CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Re: CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2025 - Version 25.2.2

Beitrag von Lazarus »

DocTom72 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 18:11
frabu hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:25 Ich würde gerne das Update ohne entsprechende Veränderungen vornehmen zu müssen einspielen. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen. Gibt es weitere Erfahrungen; kann man vernünftig arbeiten mit dem neuen Update?

Habe das Update ohne irgendwelche Änderungen (davor oder danach) ohne Probleme installiert ! Alle Anwendungen laufen ohne Störung, TI (ePA, eAU,eRezept etc) funktioniert, Kocobox reagiert wie sie soll ...
Ich kann erfreulicherweise die Probleme der Kollegen nicht bestätigen, hatte aber auch meine Bedenken vor dem Update ... waren bei mir unbegründet !
Das ist toll für Sie

Versuchen sie mal, mehr als 1 (eine) PDF zu konvertieren oder hochzuladen. Wenn das bei Ihnen funktioniert, haben sie ein anderes Praxisprogramm auf dem Rechner :-)[

.

.
DocTom72
5
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von DocTom72 »

Lazarus hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 14:04
DocTom72 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 18:11
frabu hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 13:25 Ich würde gerne das Update ohne entsprechende Veränderungen vornehmen zu müssen einspielen. Ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen. Gibt es weitere Erfahrungen; kann man vernünftig arbeiten mit dem neuen Update?

Habe das Update ohne irgendwelche Änderungen (davor oder danach) ohne Probleme installiert ! Alle Anwendungen laufen ohne Störung, TI (ePA, eAU,eRezept etc) funktioniert, Kocobox reagiert wie sie soll ...
Ich kann erfreulicherweise die Probleme der Kollegen nicht bestätigen, hatte aber auch meine Bedenken vor dem Update ... waren bei mir unbegründet !
Das ist toll für Sie

Versuchen sie mal, mehr als 1 (eine) PDF zu konvertieren oder hochzuladen. Wenn das bei Ihnen funktioniert, haben sie ein anderes Praxisprogramm auf dem Rechner :-)[

.

.

-> leider am Thema des Threads vorbei ... ich habe >frabu< nur auf die Frage geantwortet, bei wem das Update 25.2.2 ohne vorherige/nachträgliche Veränderung irgendwelcher Einstellungen und ohne Nachfolgeprobleme eingespielt werden konnte --> und nur darauf bezog sich meine Antwort !

Das die ePA noch nicht ausgereift ist bestreite ich ja nicht ... dafür ist aber TM nicht alleinverantwortlich zu machen !

Finde es schade das immer, wenn mal was gut gelaufen ist es gleich wieder mit etwas Negativem belegt wird ! Kann man das Positive nicht einfach mal so stehen lassen ? Wir regen uns doch eh schon über zu viel Dinge auf ...
Oder sind wir bei Christian Morgenstern – Die unmögliche Tatsache, oder: „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ ???
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von Lazarus »

Wenn Sie nicht geschrieben hätten "Alle Anwendungen laufen ohne Störung, TI (ePA......."
hätte ich Ihre positive Sichtweise unkommentiert gelassen.
Leider ist es bei der Integration der ePA in Turbomed objektiv nicht so, dass man sagen kann "Alle... ohne Störung".
Es gibt Praxisprogramme am Markt, da öffnet sich die ePA automatisch und der Upload ist wesentlich erleichtert. (Allerdings wurden auch bei denen die Latenzen durch Zusatzhardware verbessert)
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von redwulf »

Update ohne Probleme installiert, bisher keine Probleme
Gruß
SebastianG
5
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von SebastianG »

Hab mich jetzt auch mal getraut, erstaunlich problemlos und zügig. Dabei keinerlei besondere Einstellungen / Veränderungen vorgenommen, nur die üblichen Anweisungen zum Update peinlich genau befolgt (Server vorher neu gestartet, alle Clients abgemeldet, Virenschutz pausiert, Datensicherung) und entgegen meiner üblichen Gewohnheit Updateinstallation an den Clients (mit lokal abgelegten Dateien, mache das nie übers Netzwerk) erst gestartet, als der erste Start am Server mit allen Aktualisierungen komplett durchgelaufen war um auch ja alle störenden Zugriffe zu vermeiden.

Im Testbetrieb eRezept, KIM, eAU etc. alles ohne Probleme, Livebetrieb zeigt sich dann Montag und ePA versuch ich dann mal Ende der Woche ;-)
frabu
17
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von frabu »

Habe mich jetzt auch getraut. Allerdings habe ich den Punkt der Fierwall-Konfiguration (wohl für den Versand elektronischer Hilfsmittelverordnungen?) übersprungen.
Es scheint soweit alles zu laufen. Die ePA habe ich auch jetzt noch nicht versucht.
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
turbotm
12
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 25 mal

Beitrag von turbotm »

Schließe mich meinen Vorrednern an. Ging eigentlich sehr schnell durch und bisher läuft alles.
Ein paar Kleinigkeiten haben sich verstellt, z.B. sind auf manchen Arbeitsplätzen plötzlich eRp schon angehakt (war bei uns immer noch überall ohne Haken..)
Warten wir auf die ePA....
Gehe in 2J in Rente, mal sehen, ob ich sie noch erlebe...
Antworten