Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Lazarus »

Ich habe jetzt x-mal seit Januar versucht, unseren Servicepartner dazu zu bewegen, eine neue KocoBox zu installieren. Zum Quartalsende werden wir nicht mehr abrechnen können, und sitzen auf heißen Kohlen. Da seitens des Servicepartners offenbar nichts mehr kommt, beabsichtige ich nun, einen anderen Anbieter zu nehmen, der z.B online TI betreibt. Muss ich jetzt diesen Vertrag beim alten CGM-Partner kündigen, wenn ich von dem keine neue Koco Box bekomme? Hat jemand eine Idee? Red-Telematik: Bitte helft uns
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Kasimir »

Warum meinen Sie, ohne Kocobox nicht abrechnen zu können?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Kasimir »

Auszug aus:
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der CompuGroup Medical Deutschland AG für Telematikinfrastruktur-Leistungen:

17.2 Beiden Parteien steht das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund zu. Neben den in diesen AGB genannten Gründen liegt für CGM insbesondere ein wichtiger Grund vor, wenn ...

... (iii) die gematik GmbH den Vertragsprodukten die Zulassung entzieht oder eine Zulassung nicht verlängert.
Kündigungen bedürfen in Abweichung von Ziff. 5 der Schriftform.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Lazarus »

Die Abrechnung können wir eventuell anders übertragen, es gibt evtl. noch eine Tokenlösung von 2003. Aber die Lesegeräte funktionieren zum Quartalswechsel , also genau dann, wenn die TI ausfällt, nicht mehr. Es wird die Hölle auf Erden.
Ohne diese Kocobox läuft das Ganze doch gar nicht richtig.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Nobbie »

Moin,
wir haben immer noch einen alten Cherry-Leser in Reserve stehen, damit geht das Karteneinlesen immer. Und die Abrechnung machen wir immer noch mit dem Token.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Kasimir »

An anderer Stelle hier im Forum nachzulesen:

https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=52969#p52969
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Lazarus »

@Kasimir
Unser Cherry ST-2100 kann die neuen eGKs irgendwie nicht einlesen, gibts da einen Trick?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Kasimir »

@Lazarus

Da müsste man mal Kollegen Heilberger, der das gepostet hat, fragen.
Ich bin, u.a. auch auf Grund der für dieses Jahr angedrohten TI-Verschärfungen, seit Januar im vorgezogenen Ruhestand und hab deshalb das mit dem Cherry ST-2100 nie selbst ausprobiert (nur den Link hier gepostet).
Viele Grüße
Kasimir
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Forti »

Lazarus hat geschrieben:Ich habe jetzt x-mal seit Januar versucht, unseren Servicepartner dazu zu bewegen, eine neue KocoBox zu installieren. Zum Quartalsende werden wir nicht mehr abrechnen können, und sitzen auf heißen Kohlen. Da seitens des Servicepartners offenbar nichts mehr kommt, beabsichtige ich nun, einen anderen Anbieter zu nehmen, der z.B online TI betreibt. Muss ich jetzt diesen Vertrag beim alten CGM-Partner kündigen, wenn ich von dem keine neue Koco Box bekomme? Hat jemand eine Idee? Red-Telematik: Bitte helft uns
1. Rufen Sie bei RED an. Sehr hilfsbereit und schnell.
Wenn Sie eine eigene Firewall mit OpenVPN-Funktionalität haben, brauchen Sie nicht einmal ein Stückchen Hardware - sonst eben die RED Box als Einstecken-und-läuft--Gerät, womit das Gesamtpaket immer noch günstiger ist. Und das Modul "Gematik" von CGM, das Ihr Servicepartner sicherlich gern verkauft - SWP 30 Euro im Monat - wird nötig (geschätzt, kann drüber oder drunter liegen; auch wenn ich glaube, dass das wegen der gebotenen Interoperabilität eigentlich nicht mit Aufschlag zu versehen wäre, aber so sind manche Softwarehäuser halt).

2. Mit einem anderen Konnektor können Sie den VPN-Zugangsdienst von CGM nicht nutzen. Mit einem abgelaufenen auch nicht.
Wäre ich betroffen, würde ich mit objektiver Unmöglichkeit der Vertragsfortsetzung argumentieren und eine fristlose Kündigung plus vorsorglich fristgerechte Kdg.verfassen.
Objektiv unmöglich? Technisch ja. Geht man vom CGM-Angebot eines neuen Konnektors aus, erscheint sowohl die Lieferzeit alles andere als zuverlässig (ich warte seit Oktober auf einen Garantietausch!) als auch die Preisgestaltung im Vergleich nicht angemessen -> Unzumutbarkeit der Fortführung.
--
Beste Grüße
Forti
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Johnny »

Warum wird die Kocobox nicht getauscht?
Ich habe einen fürchterlichen Verdacht, sowie bei den eGK2.1, die derzeit auch nicht lieferbar sind:
es gibt keine Chips.
Die Lieferketten sind unterbrochen. Das Chaos ist überall vorprogrammiert.

Grüsse aus Kiel
Johnny
sywic
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 31. August 2013, 16:26
10

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von sywic »

Hat Jemand Erfahrung mit der TI-Anbindung Turbomed an Red-telematik?
Seit drei Monaten möchte ich von Turbomed/CGM einE Lizenz dafür, verschiedene Telefonate waren ergebnislos bzw.: das wird nie funktionieren- zur Antwort. Auf Mails wurde bislang nicht geantwortet. Mein Konnektor läuft Ende Januar ab, ich bin schon unter Zeitdruck.
Bitte helft
W. Steuber
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 16:55
15
Wohnort: Rinteln
Bedankt: 7 times

Anschluß an TI As A Service (z.B. RED)

Beitrag von W. Steuber »

Moin,
zunächst: im T2Med-Forum gibt es eine rege Diskussion zu dem Thema, dort einfach anmelden und mitlesen ;) .

Zum Praktischen (allerdings unter T2M, TM ist seit 2 Jahren out hier):

Firewall (pf-sense) in eine VM unter Ubuntu-Server stellt die Verbindung zum Konnektor in der Konnektofarm von RED her (VPN via IPSEC).
Im Progamm (T2M) wird die Konnektor-IP als Zieladresse angegeben.
Auf ALLEN Stationen, die auf die TI-Dienste zugreifen müssen, werden Routen auf den Konnektor und weitere IP-Adressräume der TI eingetragen (via.. IP der Firewall-LAN-Adresse natürlich .... , sehr spannend unter Ubuntu mit dem neuen Netplan ... da gibt es Ergebnisse, die einen staunen lassen, was so geht, wenn man es gerade anders erwartet hat ... ).

Desgleichen mit allen anderen Anwendungen (kv.dox z.B.): VPN in der Firewall einmal engerichtet, die Routen gesetzt, und dann Alles, was mit TI zu tun hat, in RIchtung der Adresse des Konnektors schicken.
Funzt hier seit 3 Monaten ohne Murren (nach 9 Monaten Geburtsschmerz, der sich letzendlich als fehlende Portfreigaben in der Firewall von Red heraustellte ).

Ob's nunr RED oder RISE oder einer der A-Anwärter sein soll: das Prinzip dürfte allenortes gleich sein.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von FortiSecond »

sywic hat geschrieben:Hat Jemand Erfahrung mit der TI-Anbindung Turbomed an Red-telematik?
Seit drei Monaten möchte ich von Turbomed/CGM einE Lizenz dafür, verschiedene Telefonate waren ergebnislos bzw.: das wird nie funktionieren- zur Antwort. Auf Mails wurde bislang nicht geantwortet. Mein Konnektor läuft Ende Januar ab, ich bin schon unter Zeitdruck.
Bitte helft
Wie wäre es mit einem VP-Wechsel zu EWERK? Meine Erfahrungen sind erstklassig, speziell was Erreichbarkeit, Kompetenz und Lizenzbestellungen angeht.
Das Modul heißt in Turbomed "gematik", auf der Rechnung meines Wissens "VSDM-Modul" (warum auch immer...) und kostet 10 netto im Monat.
--
TurboMechaniker seit 1992, kann auch etwas T2, Medoff, ALBIS, inSuite
Randolf
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 13 times

Re: Wie kündige ich den Vertrag bei Zertifikatablauf

Beitrag von Randolf »

Hallo, meine Koco-Box hat noch ca knapp ein reichliches Jahr "Restlaufzeit" . Wenn man alternative TI Lösungen in Betracht zieht ,mußte ich alsbald dieses CGM TI-Vertragskonstrukt fristgerecht kündigen. Daher meine Nachfrage , bietet das E-Werk- TI Angebot tatsächlich auch solch eine konnektorfreie Ti Anbindung wie bei RED , das wäre ja eine echte Alternative - kaum vorstellbar, daß so etwas für den hier genannten Preis existiert ? Danke für eine ergänzende Info vorab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 60 Gäste