Bei meiner Abrechnung des ersten Quartal 2023 wurden circa 800 Patienten von 2400 nicht übertragen.
Der lokale TM-Support hat sich das per Teamviewer angeschaut, erkennt die 2400 Patienten, kann aber weiterhin nur 1600 Fälle zur Abrechnung bereitstellen.
Morgen soll mich ein Spezialist aus Koblenz anrufen und kann hoffentlich helfen.
Hat jemand ein Idee, was man tun könnte ?
Hatte jemand schon einmal dieses Problem ?
Hintergrund:
Bei der Abrechnung mit Turbomed versende ich immer alle KV- und HZV- Fälle an die KV, denn für jeden HZV-Fall muß auch eine KV-Fall angelegt werden.
Im ersten Quartal´23 sah ich beim Versenden der Abrechnung an die KV, das ein Drittel der Fälle nicht übertragen wurde. Was zunächst kein großer Aufreger war, weil das circa der Anzahl der HZV-Fälle entspricht und nach telefonischer Rücksprache mit der KV sollte ich bis Juli warten.
Außerdem lege ich immer Widerspruch gegen die Abrechnung ein, weil ich keinen Konnektor habe. Insofern kann ich nach (!) Problemlösung, die fehlenden 800 Fälle nachmelden.
Mit kollegialen Grüßen,
Dr.Michael Geier, Hausarzt in Mannheim
TM Abrechnung überträgt 1/3 der Fälle nicht !
Moderator: Forum Moderatoren
-
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: kein Konnektor
-
- 7
Re: TM Abrechnung überträgt 1/3 der Fälle nicht !
Hört sich so an als wurden die Diagnosen nicht als abrechnungsrelevant gezählt, vor allem HZV neben KV Fällen kann es vorkommen, dass nur einmal F11 gedrückt wird und somit nur ein Fall mit abrechnungsrelevanten Diagnosen/Dauerdiagnosen gefüllt wird.
Aber solch ein Verhalten hätte auch schon im Vorquartal / Vorvor auffallen sollen. Bei der Abrechnung wird der Fall als ignoriert letztendlich gewertet.
Aber solch ein Verhalten hätte auch schon im Vorquartal / Vorvor auffallen sollen. Bei der Abrechnung wird der Fall als ignoriert letztendlich gewertet.
-
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: kein Konnektor
Re: TM Abrechnung überträgt 1/3 der Fälle nicht !
Oh, vielen Dank für den Tipp. Das werden wir überprüfen.
Aber warum fällt das nicht im Prüfmodul auf ?
Immerhin rechne ich schon seit 27 Jahren mit TM ab
Aber warum fällt das nicht im Prüfmodul auf ?
Immerhin rechne ich schon seit 27 Jahren mit TM ab