24.1.1 Turbomed Update Verspätung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
15
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 38 mal

Re: Turbomed 24.1.1 Update Erste Erfahrungen

Beitrag von SFeu »

horkano007 hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 23:46 .........
Endlich lassen sich auch Nachrichten und eArztbriefe im Cockpit löschen.
........
Sie kommen bei uns immer wieder :evil:

Tags:
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: Turbomed 24.1.1 Update Verspätung

Beitrag von Landarzt21 »

So nun warnt der Installaer aber bezüglich Updates einger Listen.... könnte ein Stolperstein sein....
Update.png
und dass dann nur in einem Nebensatz beim starten des Installers - ohne Worte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SFeu
15
Hat Dank erhalten: 38 mal

Beitrag von SFeu »

Das kam nach der Probeabrechnung:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frankolas
16
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Frankolas »

Beim e-Rp hatte ich heute nach dem Update das Problem, dass ich nur an meinem Terminal die e-RPs aktivieren konnte. An den anderen PCs kam beim signieren der e-Rps immer eine Fehlermeldung. Gelöst habe ich das Problem, indem ich an den an diesen PCs auch den Arzt als Benutzer aktiviert habe. Siehe angehängte Screenshots.
benutzer 0.jpg
Unter Bearbeiten dann den Arzt aktivieren.
benutzer 1.jpg
Fallery
11
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 12 mal

Beitrag von Fallery »

Danke für den Hinweis. Welche Meldung kam denn genau? Jeden User zum Arzt zu machen kann auch keine Lösung sein.
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

Bei der Erstellung des e-RPs , wo sich dieser Kreisel dreht, kam anschließend die Meldung, das das Rp nicht erstellt werden kann.
Einen Screen habe ich davon nicht gemacht. Ich suche die Tage dann noch einmal nach einer anderen Lösung, das ist jetzt in der laufenden Sprechstunde, die gottlob nicht voll ist.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 34 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Frankolas hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 09:27 Ja, nach der von mir durchgeführten Komplettabrechnung wurde die Datei verschlüsselt und kann bei der KV eingereicht werden. Absenden werde ich die Abrechnung, die heute nach der Sprechstunde neu erstelle, erst heute Mittag.
Sie rechnen ja früh ab. Ich mache das immer um den 8. herum des neuen Quartals. Außer DMP, das muss früher.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Landarzt21
4

Beitrag von Landarzt21 »

Also Abrechnung ging bei uns vor der Aktualisierung der Listen komplett durch und ist bereits übermittelt. Kein Zwischeneinspielen des 23.4.2 Sonderupdates o.ä. nötig.
Frankolas
16

Beitrag von Frankolas »

scottsdalegirl hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 12:33 ......

Sie rechnen ja früh ab. Ich mache das immer um den 8. herum des neuen Quartals. Außer DMP, das muss früher.
Ja, immer am letzten aktiven Arbeitstag des Quartals. :wink:
Fallery
11

Beitrag von Fallery »

Update lief sauber und ohne murren am Server und den Arbeitsplätzen durch. Zwar hat zuvor mit dem 23.4.2 alles einwandfrei geklappt, hoffe das neue Turbomed 24.1 startet ohne zu ärgern ins neue Jahr. Wünsche Allen Forennutzer:innen einen wunderbaren Start und ein gutes neues Jahr
redwulf
18
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Re: 24.1.1 Turbomed Update Verspätung

Beitrag von redwulf »

hier ebenso beim Update keine Probleme, eAU und eRP mit Testpatient ohne Probleme, die Diagnosenaktualisierung braucht aber viel Zeit. Kodierregeln über Listen-> Diagnosen-> Kodierregeln -> Auswahl-> aktualisieren aus Stamm.

Guten Rutsch
Gruß
Evelin
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Evelin »

Danke für den Hinweis,dass die Diagnoseaktualisierungen lange dauern. War bei mir soeben auch so... hätte ich Ihren Hinweis nicht gelesen hätte ich evtl. an einen Fehler geglaubt und die Aktualisierung versucht neu zu starten.
LG
Evelin
Heidi
16
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Heidi »

Ganz herzlichen Dank für alle Mitteilungen, Hilfen und Mitmachen in diesem Forum. Es ist schön, dass man nicht alleine da steht und Probleme hier melden kann und sehr oft auch schnell Hilfe erfährt. Allen einen guten Übergang ins neue Jahr, viel Freude an der Arbeit trotz so vieler Widrigkeiten, aber auch genügend Zeit für andere Dinge! Auf ein hoffentlich friedvolleres neues Jahr! Heidi
fschmidt
8
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von fschmidt »

Installation am Server (Windows 2019) und allen Arbeitsplätzen (Windows 10 und 11) funktionierte. eAU, eRezept (für Komfortsignatur muss der Nutzer als Arzt gekennzeichnet sein), KIM und ePA funktionieren ebenfalls.
rfbdoc
PowerUser
18
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von rfbdoc »

Hier gleiches Szenario: Update durchgelaufen
eAU: Erstellen/Versenden/Stornieren geht
eRP: Erstellen/Versenden/Stornieren geht
Kim: Stabil
Komfortsignatur: Stabil (wenn Benutzer "Arzt" ist)

Dank an die Mutigen und Vorberichter ! Viel Erfolg im Neuen Jahr
R.F.B.
Leidig
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Leidig »

Ich habe mich auch getraut und es scheint gut gegangen zu sein.
Update lief recht schnell durch.
eRezept und Komfortsignatur scheinen zu funktionieren. Bei einem PC hat es aber beim Signieren erst gezickt und Fehler 2014 angezeigt. Nach TM Neustart ging es dann.
Mein Problem mit dem leer bleibenden Vorschaufenster (rechts oben) beim Signieren des eRezepts ist heute nicht aufgetreten. Evtl. ist tatsächlich sogar etwas besser geworden.
Ein kleineres Problem gab es. Ich habe erst das Update am Sever gemacht und die Datenbank aktualisieren lassen. Als ich dann das Update an den Clients duch Starten von TM machen wollte, kam eine Fehlermeldung dass die Version des Dictionary nicht passt und die Installation wurde nicht gestartet. Ich habe dann die Clients durch Starten der Setup.exe aktualisiert.
20231230_215528_2.jpg
Nach Start von TM wollte die Firewall die Freigabe für die CGM Assist Komponente \turbomed\programm\awins\wkflsr32.exe
Da ich CGM natürlich uneingschränkt vertraue, habe ich die Freigabe erteilt
20231230_220126_2.jpg
Zwei neute Tools sind ungefragt dazu gekommen: CGM Turbomed - Push und GHG Praxisdienst light
20231230_222310_2.jpg
20231230_230855_2.jpg
Und zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass mir das eCockpit mit einem kleinen gelben Zeichen anzeigt, dass ein eArztbrief für mich da ist
20231230_225418_2.jpg
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
SL
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 328 mal
Hat Dank erhalten: 257 mal

Beitrag von FortiSecond »

@Leidig
Das ist mal ausführlich - cool.

Wegen des Dictionary-Krempels: Turbomed zum Updaten an den Stationen "Als Admin starten" -> Dann klappt´s wie erwartet.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Landarzt21
4

Beitrag von Landarzt21 »

Zwei neute Tools sind ungefragt dazu gekommen: CGM Turbomed - Push und GHG Praxisdienst light
habe ich auch festgestellt. Was soll sowas? Keinerlei Info was das macht, welche Daten abfließen usw...
Es ist echt schade da hier eine tolle Community ist aber ich werden noch den Wechsel einer größeren Praxis eines Bekannten abwarten, sollte da alles soweit passen werde ich wohl doch auch irgendwann bei CGM die Reißleine ziehen.

Bedanke mich auch nochmal bei allen hier für die Tolle Hilfe und den Austausch und einen guten Rutsch.
FortiSecond
2
Hat sich bedankt: 328 mal
Hat Dank erhalten: 257 mal

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 09:19
habe ich auch festgestellt. Was soll sowas? Keinerlei Info was das macht, welche Daten abfließen usw...
Es ist echt schade da hier eine tolle Community ist aber ich werden noch den Wechsel einer größeren Praxis eines Bekannten abwarten, sollte da alles soweit passen werde ich wohl doch auch irgendwann bei CGM die Reißleine ziehen.

Bedanke mich auch nochmal bei allen hier für die Tolle Hilfe und den Austausch und einen guten Rutsch.
Den GHG Praxisdienst light überhaupt auf das System zu schmeißen ohne vorherige Rückfrage, so wie auch ClickDoc und anderen Krempel, halte ich für einen Affront. Unabhängig von einer nachgelagerten aktiven Inbetriebnahme.

CGM Push finde ich aus anderen Gründen ungünstig: Wieder eine Ablenkung mehr. Wieder etwas, was u.U. daueronline ist und schon dadurch eine Art Analyse des Nutzungsverhaltens darstellen kann - online oder nicht, gelesen oder nicht usw.
Zudem ist es merkwürdig, dass sowas entwickelt und aufgedrückt wird, aber immer noch Rundfaxe laufen (deren Inhalt nicht parallel per E-Mail-Newsletter kommt - den Eindruck hat es zumindest bisher).

Die bisherigen begleiteten Wechsel von TM zu anderen PVS haben sich stets innerhalb weniger Tage als Erfolgsmodell gezeigt. Selbst Aussagen wie "Hätte ich vorher gewusst, welche Produktivitätssteigerung, Zufriedenheit und Stressminderung das so schnell bringt, hätten wir vorher gewechselt und sogar 50% höhere Kosten in Kauf genommen". Und das trifft auf Wechsel zu diversen PVS zu. So weit ist es schon gekommen mit TM. Schade eigentlich, nach nunmehr über 30 Jahren TM-Betreuung eines der seinerzeit innovativsten, einst kollegialsten und ans Herz gewachsenen PVS jahrelang den Niedergang erleben zu müssen.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Fallery
11

Beitrag von Fallery »

Gibt es denn sowas wie eine „Umstiegsstatistik“ auf bessere PVS Systeme? @fortisecondhat hier sicher viel Erfahrung. Danke und rutscht gut

EDIT Mod: Dieses Thema ist "ausgegliedert" in -> viewtopic.php?p=64757#p64757
Zuletzt geändert von Forti am Sonntag 31. Dezember 2023, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ausgliederung Thema
Antworten