Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 784
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo,

können Sie mir bitte einen Tipp geben, welches Gerät wir am besten für Hausbesuche kaufen, um die eGK mobil einzulesen?
Ich weiß selbst nicht, ob es unbedingt TI konform sein muss... bisher ging es ohne, so viele sind es nicht.

Was nutzen Sie? Ich las öfter vom Orga 930... da gibt's ja offline und online...

Wichtig ist, dass es per USB Kabel am PC zu betreiben ist (unser uraltes Card Star medic 2 lässt sich vermutlich der Treiber wegen unter
Windows 11 nicht mehr nutzen) und natürlich dass es mit Turbomed funktioniert. Es muss unabhängig von einem stationären Lesegerät
anschließbar sein - und ich brauche Windows 11 Treiber.

Ich bin dankbar für Empfehlungen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
17
Hat sich bedankt: 73 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von SFeu »

Meine Empfehlung wäre das Orga 930 care (betreibbar ohne HBA)

MfG
scottsdalegirl
Beiträge: 784
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
13
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von scottsdalegirl »

SFeu hat geschrieben: Montag 8. Juni 2026, 09:40 Meine Empfehlung wäre das Orga 930 care (betreibbar ohne HBA)

MfG
Dankeschön. An das hatte ich auch gedacht. Lässt sich das "problemlos" in Turbomed integrieren? Es ist wichtig, dass TM das Gerät dann auch
erkennt.
Es wird ja mit USB Kabel verbunden, wie ich das lese. Oder Bluetooth.
Wichtigste Frage: kann es autark betrieben werden oder brauche ich dazu ein stationäres Lesegerät? Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Es läuft "mobil" und alternativ kann man es in ein "stationäres" Lesegerät umwandeln als Ersatz. Ist ganz praktisch, wenn das Hauptlesegerät mal für immer dahinscheidet
Frankolas
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 98 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

Gute Idee, das Orga 930 care kannte ich noch nicht, ich habe das Orga 930 M, da muss immer SMC-B oder HBA mit drin sein. Ich habe mir das Orga 930 care eben gleich bestellt und werde nächste Woche berichten. Ich brauche es für die Notdienstsprechstunde, damit ich den HBA nicht immer umstecken muss, da ich die Karten für die Abrechnung in der Praxis separat einlese.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Um das Orga Care stationär zu betreiben, muss man nach der Treiberinstallation den Com-Port herausfinden (im Gerätemanager oben).

Das Gerät in seinen Einstellungen auf stationär umstellen.

Dann Sonstiges-eGK-Lesegeräte - Hinzufügen (wenn noch nicht vorhanden) - Orga930
Auswählen
Gerätenummer=Com-Port

Nachher wieder auf mobil umstellen für HBesuche
Frankolas
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
17
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 98 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von Frankolas »

So, das ORGA 930 Care Lesegerät ist da und funktioniert. erst musste ich die Firmware aktualisieren, danach den Treiber komplett neu installieren. Das heißt erst deinstallieren und neu installieren Siehe DIESEN THREAT . In TM wird das Lesegerät als ORGA 930 M erkannt, die -Care Variante hat TM wohl nicht vorgesehen. Es muss darauf geachtet werden das sowohl im Gerätemanager Als auch in TM überall der gleich Com-Port hinterlegt worden ist. Ich hänge dafür mal Screens für die Anschaulichkeit dran.
Gerätemanager.jpg
Grundeinstellungen.jpg
Kartenleser aktivieren.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1509
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 78 mal

Re: Bitte um Tipp für mobilen Kartenleser

Beitrag von RAMöller »

Bei uns muss in den Grundeinstellungen (2. Bild) nichts geändert werden, nur der Com-Port (Bild 3) wird wird bei den Kartensegrät-Einstellungen eingetragen.
Wie auch immer, der Com-Port ändert sich immer wieder mal, je nach usb-Port und Lesegerätwechsel. Beim erneuten Anstöpseln nach HB müssen wir nachgucken. Im stationären Betrieb bleibt das Gerät dauerhaft dran, dann ändert sich nichts
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 23 Gäste