Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Saugguat
8
Hat Dank erhalten: 5 mal

Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Beitrag von Saugguat »

Liebe hilfreiche Runde,

im Zuge der Umstellung auf Windows 11 habe ich einen neuen PC neu aufgesetzt. Gleiche IP und Name wie der Win 10 Rechner. Das Praxisarchiv neu als Client installiert, als Server TMServer angegeben, die Pfade in den Grundeinstellungen für Dokumente und Befunde eingestellt. Es bleibt beim Fehler „Es konnte keine Verbindung zum Dokumentenserver hergestellt werden - Zugriff verweigert“.
Weiß jemand Rat? Ich habe angenommen, dass die Lizenz auf dem Server liegt und ein gleichnamiger Rechner damit lizenziert ist.

Gruß aus Süddeutschland und vielen Dank …
petpfa
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme  [GELÖST]

Beitrag von petpfa »

viewtopic.php?t=10765
kömnte eine windows 11 24h2 problem sein.
Saugguat
8

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Beitrag von Saugguat »

Probiere ich aus! Dachte das sei schon in der neuen Archivversion gepatcht...
Saugguat
8

Beitrag von Saugguat »

Tatsächlich, wie dort beschrieben geht es, vielen Dank!
DocL
6
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von DocL »

Was leider nicht mehr geht, ist der import der emails in Praxisarchiv (wichtiger SChriftverkehr oder Dokumente, die uns gemailt werden). Das ist wohl ein größeres Problem, welches sich auch mit dem vorherigen Weg nicht ändern lässt.

Im Praxisarchiv erscheinen die zu importierenden emailadressen (Fenster links unten) nicht mehr. Es bleibt leer. Unser ITler wusste es auch nicht zu lösen und jetzt wird es einen gemeinsamen online Termin mit PA geben.

Das hing unmittelbar mit dem Update 24 H2 zusammen. Auf den letzten beiden Windows 10 Rechnern geht alles normal.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
ana
12

Beitrag von ana »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe problemlos auf die Archiversion 5.2 das Update gemacht und danach SQL noch installiert. Auf den Win-10 Rechnern funktionierte das Archiv normal. Auf dem Win-11- Rechner (24H2) kam besagte Meldung , das auf den Dokumentenserver nicht zugegriffen werden kann. Die Lösung über die config.setup.exe hae ich dann ausgeführt (hatte mit Archiv 5.0, nachdem ich auf dem Rechner Win 11 geupdated hatte auch funktioniert), allerdings ist jetzt so, dass alle Clients die Meldung bringen, dass sie nicht auf den Dokumentenserver zugreifen können. (5 Clients mit win10 23H2 und 1 Client win11 24H2). Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?
Saugguat
8

Beitrag von Saugguat »

Hallo ana,

evtl. ist das Problem ja schon gelöst? Heute ging bei uns auch nichts mit dem Praxisarchiv, es kam folgender Fehler:
Fehler beim Anmelden an den DB Server … überprüfen Sie die Tracedatei TMSERVER … usw. Am WE hatte ich einen Switch getauscht und die Verkabelung geändert.
Die Config Setup Lösung hat erst nicht funktioniert, in der MIttagspause habe ich dann den Server neu gestartet, dann ging es wieder.
Wackelig das ganze …
Antworten