Turbomed Update erkennt Server Installation plötzlich nicht mehr  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 51 mal

Turbomed Update erkennt Server Installation plötzlich nicht mehr

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

dieses Problem gab es hier schon einmal. Das Update am Server klappt nicht, Server Installation wird nicht erkannt. Bei Start von Turbomed klappt der Zugriff auf die Netsetup.ini nicht. Der Betroffene hat damals TM gestartet, die Fehlermeldung ignoriert und nach gewisser Wartezeit klappte alles. Hier leider nicht.
Server ist neu gestartet, Virenscanner deaktiviert. Wie immer.

Hat jemand einen Tipp? Dankeschön.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Johnny
18
Hat sich bedankt: 483 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: Turbomed Update erkennt Server Installation plötzlich nicht mehr

Beitrag von Johnny »

Nachgefragt: Soll jetzt ein update des Server durchgeführt werden oder ein Client upgedatet werden über den Server mittels netsetup.ini?

Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
13

Ich möchte per Netsetup das Turbomed Update sowohl am Server als auch auf den 4 Clients machen. Wie immer.
Zuerst am Server. Aber das scheitert schon, weil der Server nicht erkennt, dass hier Turbomed bereits als Server Version installiert ist.
Ich vermute schwer einen Zusammenhang mit der letzten Turbomed Sitzung, um KIM wieder zum Laufen zu bringen. Die waren ordentlich lang drüber.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 545 mal
Hat Dank erhalten: 411 mal

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben: Montag 12. Januar 2026, 18:41 Ich möchte per Netsetup das Turbomed Update sowohl am Server als auch auf den 4 Clients machen. Wie immer.
Zuerst am Server. Aber das scheitert schon, weil der Server nicht erkennt, dass hier Turbomed bereits als Server Version installiert ist.
Ich vermute schwer einen Zusammenhang mit der letzten Turbomed Sitzung, um KIM wieder zum Laufen zu bringen. Die waren ordentlich lang drüber.
Klingt nach verbastelter local.ini bzw. global.ini (irgendwo da).
Und läuft der FOS korrekt als Dienst ("automatisch")?
Falls Managed TI von CGM, RED oder "anderer Fernkonnektor" -> Hat der Server eine 10.xx-IP-Adresse bekommen? Die wird vom Server gern "als erste" präsentiert, so dass die Dienste teilweise (nur) auf dieser hören bzw. der Hostname zu dieser IP aufgelöst wird.
--
42
scottsdalegirl
13

Sorry, jetzt habe ich noch ein Problem. Durch das abgebrochene Update wurden natürlich schon Dateien überschrieben. Ich wollte das Update jetzt erstmal sein lassen, weil ich per Anydesk und RDP von zu Hause arbeite (Blitzeis).
Jetzt kommt beim Start von Turbomed zwecks normalem Arbeiten unter der alten Version eine Java Fehlermeldung. Natürlich nicht zu beheben durch separate Installation von Java aus dem alten Update :
20260112_184652.jpg
Ich muss morgen mit Turbomed arbeiten und kann aufgrund der Wetterverhältnisse jetzt nicht in die Praxis fahren.

@FortiSecond
FOS musste ich nach dem abgebrochenen Update manuell starten, läuft aber wieder als Dienst am Server und ja, automatisch.
Server hat 192.××, wir haben feste IPs.
Und wir haben die Kocobox.
Starte ich Turbomed am Server, kommt die Fehlermeldung, dass Turbomed grade nicht auf die Netsetup.ini zugreifen kann.

Hätte ich doch bloß dieses dumme Update nicht gestartet. Die Hotline hat ja selbst zugegeben, dass KIM durch das letzte Update zerschossen wurde. Mache ich jetzt eine Reparatur Installation meiner Version, ist die Arbeit des Turbomed Technikers obsolet und KIM stirbt wieder. Aber vermutlich wird ein Update ohne Reparatur der alten Version definitiv nicht gelingen. Und ob das Abrechnungs-Update den KIM Fehler behebt weiß ich nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 545 mal
Hat Dank erhalten: 411 mal

Beitrag von FortiSecond »

@scottsdalegirl Java ist nicht das Problem. Eher die IV-Verwaltung, die ihr Datenbank vermisst - so sieht die Meldung jedenfalls aus.
Ich schreibe gleich eine PN...
--
42
scottsdalegirl
13

Re: Turbomed Update erkennt Server Installation plötzlich nicht mehr  [GELÖST]

Problem hat sich nach Taskkill, einigen Neustarts und Schritt für Schritt Installation von vorn selbst gelöst. Keine Ahnung wie genau, aber manchmal muss man es nicht verstehen.

Danke tausendmal an den extrem hilfsbereiten FortiSecond. Ohne Sie wäre das Forum nicht dasselbe.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten