Achtung! Update kv.dox macht KIM unbrauchbar!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 43 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Achtung! Update kv.dox macht KIM unbrauchbar!

Beitrag von torsten2 »

Am Freitag kam eine Meldung, man solle kurzfristig das Update einspielen, damit der Client auch ECC fähig wird. Ich habe das am Wochenende gemacht, das Update blieb stecken und es ging nichts mehr. Auch das dann heruntergeladene Update manuell installiert hat nicht geholfen. Am Montag kam dann, sie hätten am Wochenende Wartungsarbeiten gemacht :shock: Interessanterweise ging auch eine VM Kopie vor der Installation am Freitag nicht mehr, da offenbar das Zertifikat neu generiert wurde. Jedenfalls hat der Support in Berlin auch ca 30min rumgerudert, bis es wieder funktionierte. Heute dann die Mail, die Update-Funktion sei broken und man solle sich das Paket von der Webseite herunterladen.

Bitte alle kv.dox Mitstreiter beachten, sonst geht KIM nicht mehr!
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 28 mal

Re: Achtung! Update kv.dox macht KIM unbrauchbar!

Beitrag von McLeod »

Mit der in der Mail verlinkten Setup-Datei hat das Update über's Wochenende bei mehreren Installationen problemlos funktioniert.
Es scheint also nur dann ein Problem aufzutreten, wenn man den Updatevorgang direkt aus dem KIM-Modul anstößt.
mono22
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von mono22 »

Es scheint also nur dann ein Problem aufzutreten, wenn man den Updatevorgang direkt aus dem KIM-Modul anstößt.
Kann ich erfreulicherweise nicht bestätigen. Update direkt über das Modul erfolgt, noch läuft alles wie immer.
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 43 mal
Hat Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von torsten2 »

Da bin ich ja froh, es scheint aber mehrere getroffen zu haben. Wir haben ca eine Stunde in der Warteschleife gehangen wegen erhöhtem Anrufaufkommen. Warum wohl?!
lcer
16
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

Bei uns hat das Update über die weboberfläche funktioniert. Die AUs scheinen auch anzukommen.

Grüße

lcer
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von McLeod »

torsten2 hat geschrieben: Dienstag 9. September 2025, 12:04 Warum wohl?!
Weil auch bei denen in der Entwicklung nur mit Wasser gekocht wird und unter bestimmten Rahmenbedingungen der Käse nicht macht, was er soll. 8)
Habe vor Jahren auch schon mal die ganze kv.dox-Geschichte aus 'nem Laden rausgeworfen, weil das Ding von einem auf den anderen Tag behauptet hat, ein Zertifikat sei nicht mehr gültig und gleichzeitig angezeigt hat, daß wir genau mitten im Gültigkeitszeitraum eben dieses Zertifikats waren. Keiner konnte sich dort erklären, warum. Noch weniger, warum es dann in einer virtuellen Maschine auf dem gleichen Blech wiederum problemlos funktioniert hat. Habe dann im Laufe mehrerer Telefon-Sessions erfahren, daß ich zwar der erste war, der dieses Problem gemeldet hatte, aber bei Weitem nicht der einzige. Das ganze fruchtlose Gebastel war mir dann zu doof und es gab eben CGM-KIM (weil damals 0,- € Eirichtungsgebühr und damit schlicht und ergreifend die billigste funktionierende Variante).
Heilberger
13
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Heilberger »

Nachricht kv.dox per mail am 9.9.25:
"die updatefunktion kann nicht genutzt werden. Bitte laden sie stattdessen das clientmodul NEU herunter!"
Irrsinn!!! Diese TI bringt mich zur Verzweiflung!
Antworten