Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehler

Beitrag von OH »

1. Nach langem Rummprobieren letzte Woche Erfolg :
KIM nicht auf Praxisdatenebene sondern Arztebene einrichten

jetzt nach Box-Upgrade und TM-Update KIM im eCockpit wieder rot :evil:
"Die Verbindung zur Telematikinfrastruktur ist aktuell nicht möglich (CGM KIM)"
(KVK Abgleich funktioniert weiterhin).

2.Bei ePA Status Abfrage mit KVK folgende Meldung :
"Fehler : Das Aktenkonto (ePA) des Patienten konnte nicht ermittelt werden.
Fehlercode 7290:
Der Konnektor hat einen Fehler gemeldet.
Fehlertext : Die Patientenakte konnte nicht gefunden werden.
Der Aktenanbieter konnte nicht ermittelt werden."

Ist das die normale Meldung, wenn bei einem Patienten noch keine ePA angelegt wurde oder
wieder ein Systemfehler auf meiner Seite ?

Hat es was mit TLS zu tun und wo könnte man das einstellen ?

Hat jemand Ideen ? Besten Dank ....
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von rfbdoc »

KIM nicht auf Praxisdatenebene sondern Arztebene einrichten
Laut bisheriger Empfehlung soll KIM auf Praxisebene SMC-B bezogen eingerichtet werden
KIm und ePA auch hier nicht lauffähig. Früher hatte ich tageweise auch schon mal ein grünes KIM Symbol im eCockpit.
Beides kann man nur aussitzen bis TM/CGM dies ans Laufen bekommen.
TLS ist eigentlich erst für die Komfortsignatur erforderlich. KIM und eNachricht müssten auch ohne TLS laufen,
die Realität sieht anders aus.
R.F.B.
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von OH »

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung !!!
Ich bin also nicht alleine mit diesem Wahnsinn ....
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von lcer »

Hallo,

Mein Status: TM 21.3.2.5137 KocoBox 4.2.12 auf TLS umgestellt (was ja schon seit April vorgeschrieben war... :) ) kv.dox arztbezogen über eHBA

Der kv.dox email-Client läuft (ein Neustart des Client nach Einrichtung war aber notwendig). Ich kann KIM-Nachrichten über das Arztkonto senden und empfangen. Über Turbomed geht es bis heute nicht. Nicht einmal die Verzeichnisdienstabfrage der Emailadressen (LDAP Port weder mit noch ohne Zertifikat) funktioniert.

Grüße

lcer
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von OH »

So soll es mal ablaufen :
Webinare :
ePA : (finde es sehr Zeitaufwendig für uns "Behandler")
https://www.youtube.com/watch?v=dfuznJrA7Es

eAU : Frist verlängert bis Ende des Jahres...
Einzelsignatur ermöglicht Ersatzverfahren bei Problemen sofort
und damit Verantwortung für KV Übermittlung beim Patienten...
https://www.youtube.com/watch?v=iwEHlQ6wGqc
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von OH »

Ergänzung : da wird dann KIM wieder als Praxisaccount empfohlen,
hatte bei mir flüchtig aber nur auf Arztebene funktioniert .....
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von torsten2 »

Hallo und @Icer:
TM 21.4.1.5169 und KoCoBox Firmware 4.2.12

TLS im kv.dox Client-Modul mit dem Turbomed-Zertifikat aktiviert. Eine Verbindung war möglich, aber die Mails konnten nicht entschlüsselt werden, keine passende Karte gefunden. Bei der Einrichtung hat das Client-Modul immer wieder die Mailadresse als Arbeitsplatz-ID vorgeschlagen. Ich habe daraufhin im Infomodell einen solchen eingerichtet und den Kartenleser mit der SMC-B zugeordnet. Ich kann jetzt mit dem kv.dox Mailclient sowie mit Thunderbird wieder KIM Mails verschicken und empfangen. In Turbomed geht aber bei mir auch nichts, weder senden noch empfangen. Das hat im Juli schonmal funktioniert.
Gibt es jemanden, der das Problem schon gelöst hat??
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von lcer »

Hallo,

gelöst habe ich das auch noch nicht. Aber folgendes ist mir aufgefallen:
- das hin-und-her konfigurieren war dem kv.Fox Clientmodul nicht so bekommen. Nach dem Neustart des kv.dox Windows-Dienstes lief konnte ich über den mailclient wieder senden und empfangen.

- wenn man den eHBA erst über kv.dox nutzt und dann auf Turbomed wechselt (bzw. andersherum) scheint der Zugriff auf den eHBA nicht zu klappen. Abhilfe wäre, nach jedem Wechsel der eHBA Anwendung die Karte neu zu stecken.


Grüße

lcer
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von torsten2 »

Genau dasselbe hat mit der Akquinet Support auch schon gesagt. Das Problem liegt an der User-ID, die irgendwie bei Aktivierung des eHBA dann fest gebunden ist. Die kann man im Mail Client leider nicht ändern, die ist da so gelb hinterlegt. Leider benutzt Turbomed eine andere User-ID. Schon kann man es vergessen, beide Systeme parallel verwenden zu wollen. Ähnlich wie bei USB werden die abhängigen Einträge bei Entfernen des Gerätes gelöscht.
Ich habe in meiner Einzelpraxis die KIM Mail auf die SMC-B registriert. Da geht es leider auch nicht. Ich kann eine Mail schreiben, muß ja einen Kurzbrief dazu erstellen, den kann ich mit dem eHBA korrekt signieren, die Mail geht mit senden aber nicht raus.
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von DocET »

Mit dem Firmware-Update der KocoBox auf 4.2.10 wurde in den Einstellungen bzgl. "Aktualisierungen" automatisch neben der Option "Verfügbare Aktualisierungen automatisch herunterladen" auch "Automatisch Updates ausführen" aktiviert.

Nur das erklärt die selbstständige Installation des automatischen "Übernacht-Updates" der KocoBox auf 4.2.12, was zu denken gibt und folgende Auffälligkeiten in der KocoBox-Managementschnittstelle zeigt:
- automatische Aktualisierungen -> habe ich deaktiviert, um zukünftig von disfunktionaler Firmware wenigstens nicht am Morgen direkt vor dem Praxisbetrieb überrascht zu werden
- der Aufruf "Fachmodul AMTS", "Fachmodul NFDM" und "Fachmodul ePA" erzwingt nach endlosem "Bitte warten ..." das Schließen des Browsers, so dass die Managementschnittstelle auch nicht mehr vorher geschlossen werden kann
- die anderen Menü-Punkte konnte ich aufrufen, die dann präsentierten Daten sahen auf die Schnelle plausibel aus.

Kennen Sie auch solches Verhalten Ihrer KocoBox bei Aufruf der Managementschnittstelle (bei mir aus dem Internet-Explorer).

Dank für eine kurze Rückmeldung, Grüße, DocET
Nervenarzt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 13:26
3
Hat sich bedankt: 26 times
Bedankt: 5 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von Nervenarzt »

OH hat geschrieben: 2.Bei ePA Status Abfrage mit KVK folgende Meldung :
"Fehler : Das Aktenkonto (ePA) des Patienten konnte nicht ermittelt werden.
Fehlercode 7290:
Der Konnektor hat einen Fehler gemeldet.
Fehlertext : Die Patientenakte konnte nicht gefunden werden.
Der Aktenanbieter konnte nicht ermittelt werden."
Das gleiche passiert bei mir auch.

KIM-Nachrichten kann ich inzwischen versenden
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von rfbdoc »

Bei mir dasselbe oder TM hängt sich auf und kann nur über den Taskmanager beendet werden. Soweit ich das weiter
eingrenzen kann liegt der Fehler vermutlich im Infomodel.
Für ePA Funktionen müssen im Infomodell ein Mandant_ePA_Default, ein Client_ePA_Default und ein Workplace_ePA_Default angelegt werden und über eine CS-AP-Objekt miteinander verknüfpt werden.
Wie Mandant_ePA_Default, Client_ePA_Default und Workplace_ePA zu konfigurieren sind hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Da warte ich auch in anderen Threads des Forums leider vergeblich auf Input von aussen.
Es wäre mehr als hilfreich wenn mitlesende mit funktionierender ePA hier Informationen geben könnten.
R.F.B.
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von DocET »

Die Einrichtung des Fachmoduls ist ja bei mir leider nicht möglich, da davor bereits die Management Schnittstelle der Kocobox abstürzt, siehe meine Mitteilung von gestern.
Viele Grüße von DocET.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von torsten2 »

bei mir funktioniert kim mit kv.dox jetzt.
Ich habe, wie in einem anderen Post, die 3 Firewalleinstellungen aus dem anderen Post:
Haben Sie mal die Firewall-Batch Dateien "KIM" und "CGMConnect" und "CBOX" unter NetSetup/Firewalleinstellungen auf dem Server bzw. auf dem Arbeitsplatz als Admin ausgeführt?
ausgeführt. Das hatte ich zwar früher auch schonmal gemacht, vielleicht gab es hier Änderungen.

In den Einstellungen unter ldap:
ldaps://{ip-konnektor}:636, ldaps ankreuzen und das TLS Turbomedzertifikat einbinden. Die KIM Software ist offenbar eigenständig und nutzt nicht das bereits importierte Zertifikat im TM. Dann werden bei Eigene Listen/Überweiser bearbeiten - KIM-E-Mail-Adresse - drei Punkte - Suche nach:
ldap Anfragen korrekt aufgelöst.
bofh
Beiträge: 424
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 30 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von bofh »

torsten2 hat geschrieben: In den Einstellungen unter ldap:
Wo werden die LDAP-Einstellungen angepasst? Welche/wessen Einstellungen sind gemeint?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Nach KoCoBox Upgrade und TM Update kein KIM und ePA Fehl

Beitrag von torsten2 »

Das steht mit in den KIM Verbindungseinstellungen als letzter Punkt:
Hauptmenü/Sonstiges/Praxisdaten den Arzt auswählen, Bearbeiten, Zusatzdaten, letzter Punkt KIM, Verbindungsparameter ändern, erweiterte Einstellungen, LDAP Verzeichnisdienst

Die Einstellungen für KIM bekommt man nur angezeigt, wenn man TM als Administrator aufruft!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste