CBOX - welche IP?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

CBOX - welche IP?

Beitrag von DocET »

Liebe Kollegen,

bei der Aktivierung der CBOX wird die Eingabe einer IP gefordert. Standardmäßig stand dort die 127.0.0.1.

Meine CBOX läuft auf dem TurboMed-Server. Muss dann in das genannte Feld nicht die IP-Adresse des Servers 192.168.x.y eingetragen werden?

Dank für Ihre Rückmeldung, viele Grüße von DocET!
Landarzt21
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
3
Hat sich bedankt: 8 times
Bedankt: 8 times

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von Landarzt21 »

127.0.0.1 bedeutet so viel wie, der gleiche Rechner. Müsste somit damit eigentlich gehen.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von Max »

Landarzt21 hat geschrieben:127.0.0.1 bedeutet so viel wie, der gleiche Rechner. Müsste somit damit eigentlich gehen.
Am Server, die Clients würden dann aber auch lokal suchen. Würde (und werde) da auch die IP-Adresse des Servers eintragen.
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von DC19 »

Wir haben einen Terminalserver,

und ich habe die IP des Servers genommen, damit geht es von jedem Client. Gestern versucht….Heute versuche ich es von zu Hause mit VPN.

Ein Problem habe ich aber, es scheint einen Unterschied zwischen den Turbomed-Benutzern zu geben. Ich finde dazu nichts in der Dokumentation…..

An jedem Client geht die ePA wenn der Benutzer der Schwestern (3. Verschieden) genommen wird. Wenn der Benutzer der Ärzte genommen wird (2.) geht es nicht. Ich habe den Ärzten alle Rechte gegeben, sogar zur MFA gemacht, die. lokal und global inis der MFAs auf die Ärzte übertragen, und es geht nicht….. Genau die selben Einstellungen bei den Arztbenutzern gemacht wie bei den Schwestern. Grundeinstellungen verglichen.

Irgendwo ist da ein Fehler…. Und ich habe keine Idee dazu. Ist jemand schon soweit? Und hat eine Idee?
DocET
Beiträge: 157
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
4
Wohnort: Land Brandenburg
Bedankt: 4 times

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von DocET »

Soweit bin ich leider noch nicht, nur KIM, Kocobox Update, TM2021.3.2.5137 mit Lizenzen (des ePA-Plus-Paketes) und die CBOX einschließlich Berechtigungen sind installiert.

Zuerst bräuchte ich ein Test-Scenario für die ePA und habe mir daher bei meiner Krankenkasse eine neue eGK mit PIN bestellt.

Oder gibt es einen anderen Weg echt zu testen, ob man die Zugriffsberechtigungen für die ePA wirklich einstellen und Daten in die ePA eines Patienten transferieren kann?

Viele Grüße von DocET.
DC19
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 3. April 2021, 20:08
3
Bedankt: 9 times

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von DC19 »

DocET hat geschrieben:Soweit bin ich leider noch nicht, nur KIM, Kocobox Update, TM2021.3.2.5137 mit Lizenzen (des ePA-Plus-Paketes) und die CBOX einschließlich Berechtigungen sind installiert.

Zuerst bräuchte ich ein Test-Scenario für die ePA und habe mir daher bei meiner Krankenkasse eine neue eGK mit PIN bestellt.

Oder gibt es einen anderen Weg echt zu testen, ob man die Zugriffsberechtigungen für die ePA wirklich einstellen und Daten in die ePA eines Patienten transferieren kann?

Viele Grüße von DocET.

Habe auch „nur“ mich selber genommen….
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von avoelker »

- nach KoCoBox-Upgrade
- Sonderupdate 21.3.2.5137 einspielen - bei uns fehlerfrei
- ePA-Modul mittels Lizenzschlüssel unter Modulfreischaltung freischalten
- auf dem Server das externe Programm HCS.Cbox.DE aufrufen und dort als Admin die install.bat aufrufen - damit ist der Server die (virtuelle) CBOX (und nicht der Konnektor
KoCoBox), auf die die Clients zugreifen.
- als Superuser unter Wartung - CGM ePA - CBOX anbinden aufrufen und dort die IP des Servers und die Arbeitsplätze anklicken, die auf die virtuelle CBOX zugreifen sollen.
- danach können die ePA-Einstellungen des Patienten aufgerufen werden.

CGM-Anleitung siehe Anhang

MfG
A. Völker
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: CBOX - welche IP?

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
nach vielen Versuchen konnte ich die CBOX endlich einrichten. (Problem ist, wenn man eigentlich nur probiert und keine wirkliche Ahnung von dem hat, was man eigentlich tut):
-Was bei mir nicht geklappt hat war TM normal zu starten und die IP des Servers an dem die CBOX eingerichtet werden sollte einzugeben.
-Was schließlich funktionierte war TM als Administrator zu starten und die Standard IP 127.0.0.1 einzugeben. (Woran es jetzt gelegen hat, dem Start als admin oder der default Ip kann ich nicht sagen).

Vielleicht haben andere ja auch ähnliche Schwierigkeiten und kommen so einen kleinen Schritt bei den vielen Problemen der TI voran.

Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste