Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von Lazarus »

Ich habe heute eine Probeabrechnung nach dem Update auf 21.2.1.4964 gemacht:

Geprüft wurde die Ziffer 97122 (POC-test) bzw. die korrekte Übertragung der
F4 Sachkostenbezeichnung in die Abrechnungsdatei (*.con)

Der unter "Sachkostenbezeichnung" hinterlegte Betrag wird jetzt automatisch in die Feldkennung 5012 (Sachkosten) übertragen (in EuroCent).
Die "Sachkosten-Bezeichnung" landet im Feld 5011
In der Abrechnung sieht es dann so aus

0125012600
0265011SarsCov-2 Roche 2
......
0125012580
0545011Coronavirus AG Rapid Test Orient Gene Biotech

Alles somit ok.

Das bedeutet, dass die Sackosten nicht nochmal separat eingetragen werden müssen.
Die vor dem Update auf diesem Wege doppelt angelegte Sachkosten müssen korrigiert werden. Einen Wartungslauf gibt es nicht, das muss man manuell machen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von rfbdoc »

Danke für diese Mitteilung. In Abrechnung I/21 wurden bei mir die Sachkosten nicht an die KV übertragen.
Ich hatte die Kosten über das Ziffernkettenmakro 97122(9:CovidPocTest)(10:9.00) in die Rechnung eingetragen.
Feldkennung 9: für die Bezeichnung, Feldkennung 10: für den Betrag in Euro

Daher die Frage, unter welcher Feldkennung sind Sachkostenbezeichnung und Sachkostenbetrag einzugeben damit sie in der
Abrechnungsdatei korrekt erscheinen. Wenn Sie dazu eine Aussage machen könnten wäre mir sehr geholfen
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von Lazarus »

In der Vorversion musste der Betrag nochmal separat als Sachkosten eingetragen werden. Ich hatte damals extra nachgefragt bei der Hotline, was das denn soll, es war so.

In der aktuellen Version läuft es so, wie oben beschrieben. Der Eintrag bei Sachkostenbezeichnung generiert in der Abrechnung Folgendes:
[Feldkennung 5012 Sachkosten:]
0125012600
[Feldkennung 5012 Sachkostenbezeichnung]
0265011SarsCov-2 Roche 2

Feldkennung 9 und 10 kenne ich nicht
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von rfbdoc »

Danke für die Antwort
Die Feldkennungen werden innerhalb von TurboMed in den Zifferkettenmakros angewandt.
Das ist Arbeitstechnisch sehr praktisch, weil die Zusätze nach Aufruf des Makros sofort in den zugeordneten Ziffernzusätzen aufgeführt sind. (s.o.)
R.F.B.
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von BochumRunner »

Ich blick weiterhin nicht durch...
Muss ich denn jetzt bei der Ziffer selbst den Eintrag einfügen oder über die Abrechnung über Sachkostenbezeichnung meinen POC eintragen und anhängen? Irgendwie funktioniert bei mir die F4 in den Ziffernketten nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von Lazarus »

Es ist folgendermaßen:
Seit der aktuellen Version 4964 wird der hinterlegte Betrag der Sachkostenbezeichnung automatisch in das Sachkostenfeld bei der Abrechnung übertragen.
Also: 97120, 97122, F4 und passende Sachkostenbezeichnung auswählen.
Man kann nur bei der Analyse der *.con Datei der Abrechnung prüfen, ob das auch korrekt in die Felder übertragen wurde (s.o.)

Nebenbei: Darauf achten, dass immer das korrekte Testkit angewählt wird, auch Rabatte müssen berücksichtigt werden.
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von BochumRunner »

Vielen Dank! Genügt es denn dann, entweder die Sachkosten oder die Sachlostenbezeichnung anzuhängen? Man kann ja auch in der EBM201 Liste die Ziffer direkt bearbeiten und einen Wert hinterlegen, das ist dann aber sicher nicht mehr nötig oder? Ich habe mal gesehen, wie in einem Turbomed Youtube die Zusätze über F4 in die Ziffernkette eingebaut wurden. Die Funktion gibt es bei mir aber nicht. Danke für die Hilfe!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von rfbdoc »

Die Funktion gibt es auch bei Ihnen.
Jedes Mal, wenn Sie die Ziffer 97122 abrechnen, müssen Sie über F4 die Ziffernzusätze Sachkostenbezeichnung und Sachkosten in Euro hinzufügen. Im Regelfall wird die Ziffer zusammen mit der 97120 für die Entnahme des Abstrichs abgerechnet.

Sinnvollerweise legt man sich ein Ziffernkettenmakro an, welches Sie aus der Abrechnung (F2) mit <shift-F8> aufrufen
Dieses Makro sieht so aus: 97120,97122(9:CovidPocTest)(10:6.00)
Die Zahlen vor dem Doppelpunkt sind die Feldkennungen: 9 für Sachkostenbezeichnung, 10 für Betrag in Euro
In Tm sieht das so aus
CovidSchnellTest.jpg
Wenn Sie das später in der TurboMed Abrechnung kontrollieren wollen, gehen Sie mit dem Cursor hinter Euro oder vor den / und drücken F7 zum Editieren. Da werden Ihnen die Zusätze noch mal angezeigt.

Das Editieren der .con Datei aus der Abrechnung geht dann schon einen Schritt weiter. Im vergangenen Quartal waren die nicht an die KV übertragenen Ziffernzusätze zur Ziffer 97122 bei uns eindeutig duch eine fehlerhafte Eingabe unserseits in der Praxis verursacht. Zumindest die KVWL schreibt ihre Ärzte an und bemängelt fehlende Einträge.

PS: Leider geht das Überprüfen und Editieren nicht bei der Chargennummer zur Impfung. Da wird bei uns nur "Text" aber nicht "Chargennummer" angezeigt. Chargennummer wird mit Feldkennung 43 im Ziffernkettenmakro vorbelegt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
BochumRunner
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 18:08
3
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von BochumRunner »

Vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich es verstanden. Der Tip mit F7 ist sehr hilfreich!
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von Heilberger »

Blöde Frage: woher kriege ich die Ziffer 97122? Ich finde die nicht im EBM-Stamm!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Sachkosten 97122 Version 21.2.1.4964

Beitrag von rfbdoc »

Ziffer ist im Stamm enthalten, zumindest bei mir
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 11 Gäste