Mailfunktion im gesichterne Netz von KIM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 36 mal

Mailfunktion im gesichterne Netz von KIM

Beitrag von turbotm »

Liebe Mitstreiter,
was wäre es toll, wenn ich gesichert Mails mit und ohne Anhang von Bildern, Word- oder PDF Texten mit meinen Kolleginnen in Klinik und Praxis austauschen könnte, ganz so, als würde ich Mails mit Thunderbird oder Outlook versenden (oder FAX :-)), wie bisher....
Aber ich finde nicht die richtige Funktion in meinem PraxisInformatzionsSystem dem "PIS TM".

Das "CGMeCOCKPIT" stellt eArztbriefe und eNachricht zur Verfügung, wird aber anscheinend seit seiner Kindheit nicht mehr gepflegt. Anders ist nicht zu erklären, dass Löschen alter Inhalte nach wie vor nicht funktioniert. Ausserdem bleibt das eCOCKPIT nicht im Hintergrund, schließt sich nach fast jeder Aktion und muss zeitintensiv wieder neu gestartet werden.... Nicht funktionell, also nicht brauchbar.

Dann haben wir noch das CGM Nachrichtenverwaltungscenter. Läßt sich nur aus der Karteikarte eines Patienten öffnen und auch nur, wenn ein Fall vorhanden ist... Nunja. Mal abgesehen, wenn es sich dann öffnen läßt, paßt es nicht auf meinen Monitor, also ewig von rechts nach links scrollen....
Ein Arztbrief läßt sich hier erstellen, eine Mail leider nicht.... Nunja, bin ja auch in der Karteikarte eines spezifischen Patienten, hat schon eine gewisse Logik, (TM-Logik eben) auch wenn keine besondere Praktikabilität vorhanden. Soweit sogut.... (in meinen Augen Schrott...) Muss vielleicht dazu sagen, wir sind eine Praxis mit 2 Standorten und 6 Ärztinnen..... Darauf ist TM sowieso nicht vorbereitet... außer CGM in seinem Finanzierungsmodell. Zwei Praxen, 2x zahlen, auch wenn TM nur eine Praxis verarbeiten kann....

Oh wie schön arbeitet mein Thunderbird, Mails über KIM lassen sich versenden, und empfangen... hoppla.... Anscheinend ruft TM so alle 4-5h die Mails vom KIM Account ab und löscht sie dann dort. Blöde, wenn Thunderbird nicht vorher mal abgerufen hat, dann sind diese Mails nämlich wech.... Und das Abrufen von TM abstellen ?? Anscheinend funktioniert der Kram mit den eAUs nicht mehr.... Aber sein wir mal ehrlich, bisher bekommt jeder bei uns noch eine Papier AU, weil die Arbeitgeber......

Schöne neue Welt, aber ich vermisse so viele Funktionalitäten der alten Welt, oder bin ich zu blöde? Vielleicht gibt es sie ja und ich weiß es nicht?
Hat jemand ein gutes Konzept, wie Mails über KIM zur gewöhnlichen Kommunikation unter Ärztinnen beitragen kann?
Wäre überglücklich, davon zu hören.
Beste Grüße ans Form
Maier
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 576 mal
Hat Dank erhalten: 433 mal

Re: Mailfunktion im gesichterne Netz von KIM

Beitrag von FortiSecond »

Guten Konzept:
- KIM an Thunderbird oder anderen geeigneten* Mailclient anbinden als Standard.
- Nur und ausschließlich entsprechend markierte Spezialfälle im PVS auswerten lassen, dafür aber als Pflichtfunktion im Sinne der Zulassung

Spezialfälle? Ja, alles, was nicht "KIM-Nachricht" ist, mit der entsprechenden Fallart im Header versehen und dem PVS nur erlauben, solche KIM-Eingänge zu verarbeiten. Das sind dann Dinge wie eAU-Rückmeldung, eEB, E-Arztbrief und so weiter.

Die normale Nachrichtenfunktion ohne QES, aber mit eHBA-Verschlüsselung kann dann im normalen E-Mail-Programm erfolgen.

Hat weitere Vorteile:
- Revisionssichere Archivierung denkbar
- Souveränität
- Fallback, wenn das PVS mal wieder irgendwas "seit Jahren Spezifiziertes" nicht rechtzeitig umsetzt
- Vollverschlüsselung (bzw. KIM-Nachrichten liegen nicht unverschlüsselt im Dateisystem im einem Ordner, der bei TM "in der Regel" alle Rechte für "Jeder" hat.

Man könnte unter Umständen sogar einen Proxy zwischenschalten, der minütlich abruft zur Archivierung und... ach so viel mehr wäre möglich.

* = muss mit Zertifikaten umgehen können, muss LDAP mit dem Konnektor sprechen können - der Rest ist Hausmannskost für jeden RFC-konformen POP3-/SMTP-Client.
--
42
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 576 mal
Hat Dank erhalten: 433 mal

Re: Mailfunktion im gesichterne Netz von KIM

Beitrag von FortiSecond »

Nachtrag: Und TIM komplett einstampfen. Braucht niemand, will keiner, hilft nicht.
Stiftet nur Chaos, weckt Begehrlichkeiten und birgt ohne Ende Haftungsrisiken.
Weg mit dem Schrott, bevor es alle noch mehr Geld kostet.

Solche "Produkte" finden Politiker fancy, die auch sonst kein Problem mit versehentlich gelöschten SMS haben und ihren Chatverlauf in WhatsApp regelmäßig bereinigen. Hauptsache unverbindlich.
--
42
Antworten