Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
ich habe 6550 installiert, IdP freigeschaltet und neue CBOX installiert.
Trotzdem bekomme ich beim Versuch die ePA eines Patienten aufzurufen (ist mein ganz persönlicher Testpatient, der der ePA nicht widersprechen durfte , den Fehler 502. Es ist ein VAU-Protokoll-Fehler in der CBOX aufgetreten.
Hat diesen Fehler noch jemand? Und kann mir helfen, wie ihn beseitigen kann?
Diese Fehlermeldung hatten wir auch. Lösungsvorschläge sind bislang nicht eingegangen. viewtopic.php?p=69406#p69406
Ich vermute, dass der Dienst CGM_IDP_Service bei Ihnen nicht ausgeführt wird, sondern auf beendet steht.
Vermutlich lässt er sich auch nicht starten.
Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Dienstes eine Veränderung vorgenommen und unter "Anmelden" das Lokale Systemkonto ausgewählt.
Zuvor war dort "Lokaler Dienst" ausgewählt.
Jetzt kann zumindest der Dienst gestartet werden und die Fehlermeldung ist weg. Weiter habe ich noch nichts ausprobiert, weil die Praxis derzeit in Ferien ist.
Vorsicht: Welche sonstigen Auswirkungen die Umstellung hat, kann ich nicht sagen, weil ich davon nichts verstehe. Vielleicht kann ja jemand hierzu was sagen.
Viel Glück.
Selber Fehler bei mir, alle Dienste laufen, der TM Support sagt es liegt am Konnektor (bei mir Red/Rise). Irgendwie muss der timeframe (oder so ähnlich) geändert werden, aber Sie sagen nicht wie oder was alles geändert werden muss (eigentlich eine Unverschähmtheit, da ja die Programmierung durch TM durchgeführt wird und die müssen die Anforderungsparameter kennen). Leider gibt es keine Beschwerdestelle bei der Gematik (wäre aber vermutlich auch sinnlos)
Gruß
Nach Starten des Dienstes CGM IDP Service hat es funktioniert.
Jetzt können wir die Medikationsliste der Patienten einsehen, ohne die Hausarztpraxen kontaktieren zu müssen. Das ist für uns eine enorme Erleichterung.
hw hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 12:44
Ich vermute, dass der Dienst CGM_IDP_Service bei Ihnen nicht ausgeführt wird, sondern auf beendet steht.
Vermutlich lässt er sich auch nicht starten.
Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Dienstes eine Veränderung vorgenommen und unter "Anmelden" das Lokale Systemkonto ausgewählt.
Zuvor war dort "Lokaler Dienst" ausgewählt.
Der wesentliche Unterschied ist, dass ein "Lokaler Dienst" keinen Zugriff auf "Netzwerkressourcen" hat. Das meint im Wesentlichen die Berechtigung zum Zugriff auf andere Rechner über das Netzwerk z.B. Dateizugriffe über SMB - nicht die Dientsfunktionalität selbst. Auf welchem Rechner läuft der CGM_IDP_Service? Wenn er nicht auf dem Turbomed-Server läuft, könnte es sein, dass der Dienst versucht, Konfigurationen vom Server zu laden, auf die er dann keinen Zugriff hat.
Best-Practice wäre, den Dienst als "Lokaler Dienst" zu belassen. Wird auf "Lokales System" umgestellt, kann der Dienst im Namen des Comupterkontos alles machen, was der Computer selbst dürfte - eben z.B: Auf Dateien auf anderen System zugreifen.
Beispiel: Ein Schadsoftware auf dem PC, die als "Lokaler Dienst" läuft, kann zwar auf dem PC schaden anrichten, nicht aber Dateien im Netzwerk verschlüsseln oder sich auf andere Systeme ausbreiten. Dazu benötigt es (z.B.) die Berechtigung "Lokales System", die sie sich erst mal verschaffen muss.
Hallo zusammen,
leider haben bei uns die aufgeführten Maßnahmen den selben Fehler nicht beheben können. Auch haben sich die Firma bitnet und TM gestern über 3 Stunden die Zähne aus gebissen. Gibt es noch einen Tipp? Weiß jemand wo genau das timeframe geändert werden soll und ob das wirklich hilft?