PIN-Eingabe der SMC-B Karte täglich nötig - ist das normal?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal
PIN-Eingabe der SMC-B Karte täglich nötig - ist das normal?

Beitrag von tihei »

Hallo,

nachdem wir uns jahrelang geweigert hatten, uns an die TI anschließen zu lassen, haben wir vor 6 Monaten aufgegeben und "genießen" jetzt die Segnungen der modernen digitalen Welt.

Neben vielen zusätzlichen Problemen, Zeitfressern und Ärgernissen, die wie ohne TI nicht hatten, ärgert mich u.a. die Tatsache, dass wir jeden Tag an einem Lesegerät die PIN des SMC-B Karte eingegeben müssen, um die TI nutzen zu können. Das ist schon im Praxisbetrieb nervig, ganz besonders aber, wenn ich, wie jetzt, am Wochenende noch kurz etwas von zu Hause aus mache will. Denn dann kann ich ja die PIN am Lesegerät nicht eingeben.

Muss das so sein und haben andere das auch so, oder kann man das irgendwo abstellen? Wir haben (leider?) TI-as-a-service, d.h. der Konnektor steht nicht bei mir und ich kann da auch nix einstellen.

Grüße
.
bofh
7
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 52 mal

Re: PIN-Eingabe der SMC-B Karte täglich nötig - ist das normal?

Beitrag von bofh »

Ist nicht zwingend so. Passiert hier nicht. Habe i-motion mit Gateway-Software auf dem Turobomed-Server.

Die Pin kann über die Remote-Session des Kartenterminals auch von zu Hause eingegeben werden.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 650 mal
Hat Dank erhalten: 494 mal

Beitrag von FortiSecond »

tihei hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2026, 22:05 Neben vielen zusätzlichen Problemen, Zeitfressern und Ärgernissen, die wie ohne TI nicht hatten, ärgert mich u.a. die Tatsache, dass wir jeden Tag an einem Lesegerät die PIN des SMC-B Karte eingegeben müssen, um die TI nutzen zu können.
Könnte an der nächtlichen Verbindungstrennung liegen, zumindest bei normalen DSL-Anschlüssen ohne feste IP-Adresse.
Je nachdem, wie lange die dauert (und wie schnell der VPN-Router die Verbindung zum RZ wieder aufbaut), kann es zum Timeout zwischen Konnektor und Kartenleser kommen. Das ist dann wie "Karte gezogen, Karte wieder eingesteckt, PIN-Eingabe erforderlich".
Was denkbar wäre, um das zu prüfen: DSL-Router (Fritzbox) umstellen auf Zwangstrennung 14 Uhr statt "zwischen 2 und 3 Uhr nachts". Dann sollte kurz nach der Trennung eine PIN-Freischaltung nötig werden, die dann wieder 24 Stunden vorhält.

Ansonsten, wenn ORGA-Kartenleser: Remote-PIN-Eingabe (SMC-B muss in diesem Kartenleser stecken) ist über die Weboberfläche des Kartenlesers möglich. Kennwort ist die Admin-PIN bzw. (eher selten) eine separat gesetzte PIN für die Weboberfläche.
Damit lässt sich der Praxisausweis von unterwegs freischalten. Für eHBA ist das m.W. nicht möglich.
--
42
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Mit dem Fingerbot geht es auch beim eBHA
das Model hat mittlerweile auch eine Abbruchtaste und die 0 ist auch belegt
viewtopic.php?p=71590#p71590
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von tihei »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Könnte an der nächtlichen Verbindungstrennung liegen, zumindest bei normalen DSL-Anschlüssen ohne feste IP-Adresse.
Die PIN-Eingabe ich nicht immer morgens notwendig, die Aufforderung zur Eingabe kann zu jeder Tageszeit kommen. Völlig ohne System. Bei der Installation wurde uns gesagt, die Eingabe wäre alle 8 Stunden notwendig, aber das beobachten wir hier nicht. Manchmal 2 x pro Arbeitstag, mancmal nur 1 x , an manchen Tagen auch gar nicht (ist aber sehr selten).
Ansonsten, wenn ORGA-Kartenleser: Remote-PIN-Eingabe (SMC-B muss in diesem Kartenleser stecken) ist über die Weboberfläche des Kartenlesers möglich.
Wir haben die Kartenleser von Cherry. Gibt es da eine Möglichkeit, die PIN remote einzugeben?

Wenn es üblich ist, die PIN so oft eingeben zu müssen und es keine remote-Möglichkeit dazu gibt, muss ich halt damit leben.

Wenn der Konsensus hier ist, dass es nicht üblich ist, dann wende ich mich noch mal an unseren TI-Installateur Arzt&Computer.

Gruß
.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 56 mal

Beitrag von McLeod »

Natürlich geht das. Die Cherry Geräte hatten -im Gegensatz zu den Orgas- ab Tag 1 ein Webinterface mit Remote PIN Eingabe.
dmerchel
18
Hat Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
bei uns gehört die Eingabe der Pin jeden morgen zur Startroutine. So wie das Starten der Komfortsignatur mit PIN QES.
Ist doch kein Problem.
Schöne Woche
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 105 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Frankolas »

dmerchel hat geschrieben: Montag 13. Juli 2026, 16:04 Hallo,
bei uns gehört die Eingabe der Pin jeden morgen zur Startroutine. So wie das Starten der Komfortsignatur mit PIN QES.
Ist doch kein Problem.
Schöne Woche
Hier auch. Das sehe ich eher als Sicherheitsfeature denn als Problem.
Schönen Sommer
c-it
6
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von c-it »

... mal technisch gesehen:
Die PIN schaltet das Zertifikat der SMC-B Karte frei, entweder in dem KT wo diese steckt, oder von einem anderem KT (wenn es im Infomodell als Remote-KT eingetragen ist). Solange das KT mit SMC-B Karte jetzt mit Strom versorgt wird, ist das Zertifikat also freigeschalten.
Ob Internet weg oder KocoBox neu gestartet spielt keine Rolle. Die KocoBox holt sich für das VPN zur TI nur das freigeschaltete Zertifikat.
In vielen Praxen hängen die KT's am Dauerstrom (verbrauchen nicht die Welt) und so muss tage-/wochenlang keine PIN eigegeben werden.

Schönen Tag
c-it
bofh
7
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 52 mal

Beitrag von bofh »

c-it hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2026, 10:56 Solange das KT mit SMC-B Karte jetzt mit Strom versorgt wird, ist das Zertifikat also freigeschalten.
Ob Internet weg oder KocoBox neu gestartet spielt keine Rolle. Die KocoBox holt sich für das VPN zur TI nur das freigeschaltete Zertifikat.
Das kann so nicht stimmen. Jedesmal, wenn die Kocobox abgeschmiert war, war auch die SMC-B wieder gesperrt. Und jetzt ist es auch so: Server neu booten (mit dem TIaaS Gateway drauf) -> SMC-B gesperrt.

Natürlich ist die SMC-B auch gesperrt, wenn ihr KT einen Neustart hingelegt hat (eigenständig oder gewollt).
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 57 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Beitrag von torsten2 »

Kann ich auch nicht bestätigen. Mit der alten Firmware haben wir die SMC-B PIN manchmal wochenlang nicht eingeben müssen. Wir sind allerdings auch bei Vodafone Kabel, was keine Neustarts mit neuer IP produziert, es sei denn Vodafone macht mal Wartungsarbeiten. Seit der neuen Firmware bleibt der Konnektor mehrfach am Tag hängen und bootet neu. Dann muß jedesmal die SMC-B PIN und die eHBA Signatur-PIN neu eingegeben werden. Ich hatte ein Ticket deswegen bei CGM, sie haben auch irgendwas am Konnektor gemacht, das Problem wurde aber nicht behoben, sehr nervig.
Antworten