Um KIM ist es ruhig geworden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von piccolo1108 »

Habe bisher noch nichts unternommen bezüglich KIM, da ich mit Corona und allem was daran hängt genug zu tun habe. Es ist ruhig geworden. Muss ich mich bis zum 1.1.2021 noch darum kümmern, oder ist das Ganze wegen der Corona-Hysterie vertagt worden? Gibt es dafür Informationen? Kann ich ab Januar AU-Bescheinigungen ohne KIM ausstellen oder geht das dann nicht mehr???
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15
Hat sich bedankt: 1 time

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von Max »

Zitat:
Da die technische Ausstattung jedoch nicht in allen Praxen bis zum Jahresende verfügbar sein kann, hatte die KBV eine Übergangsregelung gefordert. Dem hat das Bundesgesundheitsministerium zugestimmt: Ärztinnen und Ärzte müssen demnach erst ab dem 1. Oktober 2021 die eAU nutzen.

von hier:
https://www.kbv.de/html/46507.php
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
Telefonat mit der KVNO letzte Woche, KIM kommt frühestens im Oktober 2021.
Mein Anruf dort hatte aber andere Gründe, ich wollte mal wissen, wie das alles praktisch ablaufen soll. Die Antwort: wir haben 4 Behandlungsräume = 4 Kartenleser. Zum Ausführen einer Aktion eHBA reinschieben, Aktion ausführen, eHBA rausziehen, und das bei jedem Patienten. Den eHBA steckenlassen wurde mir abgeraten, da den irgend ein Schlaumeier klauen könnte. Alternative: 4 weitere Kartenleser anschaffen und am Netzwerk anschließen (an einer unzugänglichen Stelle) und da die eHBAs von z.B. 4 Ärzten reinschieben und stecken lassen. Kartenleser mit 4 Slots gibt es noch nicht.
Gott sei Dank habe ich es nicht mehr so weit zur Rente!
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von rfbdoc »

Für den eMP müssten Sie auch noch die eGK einstecken. Das alles scheint aus praktischer Sicht vollkommen heute echt realitätsfern !
Denkbar wäre tatsächtlich pro Arzt an geschützter zentraler Stelle ein Kartenterminal mit steckendem eHBA, auf den man dann vom Arbeitsplatz einfach zugreift.

Eine kleine Randnotitz. Ich teste gerade AnyDesk. Inzwischen läuft ja auch der TurboMed Support über AnyDesk. AnyDesk könnte in der Praxis eine echte Unterstützung sein. Die Kosten für die Professionelle Version habe ich noch nicht kalkuliert. Der testweise Remotezugriff auf einen Rechner in der Praxis läuft im heimischen WLAN per Laptop kaum langsamer als vor Ort. Insoweit bieten die Onlinemedien und dazu gehört auch KIM auch Chancen auf Arbeitserleichterung.

Ich werde die Entwicklung aufmerksam beobachtend abwarten nicht voreilig hochgepriesene (hochpreisige :-) ) CGM-Module buchen. KIM wird vielleich ein zweiter "BER"..., vielleicht wird auch irgendwann ein Mehrwert für die Praxisorganisation erkennbar, der dann auch die Kosten rechtfertigt.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von Johnny »

Hallo Nobbie,
Nobbie schrrieb::
...Gott sei Dank habe ich es nicht mehr so weit zur Rente!
Gruß Nobbie
ich will nicht schwarz sehen, aber nach meinen Ankündigungen hier:
viewtopic.php?f=33&t=7792&start=15
wirds wohl nichts mit Rente, höchstens Notrente nach Staatsgusto. :o

Mein Mitgefühl mit Ihnen, geht mir genauso! :oops:

Grüsse aus Kiel
Johnny
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von bofh »

rfbdoc hat geschrieben: Denkbar wäre tatsächtlich pro Arzt an geschützter zentraler Stelle ein Kartenterminal mit steckendem eHBA, auf den man dann vom Arbeitsplatz einfach zugreift.
Das habe ich heute nicht hinbekommen.

Konfiguration: 2 Arbeitsplätze und 2 Kartenterminals.
Arbeitsplatz 1 und Kartenterminal 1 stehen nebeneinander. Im Kartenterminal 1 ist die SMC-B.
Arbeitsplatz 2 und Kartenterminal 2 stehen nebeneinander. Im Kartenlterminal 2 ist der eHBA.

Entsperren der SMC-B vom Arbeitsplatz 2 aus mittels Pin-Eingabe auf Kartenterminal 2 funktioniert.

Der Zugriff auf den eHBA (im KT2) vom NFDM-Tool von Arbeitsplatz 1 aus scheitert. Aufgabe war, den Notfalldatensatz aus der im Kartenterminal 1 gesteckten eGK mittels HBA zu lesen. Fehlermeldung:
Der HBA konnte nicht im Kartenterminal des aktuellen Arbeitsplatzes gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass der benötigte HBA im Kartenterminal des aktuellen Arbeitsplatzes verfügbar ist und wiederholen Sie den Vorgang.
TM-Version ist noch die 4680. Ist das gegebenenfalls in der 4686 gefixt? Kann das überhaupt funktionieren? Anhand welcher Info könnte TM den richtigen eHBA ermitteln (falls es mehrere geben sollte)?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von rfbdoc »

Der Zugriff auf den eHBA (im KT2) vom NFDM-Tool von Arbeitsplatz 1 aus scheitert.
Ohne eigene praktische Erfahrung damit zu haben, würde ich den Fehler im Infomodell der KocoBox vermuten.
Dort sind nach meiner Vermutung spezielle Zuordnungen zu konfigurieren.
R.F.B.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von bofh »

rfbdoc hat geschrieben:Dort sind nach meiner Vermutung spezielle Zuordnungen zu konfigurieren.
Welche wären das?
info1.png
info2.png
kt1.png
kt2.png
Auch das Hinzufügen eines weiteren Remote-Pin-KT-Objekts (PC1, CT_ID_0005) hat nicht geholfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von Nobbie »

Zitat: Anhand welcher Info könnte TM den richtigen eHBA ermitteln (falls es mehrere geben sollte)?

Ich würde mal Annehmen, dass das über die Arztzuordnung am jeweiligen Arbeitsplatz erfolgt.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von bofh »

Nobbie hat geschrieben:die Arztzuordnung am jeweiligen Arbeitsplatz
Das wäre dann der jeweilig angemeldete TurboMed-Benutzer.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von rfbdoc »

@both Ist mir auch nicht bekannt

Testen würde ich zwei Einstellungen:

Version 1)
test0.jpg
Version 2)
test1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von bofh »

Version 1 funktioniert definitiv nicht. Das Problem dabei ist, dass dann TM eigenmächtig beim NFDM-Tool-Aufruf die Lesegerätezuordnung an PC2 ändert. Von voreingestellt KT2 (0006) auf KT1 (0005). Mit der Folge, dass der eHBA in KT1 gesucht und nicht gefunden wird und auch nicht in KT2 gesucht wird.

Version 2 könnte man probieren. Ich glaube nur nicht daran.

Es drängelt ja nicht. NFDM vom Arztplatz aus funktioniert und KIM kommt so schnell nicht. Ich denke, es ist ein TM-Fehler. Da kann man beruhigt die nächsten Versionen abwarten... irgendwann wird der Bug gefixt sein. :mrgreen:


"Arbeitsplatz (e)" ist ein "entfernter" Arbeitsplatz, d.h. das KT befindet sich nicht in räumlicher Nähe. Kartenterminals die "entfernt" (also nicht-lokal) sind werden in TM bei der Lesegeräteauswahl am jeweiligen Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Ein paar Informationen zum Infomodell findet man bei der Gematik: gemSpec_Kon_V5_4_0 in § 4.1.1.1
https://www.vesta-gematik.de/standard/f ... V5_4_0.pdf
Eine endbenutzerfreundliche Dokumentation sieht natürlich anders aus. Hier sehe ich CGM immer noch in der Plicht.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von rfbdoc »

War auch nur als Test gedacht
TM eigenmächtig beim NFDM-Tool-Aufruf die Lesegerätezuordnung an PC2 ändert.
Kann das vielleicht mit "automatisches Lesen der eGK" in den TM Grundeinstellungen zusammen hängen ?
An einen Fehler in TM will ich nicht so recht glauben.
Auch bei mir ist KIM und ebenso NDFM vorläufig hinten angestellt. Dennoch juckt es die Sache technisch ans laufen zu bekommen.
R.F.B.
danielvh
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Februar 2019, 00:50
5
PVS: TURBOMED
Konnektortyp: Kocobox
Bedankt: 2 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von danielvh »

Nobbie hat geschrieben:Zitat: Anhand welcher Info könnte TM den richtigen eHBA ermitteln (falls es mehrere geben sollte)?

Ich würde mal Annehmen, dass das über die Arztzuordnung am jeweiligen Arbeitsplatz erfolgt.

Gruß Nobbie
Der jeweilige eHBA muss unter "Praxisdaten" erst einmal bei dem ensprechenden Arzt hinterlegt werden. Dazu auf "Bearbeiten" gehen, den eHBA stecken und "eHBA Nummer ermitteln" anklicken.

Habt Ihr bereits herausgefunden, ob es möglich ist zwei Kartenterminals an einem Arbeitsplatz zu betreiben?
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von bofh »

Ist möglich, also falls sich die Frage auf 2 x TI-Kartenterminals bezieht. Muss im Infomodell des Konnektors hinterlegt sein: "Arbeitsplatz" und nicht "Arbeitsplatz (e)" den Terminals zuordnen.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

Thema eHBA: ist es korrekt, dass beim "geringsten Fehler" währen der "Installation" des eHBA im ORGA die der Ausweis ungültig wird und man für 500 Euro einen neuen kaufen muss?

Dass eine PIN mal gesperrt wird (dafür hat man ja die PUK) ist mir klar, aber das habe ich noch nie gehört. Da wären sicher schon eine Menge Karten ungültig.

Bei der TI muss man ja immer mal herumprobieren...

Vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
pmortara
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
6
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von pmortara »

Thema eHBA: ist es korrekt, dass beim "geringsten Fehler" währen der "Installation" des eHBA im ORGA die der Ausweis ungültig wird und man für 500 Euro einen neuen kaufen muss?
Woher kommt diese Information? Mir ist nichts in der Art bekannt.
Das schlimmste was passieren kann, ist das man beim ändern der PINs wiederholt die Transport-PIN falsch eingibt. Aber was dann passiert kann ich auch nicht sagen da wir so einen Fall noch nicht hatten.

Wenn man im Normalbetrieb seine PIN zu oft eingibt und dann auch die PUK mehrfach falsch eintippt, kann man sich die Karte allerdings tatsächlich unbrauchbar machen. Aber dazu braucht es ja quasi schon die Absicht, sich auszusperren ....
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Um KIM ist es ruhig geworden

Beitrag von scottsdalegirl »

Das dachte ich mir schon. Lange Geschichte, ich will Sie nicht langweilen.

Sie schildern meine Gedankengänge, daher alles im grünen Bereich. Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot], WildcatsAB und 124 Gäste