KIM-Fehlermeldung nach ECC-Umstellung des Client-Zertifikats

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avd
7
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

KIM-Fehlermeldung nach ECC-Umstellung des Client-Zertifikats

Beitrag von avd »

Wir haben bislang eine Mischsituation aus RSA- und ECC-Zertifikaten im System, nun hatte ich versucht ein neu erstelltes Client-Zertifikat zur Anbindung an die KoCoBox in TM einzupflegen.

Dies habe ich unter Sonstiges --> Praxisdaten --> eGK getan, Resultat: TM kann sich mit dem Konnektor verbinden

Andererseits kommt bezüglich KIM der nachfolgende Fehlerhinweis:
HTTP Response:
CommunicationlnMedicine.ApiExceptlon' l(CommunicationlnMedicine. ErrorResponse]: Interna! server error with further description
Status: 500
Response:
bei CommunicationlnMedicine.KimRestClient.<EditClientSystemConfigurationAsync>d_88.MoveNextO
- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausge l öst wurde -
bei System.Runtime .CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
be i System.Runt ime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
be i CommunicationlnMedicine.KimRestClient.<>c_DisplayClass87_0 .<<Ed itClientSystemConfigura tion>b_O>d.M oveNextO
- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde -
be i System.Runt i me.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
be i System.Runt i me.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSucc essAndDebuggerN otification(Task task)
be i CommunicationlnMedicine .KlmRestClient.EditClientSystemCo nfiguration(l nt64 technicalConnectorld, lnt64 technlcalClientSystemld, Boolean checkConnector, ClientSystemPut body)
be i Commun i cationlnMedicine .CommunlcationlnMedicineApi.Ed itClientSystemConfiguration(Stri ng clientsystemld, Strlng clientSystemDescription, Boolean checkConnector, lnt64
technicalConnectorld, lnt64 techn icalCllentld, String& errorMessage)
Wenn ich dann in Sonstiges --> Praxisdaten --> Zusatzdaten --> Kommunikation im Medizinwesen (KIM 1.5) gehe erhalte ich zusätzlich diese Fehlermeldung:
3019 – Konnektor kann nicht erreicht werden. Bitte stellen Sie sicher das der Konnektor angeschaltet ist und unter der angegebenen IP-Adresse erreicht werden kann.
Das KIM Client Modul zeigt 3x grün für jeweils initialisiert, entsperrt und Zertifikat. - Hier vermute ich aber, dass in Teilen von TM / KIM das alte RSA-Zertifikat eingegeben ist..?

Weiß ggf. jemand, inwiefern das neue ECC-Zertifikat auch an anderen Stellen in TM eingegeben werden muss, damit auch KIM und ggf. weitere Funktionen laufen? Muss ich KIM deregistrieren und neu registrieren? Würde das denn überhaupt funktionieren, wenn KIM die KoCoBox derzeit gar nicht erkennt?

Vielen Dank für weitergehende Empfehlungen!
Antworten