CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
PC Fuzzy
7
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2

Beitrag von PC Fuzzy »

Auf dem Server von CGM ist das Quartalsupdate CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2 vorhanden. Bitte bei der Installation, hier im Board unter "Bekanntmachungen", den Warnhinweis von FortiSecond beherzigen.

-> viewtopic.php?t=10911

MfG PC Fuzzy
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Re: CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2

Beitrag von Lazarus »

Auf dem Server liegt die Version 6550, somit ein paar Nummern höher als das Update des Grauens mit der gleichen Versionsnummer 25.2.2
Ich hoffe mal, dass der Bug mit der simultanen Zerstörung der Datenbank und des Backups irgendwie geflickt wurde.

Man kann nur beten, dass die Umstellung auf FOS 14 nun etwas besser verläuft wie die Umstellung auf KIM 1.5 (am 1.10.24, do you remember?)

Auf jeden Fall benötigt man dieses neue Update, wenn man ab 29.4 an der ePA für alle Praxen Anteil nehmen möchte. Und was soll's , Backup war gestern, in Zukunft liegt doch alles in der sichereren Cloud

Nachtrag: Wenn man nicht unbedingt am letzten Arbeitstag des scheidenden Gesundheitsministers am endgültigen Start der tollen ePA teilnehmen möchte, dann ist dieses Update vielleicht nicht so dringend. Nicht jeder will mit dem Pharao in die Pyramide
Zuletzt geändert von Lazarus am Donnerstag 17. April 2025, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von RAMöller »

OMG, ich fahre morgen in den Osterurlaub, hat der TM Notdienst für diese Umstellung geöffnet?
pmortara
7
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Beitrag von pmortara »

Die 6550 behebt den Fehler bei der Datensicherung!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
lehmair
5

Beitrag von lehmair »

Ich hatte am 17.04. abends von 25.1.2.6476 am Server auf 25.2.2.6550 aktualisiert und wie immer alles befolgt:
- Kein Client-Zugriff mehr auf den Server
- Neustart des Servers
- Datensicherung zuvor angefertigt
- Setup.exe mit Admin-Rechten ausgeführt
- Neustart des Servers erneut nach vollständiger Installation.
- Turbomed mit Administratorrechten am Server gestartet (wie immer)

Ergebnis: Es funktioniert nicht(s). Bei den Diensten steht weiterhin der FastObjectsServer in v12.0 drin und Turbomed meldet sich mit:
"Diese Station wurde als Arbeitsstation im lokalen Serverbetrieb konfiguriert.
Der CGM TURBOMED Datenbank Server ('Fast Objects Server') wurde
auf dieser Station jedoch noch nicht gestartet.
Bitte starten Sie ihn jetzt. Andernfalls wird das Programm beendet.
[Wiederholen] [Abbrechen]"

Natürlich ließ sich der Fast Objects Server bei den Windows-Diensten nicht starten. Der Start wurde mit einer Fehlermeldung quittiert.

Zum Glück habe ich die Datensicherung hier und ich werde diese voraussichtlich auch einspielen müssen, außer es hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte? Das Setup habe ich natürlich erneut durchgeführt und mit "Programm reparieren"-Option durchgeführt und Server auch wieder neu gestartet. Nichts hilft. Bevor ich die Datensicherung zurückspiele könnte ich ja noch Hilfe von hier probieren. Lieben Dank!
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von RAMöller »

Das Problem ist, dass der FOS auf 14 upgedatet wurde. Die Datensicherung vom Vortag ist aber für FOS 12.
Ich würde versuchen, den FOS zu starten (Name wurde nicht geändert)
lehmair
5

Beitrag von lehmair »

RAMöller hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 07:55 Das Problem ist, dass der FOS auf 14 upgedatet wurde. Die Datensicherung vom Vortag ist aber für FOS 12.
Ich würde versuchen, den FOS zu starten (Name wurde nicht geändert)
Die Datei D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe direkt starten vom Explorer geht nicht. Als Dienst starten schlägt es auch fehl.Wenn ich D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe\ptserver64.exe starte, dann bleibt ein DOS-Fenster geöffnet und der Turbomed-Start geht ein Mini-Schritt weiter, aber zeigt dann eine weitere Fehlermeldung an. Die Datensicherung, die ich habe, ist immer eine Vollsicherung vom System mit C: und D:, keine reine Datensicherung aus Turbomed.
Es ist sehr ärgerlich und das 1. Mal in 7 Jahren, wo eine Turbomed-Installation so vollständig nicht funktioniert. Bei anderen Turbomed-Updates (die schlecht waren) wurde ich vorgewarnt oder das Update noch rechtzeitig zurückgezogen, so dass ich nie betroffen war.
SFeu
15
Hat sich bedankt: 53 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von SFeu »

20250418_082426.jpg
Aktuell bei uns eine neue Katastrophe nach dem Update:
3 clients verweigern den Start (Server und ein anderer Client fahren ohne Probleme hoch,
Updates werden jeweils lokal gemacht)
"Fehler beim Öffnen der Datenbank "PraxisDB" (") auf 'server':
DB Kernel Error
SSL client connection could not be instiantiated (-2636)

Habe ich mir jetzt meine Osternpause zerstört?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lehmair
5

Beitrag von lehmair »

SFeu hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 08:37 Aktuell bei uns eine neue Katastrophe nach dem Update:
3 clients verweigern den Start (Server und ein anderer Client fahren hoch, Updates lokal)
"Fehler beim Öffnen der Datenbank "PraxisDB" (") auf 'server':
DB Kernel Error
SSL client connection could not be instiantiated (-2636)

Habe ich mir jetzt meine Osternpause zerschossen?
Hoffentlich zuvor eine Datensicherung (am besten Voll-Backup) angelegt? Ich spiele gerade die Vollsicherung vom Donnerstag abend wieder zurück, denn das Update geht ja wirklich gar nicht und die beschriebene Fehlermeldung von Ihnen/Dir hatte ich ähnlich bei mir auch gesehen. Ich denke, dass Turbomed dieses Update schnellstens zurückziehen müsste oder einen Fix dafür zur Verfügung stellen.
SFeu
15

Beitrag von SFeu »

DaSi vom Server habe ich, allerdings müssen die clients (welche ja schon auf 25.2.2. sind, auf 25.2.1 zurückgesetzt
werden. Davor habe ich etwas Angst (die alte 25.2.1 lässt sich ja nicht einfach über die 25.2.2. rüberbügeln-oder irre ich mich?)

Irgendwie verstehe ich alles nicht: der Server läuft, 1 client im Büro nebenan ebenso. Alle hatten die gleiche Update-Datei.
Wieso verweigern die anderen clients ihren Dienst? Achmann...

P.S. Ich fahre heute Abend nochmal in die Praxis. Hat es mit den Ports 47841 und 47843 sowie 443 zu tun?? Die Meldung huschte
bei der Probeinstallation in einer VM (lief alles glatt!) vorbei.
SFeu
15

Beitrag von SFeu »

LÖSUNG (für uns): der neue FOS war auf dem Server noch nicht als Firewallregel definiert,
nachdem ich das Programm als Ausnahme eingetragen hatte, konnten alle clients starten. Warum ein client
trotzdem funktionierte, ist mir rätselhaft.
lehmair
5

Beitrag von lehmair »

SFeu hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 13:22 LÖSUNG (für uns): der neue FOS war auf dem Server noch nicht als Firewallregel definiert,
nachdem ich das Programm als Ausnahme eingetragen hatte, konnten alle clients starten. Warum ein client
trotzdem funktionierte, ist mir rätselhaft.
Kannst du @SFeu näher beschreiben was du gemacht hast?
Ich habe in der Windows-Server-Firewall beide:
  • D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe und
  • D:\TurboMed\Programm\FastObjects64\ptserver64.exe
als zugelassene Apps (für Domäne/privat/öffentlich) eingetragen. Danach habe ich den Server nochmals durchgestartet und es läuft weiterhin nicht so wie es sollte.

Daher wären Hilfen oder mehr Details interessant, um rauszubekommen, ob anderen damit auch geholfen werden kann.
SFeu
15

Beitrag von SFeu »

Korrekt, FastObjectServer64 als ein- und ausgehende Regel zugelassen, das jedenfalls war bei uns das Problem.
Ich drücke Dir/Ihnen die Daumen, dass sich eine Lösung finden lässt.
nmndoc
14

Beitrag von nmndoc »

Nun muss ich leider doch auch meinen Senf dazu geben:

1) Den FOS 14 einfach weiter FOS 12 zu benennen ist m.E. grober Pfusch - allerdings nur ein weiterer in einer langen Reihe. Ja, ich kenne das Argument dass doch dann für Datensicherung usw der Name gleich bleibt und es da keine Probleme gibt. ABER: erstens gibt es dafür eine einfache Lösung: saubere Dokumentation was man tut/verändert - aka Releasenotes. Wo ist das Problem bei "Was Sie nach dem Update..." einen Hinweis einzufügen: der Dienst heißt jetzt so? So ein Vorgehen widerspricht komlett jeglichem anerkannten vorgehen. ich gehe aber ohnehin davon aus, dass die Motivation hier nicht die Rücksicht auf die Kunden war, sondern dass man selbst überall fest codierte Referenzen auf FOS12 verwendet, die man nicht einfach anpassen konnte oder wollte

2) FOS/Windows-Firewall. Da wir die FW selbst nicht verwenden* kann ich mich nur auf die Beiträge beziehen. Also offenbar klappt nach dem Update teilw. die Kommunikation nicht, weil die entspr. Freischaltungen fehlen. Das verwundert, weil sich TM sonst doch gerne ausgiebig und ungefragt in das FW-Regelwerk einträgt. Kann es evtl. sein, dass man das "vergessen" hat im Sinne von: die Freischaltung ist ja schon da - ich vermute aber, dass Windows evtl erkennt, dass die Anwendung (FOS) nun eben doch eine andere ist als zuvor? ggf wäre eine mögliche Fehlerquelle auch, dass die Verbindung zB als öffentlich und nicht als privat eingestuft wird - daber das hätte davor dann schon zu Problemen geführt - daher tippe ich auf o.g. (und wieder: daher keine Bastellösungen)

*) OT: keine Windows-Firewall??? ja, korrekt. M.E. dürfte sich der Sicherheitsgewinn durch die Windows-FW im konkerten Fall stark in Grenzen halten (dafür aber immer wieder als gern gesehene Fehlerquelle dienen). Warum? Im Wesentlichen gibt es zwei Szenarien 1) Trokaner/Viruns auf dem Client, der nach draußen kommuniuoeren will 2) infizierter client im Netz, der auf Netzwerkebene andere Clients zB über Schwachstellen im Protokoll infizieren will oder andere Dinge tun wie Freigaben verschlüsseln o.ä.

zu 1) sollte eine Malware sich erfolgreich im System verankert haben, so dass sie Netzwerkkommunkation betreiben darf, so verfügt sie wohl über Admin/Systemrechte - dann kann sie aber auch gleich eine Ausnahme für die Windows-FW (siehe TM-Installer, der kann das auch) einrichten.

zu 2) durchaus denkbar und muss man abwägen. Allerdings m.E. seit conficker (2008) mir nicht mehr untergekommen - also die dierekte Infektion via Netzwerk. Was die Verschlüsselung von Freigaben etc angeht: die wichtigen Ordner sind ja zwangsläufig für alle Anwender zugreifbar - zB Turbomed\Dokumente - also auch für die Malware - das verhindert auch die FW nicht.
pmortara
7
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von pmortara »

Für den neuen FOS muss wohl zusätzlich noch der Port 6061 in der Firewall durchgelassen werden.

Edit: Wir haben nun etwas mehr Details zu dem SSL Fehler. Wenn beim Client in den Grundeinstellungen unter 'Datenbank' der Punkt 'Datenbank-Kommunikation verschlüsseln' aktiv ist, dann muss Port 6061 am Server für ein- und ausgehende Verbindungen frei sein!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
frabu
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von frabu »

Gibt es denn weitere auch positive Rückmeldungen zum Quartalsupdate?
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
ralph.mertens
13
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von ralph.mertens »

Bei mir läuft das Update ohne Probleme, nachdem ich VOR dem Starten der Clients folgende Änderung am Server gemacht habe (siehe meinen Artikel unter Version 25.2.2)
Dr. med. Ralph E. Mertens
FA für Allgemeinmedizin
Bismarckstr. 54
10627 Berlin
https://dr-mertens.de
frabu
17

Beitrag von frabu »

Ich würde gerne das Update ohne entsprechende Veränderungen vornehmen zu müssen einspielen. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen. Gibt es weitere Erfahrungen; kann man vernünftig arbeiten mit dem neuen Update?
frabu

DocTom72
5
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von DocTom72 »

frabu hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:25 Ich würde gerne das Update ohne entsprechende Veränderungen vornehmen zu müssen einspielen. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen. Gibt es weitere Erfahrungen; kann man vernünftig arbeiten mit dem neuen Update?

Habe das Update ohne irgendwelche Änderungen (davor oder danach) ohne Probleme installiert ! Alle Anwendungen laufen ohne Störung, TI (ePA, eAU,eRezept etc) funktioniert, Kocobox reagiert wie sie soll ...
Ich kann erfreulicherweise die Probleme der Kollegen nicht bestätigen, hatte aber auch meine Bedenken vor dem Update ... waren bei mir unbegründet !
frabu
17

Beitrag von frabu »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
frabu

Antworten