KIM 1.5 und TM 24.4 - was wir bisher sehen (Sammelthread)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Gesperrt
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 291 mal
Hat Dank erhalten: 204 mal

KIM 1.5 und TM 24.4 - was wir bisher sehen (Sammelthread)

Beitrag von FortiSecond »

EDIT 2.10.24: Mit der Anleitung von CGM ist eine erneute Migration "anstoßbar". In vielen Fällen dürfte es helfen, aber es gibt Ausnahmen.
Siehe hier: viewtopic.php?t=10694
----
Kleine Sammlung an Fakten, Beobachtungen etc.
Gern sachdienliche Hinweise anfügen. Diskussionen/Einzelfragen bitte im anderen Themenstrang platzieren. :)

CGM-KIM 1.5

Meist funktionierende Variante:
KIM 1.0 läuft, TM hat KIM als Praxis-Account mit SMC-B, TLS-Umstellung erledigt, eAU und Co. funktionierende
Update TM 24.4, dabei KIM-Migration, läuft in den meisten Fällen.

Problemfall Fremdkonnektor:
- Hier ist laut Forenbeitrag eine .dll-Datei nötig
- Diese steht nicht öffentlich bereit
- Vermutung: Secunet übermittelt Konnektor-Parameter anders als Kocobox, und damit kommt TM an dieser Stelle nicht klar. Anlass für den Verdacht: ALBIS braucht für Secunet grundsätzlich eine Anpassung (in einer .ini).

Problemfall KIM-Adresse mit SMC-B registriert, aber im Arzt hinterlegt
- Hier scheint TM wohl mal nicht zurechtzukommen
- An sich sollte ein Arzt-Account mit eHBA angelegt werden, aber das war nirgends so vorgegeben oder deutlich gemacht

Problemfall "mehrere KIM-Arzt-Accounts"
- Es wird berichtet, dass zwar alle eHBA-Crypto-PINS abgefragt werden, aber nicht direkt erkennbar sei, welche gerade eingegeben werden soll.

Problemfall CGM KIM 1.5 vor dem TM 24.4 manuell auf 1.5 umgestellt
- KIM 1.5 lief prima in TM 24.3.2 nach manuellem Upgrade
- KIM 1.5 läuft nicht mehr nach TM-Update 24.4
- Migration scheitert, zeigt Fehler, Kommunikation nicht möglich
Fehler/Gründe für die Probleme/Vermutungen, Beobachtungen
TM erlaubt nirgends die Eingabe des Hauptpassworts für das KIM-Clientmodul
Fehlermeldung: 3007 Credentials falsch
Somit kann TM nicht das KIM-CM steuern
Es ist aber auch nicht möglich, das CGM-KIM-CM 1.5 als Fremd-KIM anzulegen. Unklar ist, ob .tm.kim.telematik bereits dazu führt, dass TM automatisch versucht, das KIM-CM zu steuern und es nicht kann.

Was bisher gescheitert ist
- KIM 1.5 vollständig deinstallieren und Ordner löschen, TM-Update als Reparaturinstallation, gleiches Problem (Credentials)
- KIM 1.5 in c:\Programme\CGM\KIM1.5 installieren (abweichend von der Vorgabe im manuellen CM-Installer - Idee dahinter ist, dass ein "TM 24.3 + KIM 1.0" nach dem Update genau an diesem anderen Ort das KIM1.5 ablegt)

Anmerkungen:
- TM erstellt bei der Update-Installation ein eigenes Hauptpasswort für das KIM-CM. Dieses kann nicht editiert werden und ist nicht mit normalen Mitteln herauszufinden. TM erwartet, dass das KIM-CM genau dieses Hauptpasswort nutzt.
Es ist mir zwar auf etwas unorthodoxe Weise gelungen, ein solches Hauptpasswort auszulesen und dieses im KIM-CM zu setzen. Danach sind die Wolken in TM grün, man kann mit RegCode und Einmalpasswort eine KIM-Adresse erfolgreich registrieren, sieht toll aus, und trotzdem klappt es nicht. Unter "Status" zeigt TM nun die IP-Adresse des Konnektors im Feld "Adresse des Clientmoduls".

Wenn also TM unter Praxisdaten das Clientmodul bearbeiten kann, aber die tatsächlichen KIM-Zugriffe Abruf und Versand auf den Konnektor laufen und nicht auf das Clientmodul, dann kann es nicht klappen.
Hierzu passt, dass der Versand einer Nachricht aus dem eCOCKPIT mit einem "Netzwerkfehler" quittiert wird. Wenn TM versucht, den Konnektor per SMTP anzusprechen, ist das keine Überraschung.

- KIM-CM 1.5 manueller Installer: Im Webshop unter www.meine-ti.de

Problemfall Fremd-KIM (Akquinet, kv.dox etc.)
- Hier muss in TM ein Drittanbieter-KIM eingerichtet werden.
- Mir ist es bisher nicht gelungen, an dieser Stelle die Daten so einzugeben, dass danach die Zusammenarbeit TM <-> KIM klappt. Das klappt ja nicht einmal mit dem CGM-KIM-CM 1.5.

Begriffe:
Registrierungscode = aus dem Webshop
Initialpasswort = Einmalpasswort aus dem KIM-Shop
Achtung: Hier weicht KIM von den technischen Informationen ab (PDF im Webshop), denn nach einer De-Registrierung soll das Initialpasswort dem letzten KIM-Passwort entsprechen. Tut es wohl nicht (Zeitsperre droht), also lieber jedesmal ein neues Einmalpasswort anfordern!
Clientzertifikat = Das vom Konnektor für das Clientsystem erstellte Zertifikat (musste man im alten Clientmodul auch einfügen samt Kennwort, um die KIM-Adresse zu verwalten - zumindest bei manueller Bearbeitung "nicht von TM aus").
Clientzertifikatspasswort = Das Kennwort für das o.g. Zertifikat

Ansonsten:
- LDAP (Adressbuch) funktioniert unabhängig von KIM. In TM und Thunderbird ist daher eine Empfängersuche auch dann möglich, wenn KIM ansonsten kaputt ist. Die Abfrage richtet sich direkt an den Konnektor.

Lösungsberichte:

1)
Zwischendurch hatte ich sogar den Eindruck, dass das neue Menü, das man über Praxisdaten -> Zusatzdaten -> KIM 1.5 aufruft, die Installation wieder zerschießt. Habe deswegen dann nur noch zur Kontrolle das eCockpit aufgerufen, da war dann nach dem beschriebenen Vorgehen KIM unerwartet grün. Nun kann ich wieder in Turbomed KIM-Nachrichten versenden und empfangen.
viewtopic.php?p=67694#p67694
Anmerkung FortiSecond: Kann bestätigen, dass jedes Öffnen von "Anderer KIM-Anbieter" selbst ohne Eingaben die Config zu zerschießen scheint. Ein Abbrechen gibt es hier nicht.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
FortiSecond
2

Re: KIM 1.5 und TM 24.4 - was wir bisher sehen (Sammelthread)

KIM-CM:
ScreenShot4145.jpg
TURBOMED:
ScreenShot4144.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Thomas
17
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von Thomas »

Hallo Forti,

vielen Dank für die Zusammenfassung. Verstehe ich es richtig, dass im Zuge des KIM-Upgrades (einfaches Szenarium, d.h. Konnektor und KIM von CGM, seinerzeit installiert und eingerichtet über Turbomed) die eHBA-PINs abgefragt (ggfs. mehrere eHBAs) werden und man das auch nicht unterbrechen/verschieben kann bzw. sollte? Das bedeutet, dass das Update vor Ort installiert werden muss und nicht am Wochenende von zu Hause?! Außerdem müssen alle eHBAs während der Installation vorhanden sein?!

Viele Grüße
Thomas
turbotm
12
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo Thomas,
ja genauso war es bei mir.
In Anbetracht drohender Probleme, die entstehen können, wenn man das TM Update nicht Punkt für Punkt durchläuft, bin ich nach dem Fenster "Sie müssen ggf. ihre HBA Pin eingeben" in die Praxis gefahren. Hat sich aber gelohnt, da bisher keine Fehler. Nur bei Thunderbird KIM Abruf bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß
Maier
Thomas
17
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Beitrag von Thomas »

Ich glaube, ich lasse das Update noch eine Weile liegen in der Hoffnung, dass mit dem alten KIM die eAUs immer noch funktionieren...
FortiSecond
2

Noch ein (positiver) Einzelfall, der nicht ins Schema passt:
- Praxis mit KIM-1.5-Update manuell am 26.09., KIM als Praxisaccount mit SMC-B / lief
- Update TM am Freitag, Migration übersprungen / KIM OK
- Heute funktioniert KIM 1.5 weiterhin komplett (eAU, Nachrichten versenden etc.), obwohl unter Praxisdaten/Zusatzdaten/KIM1.5 alle Wölkchen rot sind.
--
FortiSecond
2

Thema geschlossen, weil...
viewtopic.php?t=10694

(Und das Ding mit "Linie anklicken" war mein fehlendes Puzzleteil.)
--
Gesperrt