eArztbrief/KOMLE eArztbrief/eAU-Versand aus TM mit einem kv.dox-Kim-Account funktioniert nicht
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 10
eArztbrief/KOMLE eArztbrief/eAU-Versand aus TM mit einem kv.dox-Kim-Account funktioniert nicht
Seit der Umstellung auf KIM 1.5 funktioniert der Versand von eAU und eArztbriefen nicht mehr. Wir erhalten immer die Fehlermeldung "The customfunction 'KomLePlugin sendMail' could not be called!". Der Empfang und Versand von eAB über den kv.dox-Mail-Client läuft. KIM1.5 ist installiert und zeigt mir auch in der KIM-Verwaltung in TM alles grün. Die Hotline hatte sich schon 45 min versucht, hatte KIM1.5 deinstalliert und neu installiert, hatte die plugins im Communicatorunterverzeichnis gelöscht und verschiedene andere Sachen probiert und dann gesagt, Sie müsse mit den Softwarespezialisten sprechen und würde sich dann zurückmelden...
Gibt es hier einen Lösungsansatz?
Gibt es hier einen Lösungsansatz?
- redwulf
- 18
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 19 mal
Re: eArztbrief/KOMLE eArztbrief/eAU-Versand aus TM mit einem kv.dox-Kim-Account funktioniert nicht
identisches Problem bei mir seit dem Update, heute Mittag erneuter Versuch durch TM. KV.dox -Support sagt, dass TM den Verzeichnisdienst nicht findet und die Mandanten-ID falsch an den mail-client übergibt, ich bin gespannt ob das Problem heute Nachmittag gelöst wird und werde berichten
Gruß
Gruß
-
- 10
Re: eArztbrief/KOMLE eArztbrief/eAU-Versand aus TM mit einem kv.dox-Kim-Account funktioniert nicht
Ich gespannt, ob das Problem gelöst wird.
- redwulf
- 18
Leider nein, Fehler wurde nicht gefunden, Lösung offen
Gruß
Gruß
-
- 10
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Scheitern ist keine Lösung!
Spass beiseite, habe hier auch so einen Fall und schon am mir selbst gezweifelt.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Hallo,
bei uns lief die Umstellung ohne Probleme. Das KIM-Clientmodul von kv.dox war mittels Autoupdate schon lange auf KIM 1.5. Da das offenbar abwärtskompatibel war, gab es mit derm alten Turbomed-KIM-Versenden keine Probleme. Nach dem Turbomed-KIM-1.5-Update fragte mich Turbomed wegen der Migration. Da hat er dann ein paar java-Fehler angezeigt, ich habe das abgebrochen und alles funktionierte trotzdem weiter.
Fazit:
- kv.dox hätte keine Anpassung von Turbomed benötigt.
- das Turbomed-Migrationsproblem bezieht sich offenbar auf das KIM-Clientmodul von CGM
Habt Ihr mal geschaut, ob das kv.dox Clientmodul auf dem aktuellen Updatestand ist? Bei uns ist das Autoupdate aktiviert - und funktoniert.
Zusatzinfo: bei uns ist KIM über Praxis-SMC-B eingerichtet.
Grüße
lcer
bei uns lief die Umstellung ohne Probleme. Das KIM-Clientmodul von kv.dox war mittels Autoupdate schon lange auf KIM 1.5. Da das offenbar abwärtskompatibel war, gab es mit derm alten Turbomed-KIM-Versenden keine Probleme. Nach dem Turbomed-KIM-1.5-Update fragte mich Turbomed wegen der Migration. Da hat er dann ein paar java-Fehler angezeigt, ich habe das abgebrochen und alles funktionierte trotzdem weiter.
Fazit:
- kv.dox hätte keine Anpassung von Turbomed benötigt.
- das Turbomed-Migrationsproblem bezieht sich offenbar auf das KIM-Clientmodul von CGM
Habt Ihr mal geschaut, ob das kv.dox Clientmodul auf dem aktuellen Updatestand ist? Bei uns ist das Autoupdate aktiviert - und funktoniert.
Zusatzinfo: bei uns ist KIM über Praxis-SMC-B eingerichtet.
Grüße
lcer
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Würde schon das Client Modul beendet und neu gestartet?
Übrigens die 3 Wolken haben meiner Meinung nach nichts zu wenn man KV dox als CM hat. Zumindest ist bei mir alles rot, aber Kim läuft.
MfG PC Fuzzy
Übrigens die 3 Wolken haben meiner Meinung nach nichts zu wenn man KV dox als CM hat. Zumindest ist bei mir alles rot, aber Kim läuft.
MfG PC Fuzzy
- redwulf
- 18
ja alles bereits durchprobiert, 2 x 2 Stunden technischer Support konnte das Problem bisher nicht lösen, mal sehen wie es weitergeht
Gruß
Gruß
-
- PowerUser
- 19
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2019Secunet>2024Rise
- Hat Dank erhalten: 3 mal
- Wir haben kv.dox Adresse
- Nach dem Update 24.4
- Sondermodul wegen RISE konnektor von CGM nachinstalliert (Brief snailmail von CGM)
- dann lief eAu 2 3 Tage, dann nicht mehr
- Maske "Anderer Kim Anbieter" war leer ?!?!? siehe unten
- erster Versuch mit FortiSecond's ... ging nicht , dann habe ich herausgefieselt:
- ... ins@kv.dox.kim.telematik#mail.akquinet.kim.telematik:465#612098500#TurboMed#LAP...
Also:
Sonstiges -> Praxisdaten --> Zusatzdaten -->Kommunikation im Medizinwesen
dann --> ANDERER KIM Anbieter
? smtp und pop3 adressen NICHT smtp-kim.tm..... sondern mail.akquinet.kim.telematik
also fortisecond Artikel
Lösung: CGM KIM 1.5 mit TM auf allen Stationen
gilt wahrscheinlich nur für Adressen, welche bei CGM gekauft worden sind.
mfg rLap
Möglicherweise is eh alles bekannt und ich trage nur Eulen nach Athen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 10
Gerade nochmal einen Termin mit der Hotline gehabt: "Das Problem liegt bei der Chefin auf dem Tisch....Das Problem haben mehrere Praxen. Bisher gibt es keine Lösung. Wir melden uns sobald eine Lösung vorhanden ist."...
Die Adressen "mail.akquinet.kim.telematik" sind entsprechend hinterlegt. TM zeigt mir auch auf dem Server 3 grüne Symbole in der KIM-Verwaltung, aber es gibt immer diese Fehlermeldung.
Die Adressen "mail.akquinet.kim.telematik" sind entsprechend hinterlegt. TM zeigt mir auch auf dem Server 3 grüne Symbole in der KIM-Verwaltung, aber es gibt immer diese Fehlermeldung.
-
- 10
Hat irgendjemand schon eine Lösung gefunden?
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 23 mal
Hallo,
also bei uns läuft kv.dox problemlos. Daher nochmal die "Basics" testen: wird denn mail.akquinet.kim.telematik korrekt aufgelöst?
das kann man mittels nslookup testen:
sodann [Turbomed]->Patientendesktop->Kommunikation->CGM Connect->CGM CONNECT Verbindungsdiagnose starten.
dort auf "Log" klicken. Anschließend versuchen KIM zu nutzen. Dann im Log die Fehlermeldungen suchen.
Und bevor man am kv.dox KIM-Clientmodul was rumbastelt, immer erst den kv.doc Mail-Client installieren/nutzen. wenn dort alles funktioniert. liegt es nicht an kv.dox
Grüße
lcer
also bei uns läuft kv.dox problemlos. Daher nochmal die "Basics" testen: wird denn mail.akquinet.kim.telematik korrekt aufgelöst?
das kann man mittels nslookup testen:
Code: Alles auswählen
PS C:\Users\xxxxxx> nslookup
Standardserver: xxxxxx.de
Address: 192.168.xxx.xxx
> mail.akquinet.kim.telematik
Server: xxxxxx.de
Address: 192.168.xxx.xxx
Nicht autorisierende Antwort:
Name: mail.akquinet.kim.telematik
Address: 100.102.11.23
>
dort auf "Log" klicken. Anschließend versuchen KIM zu nutzen. Dann im Log die Fehlermeldungen suchen.
Und bevor man am kv.dox KIM-Clientmodul was rumbastelt, immer erst den kv.doc Mail-Client installieren/nutzen. wenn dort alles funktioniert. liegt es nicht an kv.dox
Grüße
lcer
-
- PVS: Medicaloffice
- Konnektortyp: Secunet
Wir haben das Problem, dass unser System seit 4.10. versucht alte Briefe von 2023, die schon mal versendet wurden, jetzt nochmal zu versenden, aber an eine falsche KIM-Adresse! Er hat zu.B einfach tomedo eingebaut, obwohl die Adresse nie tomedo enthielt... Teils will er die Briefe mehrfach versenden, wenn es mehrere Ärzte gibt in der Praxis. Das lässt sich auch nicht stoppen (bisher).
Wir haben auch seither Probleme, eAB zu empfangen...
Hat noch jemand so ein Problem?
VG
Wir haben auch seither Probleme, eAB zu empfangen...
Hat noch jemand so ein Problem?
VG
- redwulf
- 18
Kurzer Zwischenstand
Immer noch keine Lösung, nach dem dritten Versuch mit Austauschen von dll. Dateien und allerlei Versuchen, läuft die Kommunikation zwischen Tm und Kv.dox immer noch nicht. Der kv.dox Client läuft und ich kann auch Kim Nachrichten lesen, nur nicht automatisch importieren, lästig aber nicht schlimm. Das aber die eAU nicht funktioniert ist sehr lästig, auch die Patienten meckern, aber ein Hinweis auf den Zustand der Digitalisierung in Deutschland reicht zur Beruhigung meist aus.
Gruß
Immer noch keine Lösung, nach dem dritten Versuch mit Austauschen von dll. Dateien und allerlei Versuchen, läuft die Kommunikation zwischen Tm und Kv.dox immer noch nicht. Der kv.dox Client läuft und ich kann auch Kim Nachrichten lesen, nur nicht automatisch importieren, lästig aber nicht schlimm. Das aber die eAU nicht funktioniert ist sehr lästig, auch die Patienten meckern, aber ein Hinweis auf den Zustand der Digitalisierung in Deutschland reicht zur Beruhigung meist aus.
Gruß
-
- 2
Nach dem Austausch einer DLL durch den Turbomed Support funktioniert es wieder
- redwulf
- 18
Bei uns zumindest Teilerfolg, am Server und einem Client funktioniert es jetzt, an einem anderen Client leider noch nicht, aber man kann zumindest die eAU dann vom funktionierenden Client versenden
Gruß
Gruß
- redwulf
- 18
Problem scheint an allen clients gelöst , hat leider fast 7 Wochen gedauert
Gruß
Gruß