Hallo,
hw hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 12:44
Ich vermute, dass der Dienst CGM_IDP_Service bei Ihnen nicht ausgeführt wird, sondern auf beendet steht.
Vermutlich lässt er sich auch nicht starten.
Ich habe jetzt in den
Eigenschaften des Dienstes eine Veränderung vorgenommen und unter "Anmelden" das Lokale Systemkonto ausgewählt.
Zuvor war dort "Lokaler Dienst" ausgewählt.
siehe
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... em-account
Der wesentliche Unterschied ist, dass ein "Lokaler Dienst" keinen Zugriff auf "Netzwerkressourcen" hat. Das meint im Wesentlichen die Berechtigung zum Zugriff auf andere Rechner über das Netzwerk z.B. Dateizugriffe über SMB - nicht die Dientsfunktionalität selbst. Auf welchem Rechner läuft der CGM_IDP_Service? Wenn er nicht auf dem Turbomed-Server läuft, könnte es sein, dass der Dienst versucht, Konfigurationen vom Server zu laden, auf die er dann keinen Zugriff hat.
Best-Practice wäre, den Dienst als "Lokaler Dienst" zu belassen. Wird auf "Lokales System" umgestellt, kann der Dienst im Namen des Comupterkontos alles machen, was der Computer selbst dürfte - eben z.B: Auf Dateien auf anderen System zugreifen.
Beispiel: Ein Schadsoftware auf dem PC, die als "Lokaler Dienst" läuft, kann zwar auf dem PC schaden anrichten, nicht aber Dateien im Netzwerk verschlüsseln oder sich auf andere Systeme ausbreiten. Dazu benötigt es (z.B.) die Berechtigung "Lokales System", die sie sich erst mal verschaffen muss.
Grüße
lcer