Darstellung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Koboldy
11

Darstellung

Beitrag von Koboldy »

Seit gestern bei einem der Clients stellen wir fest, dass die Darstellung nicht korrekt läuft. Auch nach mehrmaligem Neustart, der sauber durchläuft stockt TM bei dem Bild was ich beigefügt habe. Man kann auch nicht mehr tun an diesem Client, keine Knöpfe zum anklicken, lediglich rechtklick funktioniert worüber man den Patienten aufrufen kann, aber die Darstellung ist ziemliches Chaos.
Hilft eine Neuinstallation auf diesem Client? und wenn ja wie? Im TM-Ordner finde ich keine Setup-Datei, und im Setup-Ordner finde ich nur 2 weitere Ordner wie Formulare und Vorlagen.
test2.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 490 mal
Hat Dank erhalten: 38 mal

Re: Darstellung

Beitrag von Johnny »

@Koboldy
unser aller Leidensweg muß nun auch von Ihnen beschritten werden
- Client Update?

1) entweder über Internet downloaden (dauerd oft Stunden...)
2) oder über Netsetup als Verknüpfung zum Pfad z.B.\\anmeldung\turbomed\Netsetup\setup.exe vom Turbomed server (schnellste Variante)
3) oder Kopie der CGM_TurboMed...zip compac file auf usb-stick oder über das Praxisnetzwerk
dann entpacken und installieren - so mach ich das immer, weil auf einem meiner PC das Netsetup nicht funktioniert!

Und nicht vergessen Ursachen suchen, z.B. Virenscanner, Firewall prüfen

Viel Erfolg grüssend aus Kiel
Johnny
horkano007
10
Hat Dank erhalten: 35 mal
TM-Update wiederholen

Beitrag von horkano007 »

Auf dem Clienten im Serverlaufwerk im TM-Verzeichnis gibts den Ordner NETSETUP.
Darin ist die setup.exe , die einfach als Administrator ausgeführt wird.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann einfach mal in den Grundeinstellungen das alte Menü aktivieren, probieren und dann zurückstellen.

Immer noch negativ, dann hat mir auch schon geholfen:
Altes Menü -> Sonstiges / Ansicht / Auslieferungszustand für Fensterpositionen wiederherstellen

Viel Glück
SFeu
16
Hat sich bedankt: 69 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von SFeu »

Wir hatten ein ähnliches Problem bei einem "schwachbrüstigen" Client mit nur 4 GB Arbeitsspeicher.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 562 mal
Hat Dank erhalten: 423 mal

Beitrag von FortiSecond »

Handelt es sich um ein Gerät mit Grafikeinheit Intel UHD 620, UHD 630 oder Intel HD x000?

Dann prüfen, welcher Grafiktreiber installiert ist (re. MT auf Startbutton, dann Geräte-Manager...).
Vorsorglich für UHD 6xx (Treiber sind unten auf dieser Seite): https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... s-630.html
--
42
Koboldy
11

Beitrag von Koboldy »

Hallo und Danke für die Tipps,

ich habe über den netsetup-Ordner eine erneute Installation durchgeführt, die auch glatt durchlief, dann als Admin gestartet und das gleiche Spiel. Das mit dem Zurücksetzen der Menüs auf Werkinstellung habe ich auch gemacht hat alles bisher nichts gebracht.
Andere Software laufen bisher ohne Grafikstörung, sodass die Idee mit der Grafikkarte eher unwahrscheinlich erscheint, werde aber auf jeden Fall den Treiber updaten, danke für den Tipp!
AV habe ich durchlaufen lasse alles sauer, Firewall? werde die Einstellungen mit denen von korrekt laufenden Clients vergleichen.

Wochenende ist somit verplant :roll:

Wer noch Ideen hat bitte haut raus! Danke!
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Re: TM-Update wiederholen

Beitrag von RAMöller »

horkano007 hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 15:59 Auf dem Clienten im Serverlaufwerk im TM-Verzeichnis gibts den Ordner NETSETUP.
Darin ist die setup.exe , die einfach als Administrator ausgeführt wird.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann einfach mal in den Grundeinstellungen das alte Menü aktivieren, probieren und dann zurückstellen.

Immer noch negativ, dann hat mir auch schon geholfen:
Altes Menü -> Sonstiges / Ansicht / Auslieferungszustand für Fensterpositionen wiederherstellen

Viel Glück
Ich würde auch zunächst das alte Menue ausprobieren, vielleicht mal die Monitorauflösung und CGJava prüfen
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 562 mal
Hat Dank erhalten: 423 mal

Beitrag von FortiSecond »

Koboldy hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 19:46 Andere Software laufen bisher ohne Grafikstörung, sodass die Idee mit der Grafikkarte eher unwahrscheinlich erscheint, werde aber auf jeden Fall den Treiber updaten, danke für den Tipp!
[...´]
Wer noch Ideen hat bitte haut raus! Danke!
-> Alternativ zum intel-Treiber als erster Anlauf: Grafiktreiber auf Microsoft Basic Display umstellen und testen.

Bei den intel-Chips würde ich das dringend testen, weil die einen Treiber-Bug in diversen Versionen hatten (u.a. 31.0.xxx), der zu einem fehlerhaften Speichermanagement geführt hat. Das waren die automatisch per Windows-Update installierten Grafiktreiber.
Auswirkungsbeispiele:

- T2med (sic!) war mit den UHD-Chips plötzlich instabil bzw. extrem schwankend in der Performance (aber ohne grafische Auffälligkeiten). Version 2025.1.2 oder so müsste es gewesen sein, und T2med hat selbst irgendwas zurückgedreht, damit es wieder läuft. Betraf halt nur intel HD/UHD.
- Speicherlecks, die zu merkwürdigem Verhalten in/von Windows geführt haben
- Fehlerhafte Darstellung, fehlende Elemente auf dem Bildschirm
- Bluescreens in bestimmten Situationen

Warum?
Die "neue" Oberfläche von TM nutzt nicht mehr die (mehr oder weniger) auf nativen Windows-Funktionen basierende Darstellung, sondern eigene Design-Elemente. Das könnte passen.
--
42
Antworten