Warnung: Win 11 24H2 und CGM PRAXISARCHIV (Nicht SQL)  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 328 mal
Hat Dank erhalten: 257 mal

Warnung: Win 11 24H2 und CGM PRAXISARCHIV (Nicht SQL)

Beitrag von FortiSecond »

Problem:
Windows 11 Update 24H2 auf dem Client killt unter Umständen die Verbindung des CGM PRAXISARCHIV zum Server.

TIPP: Funktionsupdate 24H2 erstmal zurückstellen. 23H2 ist noch bis 10/2025 "im Support".

Betrifft:
CGM PRAXISARCHIV 5.0 SP2 (selbst gesehen)
Mutmaßlich auch alle Vorversionen.
Alle? Will ich nicht behaupten, nehme es aber an.
Außer bei PRAXISARCHIV SQL. Das dürfte wie auch der CGM PRAXISTIMER (SQL) nicht betroffen sein.

Warum?
Microsoft hat die DCOM-Härtung nun in Stufe 3 aktiviert.
Tricks/Umgehungslösungen/Anpassungen, z.B. per DCOMCNFG sind nicht mehr anwendbar.
Es scheint so als sei das PA nicht in der Lage, mit den neuen Anforderungen umzugehen.

Für die vorhergehenden Stufen dürfte der Sonderpatch aus 2021 geholfen haben.
Mir ist es nicht mehr gelungen, drei Clients nach Update auf 24H2 an das PA anzubinden.

Ausblick:
Es heißt, CGM arbeite an einem Patch. VSP wissen da sicherlich mehr drüber.

Meinung:
Ach herrje... das DCOM-Hardening läuft seit Jahren, wurde seitens MS sogar zeitlich gestaffelt und die Staffelung später gestreckt. Im ersten Halbjahr 2024 kam dann die verbindliche Ansage, dass Stufe 3 im 24H2 aktiviert wird.
Mal sehen, was zuerst kommt: Patch oder Abkündigung der Nicht-SQL-Variante zu [Sommer 2025|Supportende Windows 11 23H2|morgen|St. Nimmerlein] samt Wechselangebot für die SQL-Unterstützung.
Letztere ist sicherlich nicht übel hinsichtlich Sicherheit und Performance, aber in meinen Augen eher eine abzuliefernde Produktpflege im Sinne der Anpassung an den Stand der Technik. Dafür zahlt man doch Lizenz/SWP pro Client, oder?
Und ja, die SQL-Version hat laut Bestellformular diverse neue Features. Wenn man diese gebrauchen kann, dann bietet sich das Upgrade an. Wer das nicht braucht, erwartet lediglich, dass es einfach weiterläuft.

Alternativen:
- Rollback (siehe unten)
- Umstellung auf PA 5 mit SQL-Server (da wird der VSP sicher gern das aktuelle Sonderangebot empfehlen)
- Warten auf einen Patch

Beobachtung:
Es scheint ein PA 5.2 zu geben. Habe ich aber noch nicht in freier Wildbahn gesichtet oder gar ein Installationsmedium entdeckt. Vielleicht es es ja SQL-only. Wer weiß das schon...
  • Rollback 24H2 (ohne Neuinstallation innerhalb von 10 Tagen nach Upgrade möglich. Klappt gut)
    Hier prima erklärt: https://www.pcwelt.de/article/2499368/w ... -23h2.html
    Klappt auch, wenn man ein Upgrade von Win 10 direkt auf Win 11 24H2 gemacht hat. Dann landet man bei Windows 10.

Und dann kommt wohl mal ein Mini-Cheatbook für Upgrade von Windows 10 (BIOS) auf Windows 11 (UEFI) an die Reihe. Weil´s machbar ist. :)
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...

Tags:
FortiSecond
2

Re: Warnung: Win 11 24H2 und CGM PRAXISARCHIV (Nicht SQL)

Tadaaaaaa:
https://service.turbomed.de/download-be ... 01912.html

Praxisarchiv Version 5.2 vom 20.11.2024 (Bereitstellung an der genannten Stelle).
Scheint aber aus 06/2023 zu stammen.
Hmmm... dann kann es so schlecht nicht sein. Also demnächst mal testen.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistimer als Update-Version... :)
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
schrecki
1
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Warnung: Win 11 24H2 und CGM PRAXISARCHIV (Nicht SQL)  [GELÖST]

Beitrag von schrecki »

Hallo, uns konnte durch die Hotline geholfen werden.
Wir haben aktuell die Version 5.0.40901.21336
Man muss auf dem Server im Verzeichnis C:\CGM\PRAXISARCHIV\Admin die Cofig.Setup.exe als Admin starten und dort unter Einstellungen --> DCOM Benutzer einrichten/ändern einmal auf Einrichten klicken.
Ggf. muss man den Server vorher einmal Neustarten,
Danach war der Zugriff bei uns auch wieder von W11 24H2 möglich!
FortiSecond
2

FortiSecond hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 01:39 Jetzt fehlt nur noch der Praxistimer als Update-Version... :)
Tadaa - danke, CGM!
Jetzt ist die Downloadseite wieder vollständig.
Schöner Zug.
:-)
--
Kai003
1
PVS: albis
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 8 mal

Beitrag von Kai003 »

schrecki hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 13:36 Hallo, uns konnte durch die Hotline geholfen werden.
Wir haben aktuell die Version 5.0.40901.21336

Man muss auf dem Server im Verzeichnis C:\CGM\PRAXISARCHIV\Admin die Cofig.Setup.exe als Admin starten und dort unter Einstellungen --> DCOM Benutzer einrichten/ändern einmal auf Einrichten klicken.
Ggf. muss man den Server vorher einmal Neustarten,
Danach war der Zugriff bei uns auch wieder von W11 24H2 möglich!
Du bist der BESTE !!! Direkt nach dem Update auf W11 lief das einwandfrei, plötzlich verabschiedete sich ein Client nach dem anderen (3 Tage später). Lob an euren Support.

Passiert auch bei 5.2.837.24164, aber der Fix wirkt.
MED4ALL
3

Beitrag von MED4ALL »

Bei mir gleiches Problem nach Update von Windows 10 auf Windows 11, ich kann die Cofig.Setup.exe als Admin starten aber ich kann den Punkt
User setzen nicht aufrufen auf diesen Stationen, da öffnet sich einfach kein weiteres Fenster. Hat da jemand eine Idee?
Saugguat
8

Beitrag von Saugguat »

Hallo Med4all,

"User setzen nicht aufrufen auf diesen Stationen"? - auf dem Server probiert oder auf den Clients? Auf dem Server sollte es gehen mit Bestätigungsmeldung, dann Server neu starten, dann auf den Clients das Praxisarchiv.
Antworten