Nachdem das eRezept nun verpflichten wird, möchte ich eigentlich folgendes Setup erreichen:
Signatur der eRezepte immer durch Arzt:
a) Am Arbeitsplatz, an dem der Arzt eingeloggt ist, via morgens aktivierter Komfortsignatur
b) am Empfangsbereich ad-hoc via Einzelsignatur mit PIN Eingabe durch Arzt am Kartenlesegerät (da hier ja dann eine MFA in Turbomed eingeloggt ist) - vgl. zum heutigen unterschreiben eines dort ausgedruckten Rezeptes
Laut Turbomed Hilfe ist, sobald die Komfortsignatur aktiviert wurde, nur noch diese möglich. Hat jemand eine Idee, wie das oben skizzierte Vorgehen zumindest annähernd erreicht werden kann?
Setup der Turbomed Nutzer für eRezept
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Re: Setup der Turbomed Nutzer für eRezept
Also - als Skizze (die genauen Menüpunkte/Benennung müsste ich sonst nachsehen):
1. Für den Arzt einen personalisierten TM-Benutzer mit ""ist Artz = Zuordnung Arzt"
2. (alle) Arbeitsplätze müssen im Infomodell "(e)xternen" Zugriff auf das Lesegerät erhalten, in dem der eHBA dann steckt
=> damit müsste schon mal der Arzt die Komforsignatur/PIN freischalten + nutzen können
3. Im Konnektor unter Sigantur ... nicht wie in der Anleitung "Einzelsignatur" abwählen sondern Einzel/Komdort beide erlauben
4. Wenn der "normale" TM-User angemeldet ist, müsste die PIN-Abfrage kommen (im Infomodell entspr. für den Arbeitsplatz ein Remote-PIN-Objekt anlegen). Selbstredend braucht der Arbeitsplatz für die PIN-Eingabe natürlich einen Kartenleser
M.E. funktiert es so und wir haben es so eingerichtet - ursprünglich eher aus der Not/Ausprobieren - wie/was/wann genau sich verhält
1. Für den Arzt einen personalisierten TM-Benutzer mit ""ist Artz = Zuordnung Arzt"
2. (alle) Arbeitsplätze müssen im Infomodell "(e)xternen" Zugriff auf das Lesegerät erhalten, in dem der eHBA dann steckt
=> damit müsste schon mal der Arzt die Komforsignatur/PIN freischalten + nutzen können
3. Im Konnektor unter Sigantur ... nicht wie in der Anleitung "Einzelsignatur" abwählen sondern Einzel/Komdort beide erlauben
4. Wenn der "normale" TM-User angemeldet ist, müsste die PIN-Abfrage kommen (im Infomodell entspr. für den Arbeitsplatz ein Remote-PIN-Objekt anlegen). Selbstredend braucht der Arbeitsplatz für die PIN-Eingabe natürlich einen Kartenleser
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Re: Setup der Turbomed Nutzer für eRezept
das haben wir alles so eingerichtet. So lange die Komfortsignatur nicht via Turbomed aktiviert wurde, kann der MFA Nutzer noch eRezepte erstellen und nach Eingabe der PIN durch Arzt erfolgreich aktivieren und ausdrucken. Ist die Komfortsignatur durch den Arzt aktiviert, geht dies nicht mehr.
In der Turbomedhilfe zu Komfortsignatur steht: "Soll in dieser Situation mit dem eHBA und einer PIN-Eingabe signiert werden, dann muss die Komfortsignatursitzung beendet werden. Dies kann durch „deaktivieren“ in der Verwaltung der Komfortsignatursitzung oder durch das Ziehen und Neustecken des eHBA geschehen."
Daraus folgt dann wohl, dass bei aktivierter Komfortsignatur nur noch ein eingelochter Arzt signieren kann oder die Komfortsignatur de- und nach Einzelsignatur wieder reaktiviert werden muss - letzteres wäre doch sehr umständlich
In der Turbomedhilfe zu Komfortsignatur steht: "Soll in dieser Situation mit dem eHBA und einer PIN-Eingabe signiert werden, dann muss die Komfortsignatursitzung beendet werden. Dies kann durch „deaktivieren“ in der Verwaltung der Komfortsignatursitzung oder durch das Ziehen und Neustecken des eHBA geschehen."
Daraus folgt dann wohl, dass bei aktivierter Komfortsignatur nur noch ein eingelochter Arzt signieren kann oder die Komfortsignatur de- und nach Einzelsignatur wieder reaktiviert werden muss - letzteres wäre doch sehr umständlich
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Re: Setup der Turbomed Nutzer für eRezept
zur Info: Wir gehen jetzt letzterer Weg - der Arzt signiert nur von seinen Arbeitsplätzen aus und aktiviert täglich die Komfortsignatur
Re: Setup der Turbomed Nutzer für eRezept
So wird's kommen. Denn der Praxisinhaber haftet für den Murks.
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