ePA funktioniert nicht - laut TM-Support muss der Patient die ePA-App installiert haben und die Praxis freischalten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Re: ePA funktioniert nicht - laut TM-Support muss der Patient die ePA-App installiert haben und die Praxis freischalten
Liebe Mitleidenden Turbomed-Kollegen,
jetzt habe ich die Lösung (nirgends dokumentiert, wurde mir vom Turbomed Support gerade in einem weiteren Call mitgeteilt):
Man muss die gesteckte Versichertenkarte zweimal mit der Lupe einlesen, erst dann wird der ePA-Zugriff freigeschaltet.
Die erfolgreiche Freischaltung wird dadurch signalisiert, dass das ePA-Symbol jetzt grün erscheint: Ich empfinde es als ziemlich dreist, dass darüber in keiner Dokumentation von Turbomed etwas zu lesen ist und noch etwas dreister, mir die Mär von der erforderlichen Patieten-App erzählen zu wollen. Aber egal, auch wenn es wieder einmal von der Usability her total bescheuert ist: es hat zumindest bei mir jetzt funktionert.
Jetzt klappt auch der Upload der pdf-A/B-Dokumente.
Vielleicht ist die Lösung ja auch für die Kollegen hilfreich, die sich mit dem gleichen Fehler rumschlagen.
Beste kollegiale Grüsse,
Doktorfisch.
jetzt habe ich die Lösung (nirgends dokumentiert, wurde mir vom Turbomed Support gerade in einem weiteren Call mitgeteilt):
Man muss die gesteckte Versichertenkarte zweimal mit der Lupe einlesen, erst dann wird der ePA-Zugriff freigeschaltet.
Die erfolgreiche Freischaltung wird dadurch signalisiert, dass das ePA-Symbol jetzt grün erscheint: Ich empfinde es als ziemlich dreist, dass darüber in keiner Dokumentation von Turbomed etwas zu lesen ist und noch etwas dreister, mir die Mär von der erforderlichen Patieten-App erzählen zu wollen. Aber egal, auch wenn es wieder einmal von der Usability her total bescheuert ist: es hat zumindest bei mir jetzt funktionert.
Jetzt klappt auch der Upload der pdf-A/B-Dokumente.
Vielleicht ist die Lösung ja auch für die Kollegen hilfreich, die sich mit dem gleichen Fehler rumschlagen.
Beste kollegiale Grüsse,
Doktorfisch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Doktorfisch am Freitag 9. Mai 2025, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Tags:
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 44 mal
Re: ePA funktioniert nicht - laut TM-Support muss der Patient die ePA-App installiert haben und die Praxis freischalten
"Man muss die gesteckte Versichertenkarte zweimal mit der Lupe einlesen, erst dann wird der ePA-Zugriff freigeschaltet"
So kann man die ePA vergessen, wer macht das denn? ( Die Helferinnnen sind schon damit beschäftigt, sich an der Heizung zu erden, um Unterspannung zu verhindern
. )
Immerhin: bei uns reicht normales einfaches Einlesen an der Anmeldung und der Zugriff wird auf die zugänglichen ePA gewährt.
So kann man die ePA vergessen, wer macht das denn? ( Die Helferinnnen sind schon damit beschäftigt, sich an der Heizung zu erden, um Unterspannung zu verhindern

Immerhin: bei uns reicht normales einfaches Einlesen an der Anmeldung und der Zugriff wird auf die zugänglichen ePA gewährt.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Entschuldigung , ich nutze noch den alten Desktop. Welchem Symbol entspricht die Lupe auf dem alten Desktop. DANKE
-
- 1
- PVS: Turbomed
- Hat Dank erhalten: 2 mal
@Doktorfisch
Kannst du Dokumente nun hochladen?
Ich kann mit deiner Anleitung (eGK mit Lupe 2x einlesen) zwar in die ePA rein (danke dafür!!) aber wenn ich etwas hochladen möchte, erscheint folgendes:
Versteht jemand, was das zu bedeuten hat bzw. was zu tun ist?
Kannst du Dokumente nun hochladen?
Ich kann mit deiner Anleitung (eGK mit Lupe 2x einlesen) zwar in die ePA rein (danke dafür!!) aber wenn ich etwas hochladen möchte, erscheint folgendes:
Versteht jemand, was das zu bedeuten hat bzw. was zu tun ist?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 1
- PVS: Turbomed
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Oben links im Bildschirm wenn man eine Patientenkartei öffnet. Auch bei der alten Darstellung so.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 47 mal
Es ist unfassbar. Unsere ePA flutscht bei allen Patienten - bis auf DAK. Ich habe bisher KEINE Versichertenkarte doppelt eingelesen, aber die ePA ging bei fast allen problemlos. Nur DAK nicht. Jetzt habe ich spaßeshalber mal meine eigene DAK Karte zweimal eingelesen - auf die Lösung des Beitrags hier hin - und plötzlich gehts auch bei der DAK. Ich fasse das nicht. Danke für diesen bahnbrechenden Hinweis.
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, warum das NUR bei der DAK nötig ist... ist das bei jemanden von Ihnen auch so?
EDIT: gerade einen Vertretungsfall eingelesen - AOK. Die Karte drei (!) mal gesteckt, ePA dann erst grün
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, warum das NUR bei der DAK nötig ist... ist das bei jemanden von Ihnen auch so?
EDIT: gerade einen Vertretungsfall eingelesen - AOK. Die Karte drei (!) mal gesteckt, ePA dann erst grün

Zuletzt geändert von scottsdalegirl am Freitag 9. Mai 2025, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- RAMöller
- 15
Also wenn ich das recht verstehe, muss man die automatische Funktion zum Einlesen der eGK deaktivierten und die Karten jeweils zweimal manuell mit der Suchfunktion einlesen, zum Hochladen dann die PDF jeweils einzeln in PDF/2A konvertieren, die Auswahl wieder abwählen oder die Akte schließen, neu auswählen (nur jeweils 1 Dokument!) und dann abwarten, ob das Hochladen wirklich funktioniert?
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 43 mal
Spannender Thread, ich mache mir hier per Snipping Tool schon mal Screens von den Lösungen, damit ich die dann im Oktober parat habe. Danke an alle, die schon kräftig dabei sind.

-
- 12
Ich konvertiere das PDF, klicke diesen konvertierten 2. Eintrag (da kommt was zusammen) an, lade ihn hoch. Im Fenster kann man noch verschiedenes anpassen. Dann gucke ich in der ePA, ob es hochgeladen wurde. Bisher hat es geklappt. Solange das ePA Symbol am Desktop grün ist und das PDF vor dem Hochladen wirklich konvertiert wird, funktioniert alles.
Abwählen muss ich nichts und die Akte vorher schließen auch nicht. Mehrere Dokumente habe ich bisher nicht probiert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- RAMöller
- 15
naja, ist schon umständlich. Ich habe heute 10x EBM 1648 gemacht, danach war das Wartezimmer voll.
-
- 12
Ich weiß auch nicht wie das ab Oktober gehen soll - zeitlich.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
ist das Problem denn gelöst? Ich meine dass teilw. auch die Lizenz/Freischaltung für die ePA-Funktion abgelaufen war (siehe Module/Freischaltung)
-
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Das hochladen funktioniert theoretisch auch einfacher über den Punkt "Dokumentenliste". Wenn ich da ein pdf auswähle, das keinen pdf-a Standard hat, dann wird es vor dem hochladen automatisch konvertiert. Leider erscheinen in der Liste bei mir aber nur Laborbefunde, keine pdf-Befunde die via GDT z.B. vom EKG oder so kommen.RAMöller hat geschrieben: ↑Freitag 9. Mai 2025, 08:34 Also wenn ich das recht verstehe, muss man die automatische Funktion zum Einlesen der eGK deaktivierten und die Karten jeweils zweimal manuell mit der Suchfunktion einlesen, zum Hochladen dann die PDF jeweils einzeln in PDF/2A konvertieren, die Auswahl wieder abwählen oder die Akte schließen, neu auswählen (nur jeweils 1 Dokument!) und dann abwarten, ob das Hochladen wirklich funktioniert?
HAt jemand eine sinnvolle und einfache Methode, einfache Textbefunde in die epa hochzuladen. copy paste ins Notepad, dann als txt-datei speichern, die dann in die akte ziehen und hochladen funktioniert zwar, ist aber echt aufwendig.
-
- PVS: TURBOMED
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Hat jemand eigentlich noch Probleme mit dem herunterladen von Dokumenten. Bei mir schließt sich dann jedes mal automatisch turbomed und cbox-browser ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung. Befunde anschauen geht. Dokumente kann ich aktuell in turbomed nur über print to pdf in die karteikarte importieren.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 16 mal
Guten Abend,
ich habe zwar keine direkte Lösung für die genannten Probleme, aber würde an der Stelle meine Beobachtungen und Fehler kommunizieren, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Bei bereits eingelesenen Karten vor dem TM Update: erfolgt die „Vorlage eGK“. Sollte eine ePA verfügbar sein wird das Symbol grün von rot. Eine Fehlerquelle ist der falsche Schein. Mann muss den KV Schein nehmen. Wenn man die eGK Vorlage verwendet auf z.B. HzV Schein erfolgt keine Freischaltung der ePA.
Bei neuer Scheinanlage, auch wenn HzV, muss bei uns nichts weiter gemacht werden.
Ein weiterer Umstand ist: (Anmerkung Terminalserver),
wenn die ePA auf der aller ersten Station X geöffnet wird, getestet, und die Station nicht komplett beendet wurde, haben alle anderen Stationen Y,Z usw. keine ePA Funktion! Man kann diese weder öffnen noch Dokumente hochladen.
Wenn Station X beendet wurde, und man nun Station Z verwendet dann geht dort die ePA, aber nicht mehr auf Station X, wenn diese neu gestartet wurde.
Dieses Phänomen war TM noch nicht bekannt, und wurde heute an der Hotline kommuniziert und demonstriert.
ich habe zwar keine direkte Lösung für die genannten Probleme, aber würde an der Stelle meine Beobachtungen und Fehler kommunizieren, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Bei bereits eingelesenen Karten vor dem TM Update: erfolgt die „Vorlage eGK“. Sollte eine ePA verfügbar sein wird das Symbol grün von rot. Eine Fehlerquelle ist der falsche Schein. Mann muss den KV Schein nehmen. Wenn man die eGK Vorlage verwendet auf z.B. HzV Schein erfolgt keine Freischaltung der ePA.
Bei neuer Scheinanlage, auch wenn HzV, muss bei uns nichts weiter gemacht werden.
Ein weiterer Umstand ist: (Anmerkung Terminalserver),
wenn die ePA auf der aller ersten Station X geöffnet wird, getestet, und die Station nicht komplett beendet wurde, haben alle anderen Stationen Y,Z usw. keine ePA Funktion! Man kann diese weder öffnen noch Dokumente hochladen.
Wenn Station X beendet wurde, und man nun Station Z verwendet dann geht dort die ePA, aber nicht mehr auf Station X, wenn diese neu gestartet wurde.
Dieses Phänomen war TM noch nicht bekannt, und wurde heute an der Hotline kommuniziert und demonstriert.