutzen des tmAdmin-Tools zum Spiegeln der Dateien mittels Batch hört sich gut an. Wo liegt aber der Vorteil gegenüber in den TM-Grundeinstellungen einstellbaren Spiegelung bei Programm-Ende ?

Ich würde auch gern verschiedene Dinge auf einem Mini-Netzwerk zu Hause testen, bevor ich 'scharf schiesse'. Allerdings verlangt TM für die Server-Installation eine Passwort. Kennt das jemand ?

Gruß
mh
Hallo der große Vorteil liegt darin:

Eine TM-Sicherung kann NUR gemacht werden, wenn alle Arbeitsstationen abgemeldet sind!

Mit dem TM-Tool geht das im laufenden Betrieb!

Gruss
fs
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo mh,
den 1. Teil Ihrer Frage hat fs beantwortet.

Zum 2.Teil:
Sie benötigen kein Server Passwort!! Bitte lesen Sie dazu die diversen Beiträge im Forum (Forumsuche einschalten).
Kurzanleitung:
Installieren Sie die Einzelplatz- Version, kopieren hier Ihre bintab.dat in das TurboMed-Verzeichnis. Danach starten Sie die Datei TurboMed\Programm\ptserv32.exe
Danach ändern Sie unter Grundeinstellungen von Einplatz auf Mehrplatz-Version und geben auf allen Rechnern den Namen des Rechners, auf dem Sie die ptserv32.exe gestartet haben als Server an.
... schon haben Sie ein funktionierendes Server-System.

Gruß
Andreas
fs

Beitrag von fs »

Andreas hat geschrieben:Hallo mh,
den 1. Teil Ihrer Frage hat fs beantwortet.

Zum 2.Teil:
Sie benötigen kein Server Passwort!! Bitte lesen Sie dazu die diversen Beiträge im Forum (Forumsuche einschalten).
Kurzanleitung:
Installieren Sie die Einzelplatz- Version, kopieren hier Ihre bintab.dat in das TurboMed-Verzeichnis. Danach starten Sie die Datei TurboMed\Programm\ptserv32.exe
Danach ändern Sie unter Grundeinstellungen von Einplatz auf Mehrplatz-Version und geben auf allen Rechnern den Namen des Rechners, auf dem Sie die ptserv32.exe gestartet haben als Server an.
... schon haben Sie ein funktionierendes Server-System.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

man sollte aber noch in der "poet.cfg" und der "ptserver.cfg" nochmals sicherstellen,
dass der richtige Servername und der Datenbankpfad
korrekt eingestellt sind (muss nämlich nicht so sein und dann gibts Inkonsistenzen)

Gruss
fs
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo fs,
Danke für die Anmerkung, ist natürlich sehr wichtig, aber ich hatte ja, bereits angeführt, dass das nur eine Kurzanleitung ist.
Darüberhinaus muß man natürlich an allen Clients noch die Pfade für Dokumente, Bilder... auf den Server umstellen....
Aber all dies steht ja an anderer Stelle im Forum.
Sollte ein Kollege jedoch trotzdem noch Probleme oder Fragen haben, so stehen wir, ich, fs und sicher auch die anderen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.

Gutes Gelingen wünscht
Andreas
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Beitrag von mh »

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfen.

Habe die Datensicherung auf einer externen USB2.0-Platte (2,5''-Notebook-Platte, kommt mit USB-Strom aus und passt in jede Hosentasche) mittels des beschriebenen Scriptes, welches um täglich um 14.30 per Task und per Gruppenrichtlinie beim Herunterfahren des Rechners gestartet wird, realisiert. Klappt hervorragend und ist mE sehr empfehlenswert, da hierbei durch Anpassung des Scriptes auch Daten gesichert werden, die man sonst leicht vergisst (erstellte Schreiben ausserhalb TM, sonstige Dateien, pdf-Vordrucke der KVen und ganz wichtig die gescannten Dokumente). Insbesondere die durch den xcopy-Befehl mögliche inkrementelle Sicherung der Scan-Dateien ist mE sehr wichtig, da eine Sicherung dieser Daten auf zip mehr als lästig ist.
Gleichwohl kommt man ohne PraxisDB auf zip nicht aus, da nur dieses Medium auch von unbedarften Personal bedient werden kann und bequem die Nacht ausserhalb der Praxisräume verbringen kann. So kann bei einem kompletten Diebstahl der Praxis-PC-Anlage zumindest die PraxisDB wieder restauriert werden. Für den Rest sollte man regelmässig CDROM's brennen.

Nochmals vielen Dank

mh
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Datensicherung automatisch

Beitrag von uro_fs »

Hallo Forum,

ich habe jetzt eine neue Variante der Datensicherung, die mir wirklich sehr gut gefällt, mit "Second Copy 2000" realisiert.

Dieses residente Programm kopiert, synchronisiert Ordner, kopiert mit löschen nicht mehr vorhandener Daten .., führt wahlweise vor und/oder nach kopieren Commands/Programme aus - zeitgesteuert, beim hoch und runterfahren.

So werden vom einem Zweitrechner aus stündlich die neuen (Video)-Dokumente geholt und alle zwei Stunden die PraxisDB synchronisiert (vor- und nachher tmadmin ausgeführt).
Dieser Rechner brennt und verteilt dann die Daten ggf. weiter auf auf einen Reserveserver ohne das der eigentliche Server weiter belastet wird..

Im Betrieb merkt man davon nur, dass alle zwei Stunden für 30 Sekunden "Datenbank im Sicherungsmodus" erscheint, was aber die Arbeit nicht stört.

So ist bei Ausfall maximal zwei Stunden Arbeit verloren und der Reserveserver jederzeit einsatzbereit.

Gruss
fs

P.S.: Das Programm kostet keine 30€ und hat noch viele Optionen, die ich nicht erwähnt habe - einfach mal testen unter
http://www.centered.com/download.html
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung automatisch

Beitrag von uro_fs »

P.P.S.: Hier eine geführte Tour, wo man schon mal die Möglichkeiten sieht.

http://www.centered.com/secondcopy/tour/index.html

Gruss
fs
Gast

Beitrag von Gast »

Mit Robocopy von Microsoft kann man das kostenlos. Coprite ist ein Frontend dazu (Freeware), das auch bat's erstellen kann.

Vergeßt nicht, Eure USB Platten und CDs zu verschlüsseln oder im Safe aufzuheben um sie vor Verlust/Diebstahl zu schützen.
Gast

Beitrag von Gast »

Pardon "Copyrite XP" heißt das
fs

Robocopy vs. Second copy

Beitrag von fs »

Anonymous hat geschrieben:Mit Robocopy von Microsoft kann man das kostenlos. Coprite ist ein Frontend dazu (Freeware), das auch bat's erstellen kann.

Vergeßt nicht, Eure USB Platten und CDs zu verschlüsseln oder im Safe aufzuheben um sie vor Verlust/Diebstahl zu schützen.
Hallo Gast,

habe Robocopy und Copyrite XP ausführlich getestet - mein Urteil: nicht schlecht, kommt aber an die Funktionalität von Second Copy bei weitem nicht heran, welches u.a. auch mit komprimierten Archiven arbeiten und diese auch updaten oder synchronisieren kann.

Gruss
fs
Gast

Beitrag von Gast »

"Mirror" geht schon mit Robocopy: Seite 2 der Copy Optionen bei Copyrite. Die Frage ist, ob das gut ist.
Komprimiert geht nicht.
Mit der Option für "wait for changes" kann man die Verzeichnisse monitoren, d.h. bei 1 Veränderung (oder n Veränderungen) wird gespiegelt.
Man kann eine Robocopy.bat als Dienst anmelden und laufen lassen, sodass alles völlig im Hintergrund geschieht.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
kann man mit Robocopy auch innerhalb des Netzes vom Server auf eine andere Arbeitsstation kopieren lassen ? Ich kriege das einfach nicht hin, augenscheinlich wird der Pfand zum Server nicht erkannt.
ich schreibe z.B
robocopy \\stat1\turbomed\dokumente c:\turbomed\dokumente /MIR
Aber es klappt nicht. Wer hat damit Erfahrung ?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe das Problem allein gelöst; es war ein Fehler in meiner Batchdatei.
Viele Grüße
Kasimir
Gast

Re: Datensicherung

Beitrag von Gast »

fs hat geschrieben: Hallo,
hier noch mal das Skript - es läßt sich per Gruppenrichtlinie auch gut automatisieren.
Bei mir wird es durch Herunterfahren des REchners automatisch ausgelöst.

Gruss
fs

@cls
@echo "Spiegelung der Praxis-Datenbank"
D:\turbomed\Programm\TMAdmin /beginBackup /server=Sono
@xcopy \\Sono\turbomed\Turbomed\Praxisdb d:\turbomed\Praxisdb /s /e /c /h /y /d
@xcopy \\Sono\turbomed\Turbomed\Druckdb d:\turbomed\Druckdb /s /e /c /h /y /d
@xcopy \\Sono\turbomed\Turbomed\Stammdb d:\turbomed\Stammdb /s /e /c /h /y /d
D:\turbomed\Programm\TMAdmin /endbackup /server=Sono
@echo "Spiegelung der Dokumente"
@xcopy \\Sono\turbomed\Turbomed\dokumente d:\turbomed\dokumente /s /e /c /h /y /d
Hallo fs,
mit dem Schalter /d für xcopy bei \praxisdb\gab es bei mir manchmal Probleme: Kernel error der Datenbank, "...wrong timestamp..."
Haben Sie Ihre Sicherungen mal ausprobiert?
Ohne /d scheint es ok.
Viele Grüße
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

xcopy

Beitrag von uro_fs »

Hallo Gast,

die Sicherung geht so immer gleichzeitig auf meinen Laptop, mit dem ich zu Hause dann weiter arbeite im Einzelplatzbetrieb - bisher keine Probleme.

Gruss
fs
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

die hier von "fs" veröffentlichte Batch-Datei ist wirklich eine tolle Sache! Danke dafür!!

Allerdings muß ich bei der Angabe des Zielverzeichnisses (Praxisdb, Druckdb, Stammdb) noch einen Backslash hinzufügen, sonst werde ich von 'XCOPY' immer gefragt, ob das Ziel eine Datei oder ein Verzeichnis ist.

@xcopy T:\tm_daten\Praxisdb J:\tm_sich_Batch\Praxisdb\ /s /e /c /h /y /d
@xcopy T:\tm_daten\Druckdb J:\tm_sich_Batch\Druckdb\ /s /e /c /h /y /d
@xcopy T:\tm_daten\Stammdb J:\tm_sich_Batch\Stammdb\ /s /e /c /h /y /d


Warum läuft eigentlich der TurboMed-eigene Sicherungsmodus erheblich(!) langsamer ab als diese Batch-Datei oder das direkte und 'normale' Kopieren mit Hilfe der Windows-Oberfläche?

Hat schon jemand ausprobiert, ob die mit dieser Methode (oder mit dem 'direkten Kopieren') gesicherten Dateien kompatibel sind mit den jeweils aktuellen Programm-Updates?? Das heißt: Kann ich die Datenbank-Dateien, die z.B. vor 2 Jahren gesichert worden sind, mit der heute aktuellen Programmversion noch lesen und bearbeiten? Ich weiß z.B. nur, daß TurboMed absolut nicht läuft, wenn bei einem UpDate die Datei 'Dictionary' nicht aktualisiert wird.

Viele Grüße
Und nochmals vielen Dank an "fs"

Geigenberger
Gast

Neues Konzept

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Geigenberger, hallo Forum,

ich arbeite derzeit an einen ganz neuen Konzept (einer meiner Patienten ist ein massgeblicher Mitarbeiter der Zeitschrift der CT' und hat mich nach Rückfragen mit seinen Technikern bestätigt.)

Ein 1 GB USB 2.0 Stick wird als Speicherort für die PraxisDB und DruckDB-Ordner bestimmt. Sicherung wie gehabt.

Gehe ich nun nach Hause nehme ich den Stick mit und habe

1. meine Praxisdaten sicher bei mir
2. zu Hause an den PC oder das Laptop gesteckt kann ich - entsprechend konfiguriert - sofort mit den Daten, auch auf Hausbesuch, weiterarbeiten (ist ja die Originaldatei).

Ein einfaches Umstecken und sofort geht es in der Praxis weiter. Kein Zeitverlust!

Der CT'ler bestätigte mir meine Einschätzung:

Es werden nur geringe Datenmengen im Netz übertragen, die Antwortzeit ist aber sehr viel schneller - d.h. das gesamte TM müsste auch eine wesentlich schnellere Reaktionszeit haben.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruss
fs
Gast

Beitrag von Gast »

Schon gemacht,
geht in kleinen Netzen, in grossen ist erfahrungsgemäß der usb stick bremsend.. vor allem wenn viele clients dran sind.
problem dabei ist, dem poet beizubringen, wo die datenbanken liegen.
aber es ist machbar.

GRÜSSE.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste