Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitragvon DeeKay » Montag 3. Mai 2021, 14:33

Hallo zusammen,

bei uns wird viel mit Textbausteinen (Strg+m) gearbeitet. Diese sind i.d.R. länger als der anzeigbare Text in einer Zeile der Karteikarte. Bisher war es so, dass das Einfügen eines solchen Textbaustein die Zeile "ausgedehnt", so dass der gesamte Text des Bausteins sofort sichtbar und bearbeitbar war.
Seit kurzem ist es an einem einzelnen Rechner so, dass ein solcher Textbaustein mit viel Text beim Einfügen die Zeile nicht mehr ausdehnt. Also der gesamte Text wird in eine Zeile geschrieben. Diese ist zu kurz für den gesamten Text. Deshalb ist direkt nach dem Einfügen nur der letzte Teil des Texts zu sehen. Jetzt muss erst eine neue Zeile angelegt werden, so dass der zuvor eingefügte Text die Zeile ausdehnt und komplett lesbar und bearbeitbar ist.

Hat das Problem noch jemand? Oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung oder die entsprechende Einstellung?

Vielen Dank und
Beste Grüße
DeeKay
DeeKay

Re: Textbaustein dehnt die Zeile nicht mehr aus

Beitragvon DeeKay » Montag 3. Mai 2021, 17:06

Ich muss mich korrigieren. Das sind ja gar nicht die Textbausteine, sondern Zeilenmakros :oops:
DeeKay

Beitragvon torsten2 » Dienstag 4. Mai 2021, 10:26

Ich kann das bestätigen und ärgere mich damit seit langem rum. Dieser Weg ist auch für mich der schnellste, um wiederkehrende Textblöcke einzufügen. Das Problem tritt nach dem Quartalsupdate mal auf und mal nicht. Wenn man in die betreffende Zeile klickt, geht der Text plötzlich auf, geht man woanders in die Karteikarte sehe ich nur noch die erste Zeile. Da das Problem ohne sonst was zu ändern nach bestimmten Updates auftrat ist offenbar die Karteikarte buggy. Ich habe mehrfach bei TM angerufen und mich beschwert, eine vernünftige Antwort gab es aber nicht. Wenn jemand eine Verbesserung kennt, wäre ich auch sehr interessiert.
torsten2

Beitragvon michael » Dienstag 4. Mai 2021, 12:32

es gibt in den Grundeinstellungen unter Karteikarte: "Bei Auswahl mehrerer Makros..."
Würde ich einfach mal versuchen

michael
michael
PowerUser

Zurück zu TURBOMED