24.1.1 Turbomed Update Verspätung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Re: Turbomed 24.1.1 Update Verspätung
Peter hat Recht: warum fällt der Gematik und unserer KBV nichts Besseres ein, als so kurzfristig wieder alles zu ändern? Kann man da nicht einen fließenden Übergang machen und möglichst uns alle auch einmal in Ruhe und stressfrei Silvester feiern zu lassen?
Bei Problemen ist niemand da, am 2. Januar stehen die Patienten fragend da und mir graust es schon von allen IT-Problemen. Ich hoffe, es geht gut aus.
Bei Problemen ist niemand da, am 2. Januar stehen die Patienten fragend da und mir graust es schon von allen IT-Problemen. Ich hoffe, es geht gut aus.
Tags:
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Bisher habe ich fast alle Updates sonntags, feiertags, nachts oder im Urlaub gemacht.Heidi hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:13...Kann man da nicht einen fließenden Übergang machen und möglichst uns alle auch einmal in Ruhe und stressfrei Silvester feiern zu lassen?
Wir werden gefragt, ob wir denn schon "einen ordentlichen IT FachMANN haben, dann hätten wir die Probleme nicht".
Ob die auch Silvester updaten? Da läuft sicher alles total problemlos.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
Glück gehabt, konnte den Build 6054 von Server 1 runterladen und auf dem Testsystem erfolgreich installieren. Leider kann ich dort die TI-Anwendungen nicht testen, der Rest sieht aber bisher gut aus.
Was mich wundert ist, dass die Dateien im Build alle vom 21.12. sind, also eine Woche alt. Ich hatte nach der Ankündigung erwartet, dass nach dem 21. noch ein paar Fehler gefunden und repariert wurden.
Aber vielleicht wollte uns Turbomed Weihnachten nicht vermiesen. Oder es hatte schon eine so gute Version dass sie keine Fehler mehr finden konnten
. Oder aber sie wollten ihren Support über die Weihnachtsfeiertage entlasten.
Egal, jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir furchtlos sind und das Update am Wochenende installieren oder es lieber noch eine Woche abhängen lassen und mit den Einschränkungen leben wollen.
An alle furchtlosen: Viel Glück…
Was mich wundert ist, dass die Dateien im Build alle vom 21.12. sind, also eine Woche alt. Ich hatte nach der Ankündigung erwartet, dass nach dem 21. noch ein paar Fehler gefunden und repariert wurden.
Aber vielleicht wollte uns Turbomed Weihnachten nicht vermiesen. Oder es hatte schon eine so gute Version dass sie keine Fehler mehr finden konnten
Egal, jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir furchtlos sind und das Update am Wochenende installieren oder es lieber noch eine Woche abhängen lassen und mit den Einschränkungen leben wollen.
An alle furchtlosen: Viel Glück…
- FortiSecond
- 2
- Hat Dank erhalten: 257 mal
Am 21.12. eingepackt und heute bereitgestellt?
Das war bestimmt per Geheimlink schon vor einer Woche abrufbar, damit eine Handvoll Testpraxen gemeinsam mit der Qualitätssicherung an den Feiertagen alles dafür getan haben, dass es diesmal richtig gut wird.
KUNDENFREUNDLICH und kein wirklicher Mehraufwand wäre gewesen, IFAP dann auch gleich mit dem Datenstand vom 15.12.23 zu integrieren.
Naja, immerhin ist der Datenstand 01.12.23 enthalten. Das war mal schlimmer. *hust*
Das war bestimmt per Geheimlink schon vor einer Woche abrufbar, damit eine Handvoll Testpraxen gemeinsam mit der Qualitätssicherung an den Feiertagen alles dafür getan haben, dass es diesmal richtig gut wird.
KUNDENFREUNDLICH und kein wirklicher Mehraufwand wäre gewesen, IFAP dann auch gleich mit dem Datenstand vom 15.12.23 zu integrieren.
Naja, immerhin ist der Datenstand 01.12.23 enthalten. Das war mal schlimmer. *hust*
Off-topic
Und jetzt mache ich mir mal Gedanken darum, wer eigentlich für die (bei der Installation nicht explizit ausschließbaren) Module GHG Praxisdienst Light, CGM BENCHMARKS usw. der Vertragspartner der Praxis und damit der nach DSGVO Verantwortliche ist. Hier und da heißt es jeweils, die Konzerntochter sei Auftragsverarbeiter von CGM. Irgendwie auf ersten Blick noch nebulös.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
-
- 6
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Bei uns hat alles Gott sei Dank gut geklappt. Problemlose Installation, eAU und eRezept gehen immer noch. Bisher keinen Big entdeckt. Realtestung am 2.1.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 47 mal
An jedem letzten 15. eines Quartals gibt es kein Update.FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:11 KUNDENFREUNDLICH und kein wirklicher Mehraufwand wäre gewesen, IFAP dann auch gleich mit dem Datenstand vom 15.12.23 zu integrieren.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- 16
-
- PowerUser
- 18
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Download, entpacken - Installation auf einem Experimentierrechner OHNE Bezug zur Praxis ohne Probleme.
Auch Probeabrechnung lief erst mal gut durch - allerdings noch nicht zur Prüfung bei KV eingereicht.
Kann man eigentlich mit der Vers. 24.1.1. auch eine komplette Neuinstallation durchführen ? Weiß das jemand ?
Irgendwo habe ich gelesen, daß die 24.1.1. erst (?) ab der der Version 17.x.x. eingesetzt werden kann.
Freundliche Grüße, guten Rutsch und alles Gute für 2024
Dr.Cramer, Neuwied
Auch Probeabrechnung lief erst mal gut durch - allerdings noch nicht zur Prüfung bei KV eingereicht.
Kann man eigentlich mit der Vers. 24.1.1. auch eine komplette Neuinstallation durchführen ? Weiß das jemand ?
Irgendwo habe ich gelesen, daß die 24.1.1. erst (?) ab der der Version 17.x.x. eingesetzt werden kann.
Freundliche Grüße, guten Rutsch und alles Gute für 2024
Dr.Cramer, Neuwied
- FortiSecond
- 2
Argh... die Phishing-Mails werden immer raffinierterKasimir hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 21:22An jedem letzten 15. eines Quartals gibt es kein Update.FortiSecond hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 19:11 KUNDENFREUNDLICH und kein wirklicher Mehraufwand wäre gewesen, IFAP dann auch gleich mit dem Datenstand vom 15.12.23 zu integrieren.

Früher war das wirklich so.
Allerdings gibt es P2-130 auf Seite 19: https://www.kbv.de/media/sp/23_AVWG.pdf
Da kommt auch CGM/IFAP nicht dran vorbei. Nach dem Ransomware-Vorfall blieb IFAP meines Wissens mehrere Wochen ohne Update. Der Ablauf der Zulassung der verfügbaren letzten Version stand unmittelbar bevor. Aber klappte dann ja am Ende noch irgendwie.
Mir fehlt gerade die Zeit zu recherchieren, wo geschrieben war, wie viele Wochen das letzte Update her sein darf. Also ab wann die Verordnungssoftware nicht mehr für das Ausstellen von Rezepten verwendet werden darf. Meiner Auffassung nach gilt TURBOMED als Verordnungssoftware nach dem AVWG - IFAP ist ja "nur" die Arzneimitteldatenbank.
Whatever...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 47 mal
Aber:
Nach dem neuesten Turbomed-Update hat Ifap die Version 3.49.0 - und dafür gibt's kein 15.12.-Datenstand.

Nach dem neuesten Turbomed-Update hat Ifap die Version 3.49.0 - und dafür gibt's kein 15.12.-Datenstand.

Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- FortiSecond
- 2
Ja. Das ist allerdings eher "außerordentlich".scottsdalegirl hat geschrieben: ↑Donnerstag 28. Dezember 2023, 18:16 Wir werden gefragt, ob wir denn schon "einen ordentlichen IT FachMANN haben, dann hätten wir die Probleme nicht".
Ob die auch Silvester updaten? Da läuft sicher alles total problemlos.

Soweit ich das für meine Region beurteilen kann, sind meine drei befreundeten Mitbewerber/-INNEN und ich bezüglich der Servicezeiten frei von ernstzunehmender Konkurrenz:
Nahezu 24/7, das meiste Routinezeugs außerhalb der Sprechzeiten und/oder per Fernwartung zu einem bislang 2-stelligen Stundensatz und ohne Anfahrtskosten - oder auch gleich alle Basics als Pauschale. Für die Bestandskunden geht das. Das sind die absolut treuesten und zufriedensten Kunden - leben und leben lassen. In all den Jahren habe ich keinen Kunden (abseits von altersbedingter Praxisaufgabe ohne Nachfolge) verloren.
Neukunden, die nicht über einen geschätzten Stammkunden kommen, zahlen zunächst Familienpreise. Das sind drastisch höhere Sätze ab 240 Euro/h, enthalten erstmal nur Feuerwehrdienste, und bei einem menschlichen Miteinander geht´s dann ganz schnell auf die Normalpreise und in die für beide Seiten wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Auf diese Weise hält man sich ganz bestimmte Charaktere vom Hals. Die dürfen dann gern die Listenpreise beim Servicehaus zahlen. Deren Preise für Service und Hardware halte ich in diesem Fall für angemessen. Allein das Handling (oftmals hanebüchener) Ansprüche kostet Zeit ohne Ende. Muss man einpreisen. Mir ist aber die Lebenszeit zu schade, mich mit narzisstisch auftretenden Gutherren/-herrinen* abzugeben.
* NB: Damit meine ich nicht die nachvollziehbare und berechtigte Hab-Acht-Haltung, die viele Ärztinnen und Ärzte gegenüber Dienstleistern entwickelt haben. Mithin wirkt es gar paranoid, aber ich kann´s verstehen. Dafür gibt es zu viele Dienstleister, die alle "Dr. med." für eine Goldmine halten und das geschickt ausnutzen.
--
- FortiSecond
- 2
Ifap von der Website hat Datenstand 15.12.23:
checkversion=3.48.1.4780
onlineupdateid=2023-12-12 17:53:36
Ifap in TM 6054 hat Datenstand 01.12.23:
checkversion=3.49.0.4787
onlineupdateid=2023-12-04 10:08:51
Irgendwie weiß bei CGM die eine Hand nicht, was die andere tut.
Oder IPC wird parallel von den diversen PVS-Teams gepflegt. Sehr wirtschaftlich... nicht.
Bleibt eine Vermutung:
Die 3.49 stellt sicher, dass man das Update 15.12. von der IFAP-Website nicht installieren kann.
Solche Konstellationen kenne ich. Da heißt es plötzlich, dass man erst das nächste PVS-Update installieren möge.
Könnte vielleicht lizenztechnische Gründe haben.
Whatever... ich impfe das Quartalsupdate meistens vor dem Roll-Out mit dem aktuellsten IFAP. Spart Handarbeit.
Diesmal nicht, weil überall schon das IPC mit Datenstand 15.12.23 installiert ist. Hmm, gleich mal was nachsehen.
--
- FortiSecond
- 2
KOBLENZ!
Was erlauben... KOBLENZ?!
Habt Ihr einen nassen Hut auf?!
1) Vier Praxen mit 36 Arbeitsplätzen haben vor 11 Tagen IFAP-Update von der Website mit Datenstand 15.12.23 erhalten. Version 3.48
2) Jetzt kommt Turbomed 24.1.1 drauf und...
3) IFAP hat nun Version 3.49 mit Datenstand 01.12.23.
4) W
5) T
6) F
@Kasimir: DANKE!
Bevor ich nun die Clients update, werde ich auf den Servern wieder das IPC mit Datenstand 15.12.23 aufspielen und den Ifap-Ordner im Netsetup leeren. Zwar gibt es am Dienstag mit Glück den Datenstand 01.01.24, aber hier wird nicht gestreikt oder geurlaubt. Also downgraden wir nicht unsere Datenqualität.
Was erlauben... KOBLENZ?!
Habt Ihr einen nassen Hut auf?!
1) Vier Praxen mit 36 Arbeitsplätzen haben vor 11 Tagen IFAP-Update von der Website mit Datenstand 15.12.23 erhalten. Version 3.48
2) Jetzt kommt Turbomed 24.1.1 drauf und...
3) IFAP hat nun Version 3.49 mit Datenstand 01.12.23.
4) W
5) T
6) F
@Kasimir: DANKE!
Bevor ich nun die Clients update, werde ich auf den Servern wieder das IPC mit Datenstand 15.12.23 aufspielen und den Ifap-Ordner im Netsetup leeren. Zwar gibt es am Dienstag mit Glück den Datenstand 01.01.24, aber hier wird nicht gestreikt oder geurlaubt. Also downgraden wir nicht unsere Datenqualität.
--
- FortiSecond
- 2
Ätsch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
- horkano007
- 9
- Hat Dank erhalten: 19 mal
In 12 Praxen hat der Download von der Downloadseite geklappt (Server2 bricht ständig ab) / 3 komplette Installationen (Windows10 u. Server 2019 als Haupt-PC's) ohne Probleme !
Eigentlich, denn diese wkflr32.exe oder so ähnlich wird von der normalen Windows-Firewall als neues Objekt festgestellt und muß "erlaubt" werden.
Auch der Norton hat ein Problem mit glaub der Verbindung zum eRezept-Server beim Signieren (zulassen und nochmal signieren - geht, auch das stornieren).
Wie vorstehend bemerkt, geht eRP mit Komfortsignatur und eAU problemlos und schnell.
Endlich lassen sich auch Nachrichten und eArztbriefe im Cockpit löschen.
Keine "nachträglichen" Crash`s beim beenden von TM. Aufruf Rezept mit Ifap , auch eMP gehen zügig.
Also im "statischem" Zustand läuft scheinbar einiges besser. Eine Praxis ist morgen voll in Betrieb, da werden wir mehr wissen.
Morgen und Samstag sind weitere 15 Praxen zu installieren (Alles per Teamviewer) . Denke dann habe ich genug für das Medizinwesen Diesjahr getan.
Weitere Mutige bitte vortreten ! So Long
Eigentlich, denn diese wkflr32.exe oder so ähnlich wird von der normalen Windows-Firewall als neues Objekt festgestellt und muß "erlaubt" werden.
Auch der Norton hat ein Problem mit glaub der Verbindung zum eRezept-Server beim Signieren (zulassen und nochmal signieren - geht, auch das stornieren).
Wie vorstehend bemerkt, geht eRP mit Komfortsignatur und eAU problemlos und schnell.
Endlich lassen sich auch Nachrichten und eArztbriefe im Cockpit löschen.
Keine "nachträglichen" Crash`s beim beenden von TM. Aufruf Rezept mit Ifap , auch eMP gehen zügig.
Also im "statischem" Zustand läuft scheinbar einiges besser. Eine Praxis ist morgen voll in Betrieb, da werden wir mehr wissen.
Morgen und Samstag sind weitere 15 Praxen zu installieren (Alles per Teamviewer) . Denke dann habe ich genug für das Medizinwesen Diesjahr getan.
Weitere Mutige bitte vortreten ! So Long
-
- 15
- Hat Dank erhalten: 38 mal
Installation problemlos.
Allerdings meldete die Prüfung der Praxisdatenbank nach Aktualisierung
einen "potentiellen Fehler", ich sehe das überhaupt das erste Mal...
Allerdings meldete die Prüfung der Praxisdatenbank nach Aktualisierung
einen "potentiellen Fehler", ich sehe das überhaupt das erste Mal...
-
- 16
Nun habe ich heute früh die neue Version installiert. Der Download ging flott mit ca. 29 Mb/sec . Inclusive Download hat die Installation am Server 30 min gedauert. Da war dann auch schon die Datenbankprüfung etc. mit dabei. Die Clients haben per NetSetup noch einmal ca. 30 min gebraucht. Heute habe ich Sprechstunde, mal sehen, wie das alles funktioniert ( werde dann kurz berichten ). Jetzt habe ich eine Probeabrechnung gestartet. Im Abrechnungscenter kann man jetzt die vorhandenen TI-Fachanwendungen anhaken und mit zur KV übermitteln, siehe Screenshoot.
-
- 4
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Kann ich heute 29.12.2023 mit der Version 24.1.1 abrechnen?
Wie es davor ist wird da nicht genannt. Laut Fax sollte es wohl gehen? Schon jemand mit 24.1.1 für Q4 2023 erfolgreich gemacht? Danke für ein kurze Rückmeldung.Daher empfehlen wir Ihnen dringend die Installation der CGM TURBOMED-Version 24.1.1 (ab deren Verfügbarkeit) zum Stichtag 01.01.2024 durchzuführen und Ihre KVDT-Abrechnung für das Quartal 4/2023, sofern Sie ab dem 01.01.2024 erfolgt, mit der CGM TURBOMED-Version 24.1.1. zu erstellen.
-
- 16
Ja, nach der von mir durchgeführten Komplettabrechnung wurde die Datei verschlüsselt und kann bei der KV eingereicht werden. Absenden werde ich die Abrechnung, die heute nach der Sprechstunde neu erstelle, erst heute Mittag.Landarzt21 hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 09:15 Kann ich heute 29.12.2023 mit der Version 24.1.1 abrechnen?
......
Aber jeder kann ja zu jeder Zeit eine komplette Abrechnung machen und die erstellte Datei dann verwerfen, wenn man später eine neue Datei erstellen und absenden will.