KIM-Problem: Lösungsvorschlag CGM (erneute Migration)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
PC Fuzzy
7
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

KIM-Problem: Lösungsvorschlag CGM (erneute Migration)

Beitrag von PC Fuzzy »

Auf der Turbomed Home Seite gibt es einen Wichtigen Hinweis zur Installation des Quartalsupdate.

Sehr geehrte CGM TURBOMED-Anwenderinnen,
sehr geehrte CGM TURBOMED-Anwender,

um einen reibungslosen Installationsablauf des CGM TURBOMED-Quartalsupdates 24.4.1 und der damit verbundenen Migration Ihrer KIM-Accounts auf KIM 1.5 zu ermöglichen, stecken Sie bitte den eHBA nach der Updateinstallation und vor dem ersten Programmstart von CGM TURBOMED ins Kartenterminal. Halten Sie außerdem den dazugehörigen PIN.CH für die Migration bereit!
(Hierbei handelt es sich NICHT um die PIN.QES, die Sie beispielsweise für das Signieren Ihrer E-Rezepte verwenden.)

Sollte es im Rahmen der Migration zu einer exemplarischen Meldung "...Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden..." oder beim Versand von eAUs zu Meldungen mit den Fehlercodes 102 oder 200 kommen, können Sie dem folgenden Dokument Maßnahmen zur Korrektur entnehmen und die Migration von KIM erneut durchführen.
MfG PC Fuzzy
CGM_TURBOMED_Migration_KIM_nach_Fehlerfall.pdf
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

Re: KIM-Problem: Wichtiger Hinweis auf Turbomed Home + Lösung

Beitrag von FortiSecond »

Nice!
Die Linie zu treffen ist mein fehlendes Puzzleteil. Den Rest hatte ich gefunden inkl. Weg ohne Hotline.
Mal sehen, ob das auch das Problem mit "TM spricht Konnektor an statt Clientmodul" behebt.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Itknecht
6

Beitrag von Itknecht »

Ganz herzlichen Dank!!!
FortiSecond
2

FortiSecond hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 21:02 Nice!
Die Linie zu treffen ist mein fehlendes Puzzleteil. Den Rest hatte ich gefunden inkl. Weg ohne Hotline.
Mal sehen, ob das auch das Problem mit "TM spricht Konnektor an statt Clientmodul" behebt.
Tut es nicht. TM versucht noch immer, SMTP/POP3 an der Konnektor-IP anstelle des KIM-CM. Narf...
Betrifft hoffentlich nur zwei Praxen, bei denen TM vermutlich eine Rückmeldung vom CM falsch interpretiert und die Konnektor-IP ins Feld für die Adresse des Clientmoduls übernimmt (nicht änderbar).

Vielleicht haben andere mehr Glück.

Hinweis für manuelle Installationen, die mit Thunderbird und Co. unterwegs sind:
Das in TM hinterlegte Passwort (siehe PDF) kann man kopieren und als Hauptpasswort ins KIM-CM geben. Dann hat man den gleichen Effekt wie bei der Neuinstallation des KIM-CM via PDF-Anleitung. Aber Thunderbird bleibt lauffähig. Und man hat Souveränität über sein System. :)
--
XRAY
12
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von XRAY »

"Positionieren Sie dazu den Mauspfeil auf der Linie [...] und drücken die linke Maustaste"... - das ist nun wirklich einigermaßen heftig, wenn essentielle Eingabebereiche als graphische Elemente getarnt sind. Was kann man denn mit der oberen Linie alles anstellen? Vielleicht ist diese für KIM 2.0. reserviert...
nmndoc
13
Hat Dank erhalten: 33 mal

Re: KIM-Problem: Lösungsvorschlag CGM (erneute Migration)

Beitrag von nmndoc »

Für mich ist das Ganze nur ein weiterer Beweis für den Pfusch der hier (dh beim Hersteller) betrieben wird: Nicht nur die ganz offensichtlich nicht vorhandene QA / QS (ich nehme mal an man hat die KIM-Migration mit genau einem idealen Szenario getestet - ein Arzt, KIM-Adresse mit smc-b - leider dabei vergessen, dass es mal anderslautende Anleitungen gab - zB) - auch dieses super Tricky "Linie anklicken" + co: was soll der Unsinn? Wenn ich schon mit den Supi-Support-Account drin bin - warum gibts da keinen Button. Und was soll der Sinn sein, hier das KIM-KW anzuzeigen? Dh primär mal - dass es irgendwo unverschlüsselt gespeichert ist bzw in einer umkehrbaren Verschlüsselung. Wozu? Um zB einfach einen "Reset"/Neu durchzuführen muss ich das alte nicht kennen. business as usual
docpan
9
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von docpan »

Moin, es gibt ja Konstellationen in denen die Migration auch im 2. Anlauf nicht klappt. Trotz der tm Lösung. Hat hierfür schon jemand einen Ansatz?
Henrik313
12

Beitrag von Henrik313 »

Hat das schon jemand erfolgreich probiert? Ich wollte es jetzt versuchen und bin extra zur Praxis und habe dann gesehen, man muss dazu erst ein Passwort per Mail anfordern :roll: Na mal sehen wie schnell das kommt.

Ansonsten, sollte man gleich den neuen KIM1.5 Standalone installieren oder wie angegeben den aus dem TM-Update? Lieber keine Experimente...
Ich berichte an dieser Stelle sobald ich da weiter bin.
docpan
9

Beitrag von docpan »

Moin, habe es probiert. Bei mir hat es auch nbe 2. Versuch nicht funktioniert. Auch die standalone Installation und Update funzt in meiner Konstellation nicht.
Kocobox
Cgm kim
Smc b registriert
Ein Arzt
Ich verzweifle. Auch die Hotline hat es nach 1,5h nicht geschafft.
Hat noch jemand eine Idee außer cgm endgültig den Rücken zu kehren …
Lazarus
17
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Lazarus »

docpan hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:25 Moin, es gibt ja Konstellationen in denen die Migration auch im 2. Anlauf nicht klappt. Trotz der tm Lösung. Hat hierfür schon jemand einen Ansatz?
Bei uns war auch der 2 Anlauf erfolglos, jetzt schalten sich Turbomed und Servicepartner demnächst auf den Rechner. Vielleicht muss alles neu gemacht werden
Das wird teuer
FortiSecond
2

Lazarus hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:42
docpan hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 17:25 Moin, es gibt ja Konstellationen in denen die Migration auch im 2. Anlauf nicht klappt. Trotz der tm Lösung. Hat hierfür schon jemand einen Ansatz?
Bei uns war auch der 2 Anlauf erfolglos, jetzt schalten sich Turbomed und Servicepartner demnächst auf den Rechner. Vielleicht muss alles neu gemacht werden
Das wird teuer
Wieso teuer?
KIM manuell zu updaten, ist nicht verboten.
Das CGM KIM-CM 1.5 läuft standalone wunderbar, bestens, schnell und gut. Mit T2med, mit Thunderbird, mit Medical Office....
Es lief auch wunderbar mit TURBOMED in zwei meiner betreuten Praxen am letzten Dienstag (manuelle Umstellung), am Mittwoch und am Donnerstag. Bis zum TM-Update. Danach nicht mehr. Ums Verrecken nicht. Weder manuell "als Fremdanbieter-KIM" noch mittels erneuter Migration gemäß Anleitung.
TM verwechselt CM-Adresse mit Konnektor-IP, andere Installationen laufen stabil wiederum mit KIM 1.5 trotz roter Wolken und nur den beiden oberen Schaltflächen-Kreisen in Zusatzdaten/KIM 1.5 (nach Migration)...

Also da muss man sich fragen, wer diese Kosten zu tragen hat.

Meine Eindrücke (so erscheint es mir zumindest):

Standalone-KIM läuft. Und Standalone-KIM hat eine andere Hotline (hilft einem nicht, wenn CGM PVS - hilft aber gut, wenn Standalone). Gleiches Produkt, gleicher Shop...

...wobei TM-Kunden in der Regel über das Formular bei CGM GB TURBOMED bestellt haben und damit nicht "standalone" sind. TM-KIM läuft über die TM-Hotline.

TURBOMED hat den KIM-Unterbau sowohl re-designt als auch zugleich die Administration für den Endnutzer eingeschränkt.
Mir ist kein Weg bekannt, CGM KIM einfach als Fremdanbieter-KIM einzutragen, wie es bis 24.3.2 sowohl mit CGM KIM 1.0 als auch 1.5 möglich war.
TM ist übergriffig und erzwingt anscheinend die Nutzung des CGM KIM-CM als "Slave", d.h. man MUSS das CGM KIM-CM unter die Kontrolle von TURBOMED setzen.

Vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme, und CGM liefert schnell ein Update "mit vollständigem, spezifikationskonformem und fehlerfrei zu konfigurierendem KIM-Einstellungsdialog". Das wäre für alle die schnellste Lösung.
Dann wäre TM wieder wie geboten "interoperabel" hinsichtlich KIM-Spezifikation.

Daher noch einmal: Wer hat hier die Bringschuld?
--
Dozer
4
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Dozer »

Bei uns hat es mit der Anleitung funktioniert und das Passwort von der Hotline kam nach ca. 15 min. Allerdings haben wir auch nur eine Adresse die auf der SMC-B registriert ist und in der Praxis angelegt wurde.

Der erste Versuch schlug fehl, weil TLS nicht aktiviert war. Da sehe ich die Schuld ein bisschen bei mir. Einen Hinweis auf die Notwendigkeit habe ich aber schon vermisst oder hab ich den übersehen?
docpan
9

Beitrag von docpan »

Hallo, nachdem ich jetzt seit Sonntag Lebenszeit auf dieses Problem verschwende sehe ich die Fehleranalyse genauso. Kim 1.5. Funktioniert. Turbomed schafft es nicht das den Client anzusprechen.
Ein Punkt den ich auch nicht verstehe: ich greife auf einen virtuellen Server zu und tm nimmt als Clientnamen immer den des Client von dem ich auf den Server zugreife. Natürlich nicht änderbar.
Das mit der bringschuld sehe ich genauso. Ob ich dass bei cgm durchsetzen kann wenn die Rechnung für die Arbeit kommt , wir werden sehen.
Bin aber kurz davor auch meine Arbeitsstunden und die meiner mfa aufzurechnen und cgm in Regress zu nehmen.
FortiSecond
2

docpan hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:33 Hallo, nachdem ich jetzt seit Sonntag Lebenszeit auf dieses Problem verschwende sehe ich die Fehleranalyse genauso. Kim 1.5. Funktioniert. Turbomed schafft es nicht das den Client anzusprechen.
Ein Punkt den ich auch nicht verstehe: ich greife auf einen virtuellen Server zu und tm nimmt als Clientnamen immer den des Client von dem ich auf den Server zugreife. Natürlich nicht änderbar.
1) Ja, es liegt am TM.
2) Dass die Sitzung am Server den Namen des Clients bekommt, ist so vorgesehen von Microsoft und in den meisten Fällen auch gut so. Sei es im Zusammenhang mit Domänenrichtlinien, Lizenzkontrolle, Revisionssicherheit (Logs), Kompatibilität mit darauf abstellenden Applikationen, mehrere gleichzeitige Sitzungen... würden angemeldete Clients alle den Namen des Servers tragen, wüssten viele Programme nicht, wohin welche Anfragen zu beantworten sind. Das kann man nicht vom User abhängig machen (Multi-Session wäre dann unmöglich).
Bei TurboMed soll es z.B. Probleme geben auf Terminal Servern, wenn man die Einstellung mit tsadmin (?) unter turbomed\programm nicht richtig einstellt. Da könnte z.B. das Einlesen einer eGK an der Anmeldung die Patientendaten in der Maske auf PC im Arztzimmer überschreiben (oder so ähnlich).
Noch schlimmer wird es dann mit Infomodell, wenn mehrere Clients mit demselben Namen auf dem Terminal Server sitzen.
Das ist zwar ein wenig anders als mehrere PC mit gleichem PC-Namen in einem Netzwerk (ganz dumme Sache), aber eben ein Problem.

-> Microsoft-TS-Client (MSTSC) nimmt IMMER den Clientnamen des PC, mit dem man sich anmeldet. Das ist dann der Kontext, wenn man TM startet.
Ausnahmen: Sitzung auf dem Server wurde "vor Ort" gestartet, TM auch -> Dann kann man sich remote anmelden, und zumindest TM bleibt im originalen Kontext. Bis zum Beenden und erneuten Starten von Turbomed.

Eine Umgehungslösung für Windows: 2X RDP Client (uralte Version). Dort kann man die RDP-Sitzung einrichten wie beim MS-Client, aber gaanz hinten in den Erweiterten Einstellungen kann man den zu übermittelnden Clientnamen festlegen.
Das hilft ungemein, wenn man auf einem Windows-Server mit Remote-Zugriff ein Infomodell testen will, ohne dass man die Clients überhaupt einschaltet... :)
Mögliche Quelle für den alten kostenlosen 2X-Client (ohne jede Haftung): https://portableapps.com/apps/utilities ... t_portable

docpan hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 18:33 Das mit der bringschuld sehe ich genauso. Ob ich dass bei cgm durchsetzen kann wenn die Rechnung für die Arbeit kommt , wir werden sehen.
Bin aber kurz davor auch meine Arbeitsstunden und die meiner mfa aufzurechnen und cgm in Regress zu nehmen.
Ich kann es hier nicht einschätzen. Aber erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, bestimmt und sachlich (und souverän) aufzutreten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass CGM es hier auf einen Präzedenzfall ankommen lassen will - also bezüglich einer Kostenbeteiligung des Kunden an der Behebung der Folgen eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Updates. Allein die getrennten Verträge, gemeinsame Abrechnung, ... alles so Dinge, wo ich einen genervten Richter vor meinen Augen habe, der im Sinne des BGB ein Machtgefälle attestieren möchte und dann mal die Verträge und AGB zerlegt. Wenn er dann noch fachlich fit ist und die Spezifikation für KIM-Clients ansieht, kommt er vielleicht zu dem Schluss, dass die monatliche SWP auszusetzen ist, bis es wieder funktioniert - samt Haftung für Begleitschäden wie Honorarabzug wegen "kein KIM"... Naja, das sind nur meine spontanen Ansichten, keine rechtliche Würdigung, die mir nicht zustehen würde.
Off-topic
Mhja, ich habe auch einen Fall in der peripheren Beobachtung, wo der Konnektor 1/2 Jahr vor Ablauf beim Update gestorben ist, keine Kündigung berücksichtigt wird, kein Konnektortausch zum Ablauf des alten erkennbar angeboten wurde, aber weiterhin VPN und trotz abgesandten Widerspruchs gegen Umstellung auf das neue Servicepaket weiterhin munter abgebucht wird... Sind jetzt 2 oder fast 3 Jahre.
Nimmt gerade eine Wendung durch Intervention eines VSP.
Aber es hat trotzdem den Eindruck, als würde man bei diesem Kunden nicht nur künftig auf TI, sondern auch auf KIM und TURBOMED verzichten wollen. Nun habe ich dieser Praxis noch nicht den passenden Fachanwalt empfohlen, der das sicherlich sehr schnell beenden würde - eher habe ich noch etwas Hoffnung, hier ein gutes Ende sehen zu können - mit Konnektor, KIM und - ja, passt hier wirklich am besten - Turbomed.
Vielleicht sollte ich da mal... hmmm....
--
docpan
9

Beitrag von docpan »

Guten Morgen,
Hier folgt eine kurze Beschreibung wie Ich es doch noch geschafft habe, die Migration erfolgreich abzuschließen.

Initial habe ich den CGM Kim Client in den Diensten beendet und deaktiviert
Zunächst wie von Turbomed vorgeschlagen das Hauptpasswort löschen (Das mit dem Mauszeiger auf dem Strich).
Jetzt, Wie beschrieben die deInstallation vornehmen.
Ergänzend sollte man jetzt den Ordner von CGM Kim 1.5 löschen ( bei mir: Programme/cgm/kim1.5).

Jetzt wie in der Anleitung oder als Stand Alone, den CGM Client neu installieren.

Wenn sich jetzt das Browser Fenster zum Client öffnet, sollte dort zu sehen sein, dass das Hauptpasswort noch festgelegt werden muss. Hier keine Eingabe vornehmen.

Als nächsten Schritt Turbomed als Administrator starten und die nun angestoßen der Migration durchführen. Jetzt Sollte keine Fehlermeldung mehr auftreten und die Wollen grün sein.

Jetzt die Kim E-Mail-Adresse mit dem letzten Passwort deregistrieren und mit einem neuen Tages Passwort aus dem Web Shop registrieren.

Danach hat bei mir alles funktioniert.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem
meine Vermutung: wenn man schon vorher Kim 15 migriert hat, Wird das Passwort im Ordner gespeichert und es kommt Durch das Phantom mit vergebene Passwort zu Konflikten. Viel Erfolg.
Henrik313
12

Beitrag von Henrik313 »

docpan hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:00

Jetzt die Kim E-Mail-Adresse mit dem letzten Passwort deregistrieren und mit einem neuen Tages Passwort aus dem Web Shop registrieren.

Danke, hier hänge ich nun. Die Wolken sind grün, ich will die Mail dort bei den grünen Wolken deregistrieren. Hierbei friert TM ein.
Kann ich es woanders deregistrieren (direkt über KIM1.5 bei localhost:8000) oder haut dann wieder alles nicht hin?
docpan
9

Beitrag von docpan »

Ich würde es einfach probieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen :?
cwang
2
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von cwang »

docpan hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:00 Jetzt wie in der Anleitung oder als Stand Alone, den CGM Client neu installieren.

Wenn sich jetzt das Browser Fenster zum Client öffnet, sollte dort zu sehen sein, dass das Hauptpasswort noch festgelegt werden muss. Hier keine Eingabe vornehmen.
wie haben Sie den CGM Client installiert, wie in der Anleitung oder als Stand Alone ?
Muss man während der CGM Client-Installation das Hauptpasswort eingeben?
Danke
@cwang
Lazarus
17
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Lazarus »

Heute wurde KIM vom Vertriebspartner in Kombination mit dem Support in Gang gesetzt.
Das Problem lag bei der (De)-Registrierung, ich glaube, KIM war gesperrt.
Die dem Vertriebspartner vorliegenden Lösungsansätze schlugen zunächst alle fehl, der Support hatte noch eine weitere Möglichkeit, die KIM Adresse zu entsperren.
Was die genau gemacht haben, konnte ich nur begrenzt verfolgen, da die Sprechstunde voll war.
Ein Protokoll habe ich nicht.
Das Ganze dauert den Vormittag über, mal sehen was das kostet.
docpan
9

Beitrag von docpan »

cwang hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 14:59
docpan hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 11:00 Jetzt wie in der Anleitung oder als Stand Alone, den CGM Client neu installieren.

wie haben Sie den CGM Client installiert, wie in der Anleitung oder als Stand Alone ?
Muss man während der CGM Client-Installation das Hauptpasswort eingeben?
Danke
@cwang
Moin, ich habe die standalone Variante genommen. Wenn man die Installation durchgeführt hat nachdem man den Ordner gelöscht hat wird man aufgefordert ein Haupt Passwort oder Administrator Passwort zu vergeben.
Das habe ich nicht gemacht, sondern an dieser Stelle turbomed als Administrator gestartet und dann die Migration durchgeführt.
Antworten