FOS als Dienst

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
ich weiß, das ist ein alter Hut, aber das Wiki gibt es ja nicht mehr. Ich mußte nach dem letzten Zwischenupdatdesaster TM aus der Serversicherung zurücksichern. Ich habe dann versucht den FOS64 als Dienst eizurichten, der wird danach aber nicht unter den Diensten aufgeführt.
1. Den Inhalt des Verzeichnisses Programm > FOS64 in das Verzeichniss Programm kopiert
2. Öffnen Sie das Fenster des FastObjects-Servers durch Doppelklick auf in der Task-Leiste.
Aktivieren Sie die Konsolen-Ausgabe über Options > Output to Window.
Wählen Sie Options -> Configure as Service ....
Bestätigen Sie mit [OK].
Markieren Sie im Dialog Service Configuration die Option Install as Service und das Kontrollkästchen Allow Service to Interact with Desktop.
Bestätigen Sie mit [OK].

Nützt aber nichs
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
c-it
Beiträge: 174
Registriert: Montag 5. August 2019, 18:48
4
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 22 times

Re: FOS als Dienst

Beitrag von c-it »

Minimalvariante:

1. FOS64 unter x:\TurboMed\Programm\FastObjects64 als ADMINISTRATOR starten
2. Menüpunkt ... als Dienst installieren
3. regedit , nach ptserver.cfg suchen und Pfad für ptserver.cfg auf x:\TurboMed\Programm\ptserver.cfg kürzen
4. FOS64 beenden
5. FOS64 Dienst starten.

schönen Sontag
c-it
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

Danke,
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: FOS als Dienst

Beitrag von rfbdoc »

Hab es hier schon des öfteren gepostet
Folgende Batch löst alle Probleme mit FOS (Ausführen über rechte Maustaste Ausführen als Administrator

@echo off
::Auslesen der Windowsversion 32bit oder 64bit
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set OS=32BIT || set OS=64BIT
if %OS%==32BIT goto :Win32
if %OS%==64BIT goto :Win64

::Auslesen des TurboMed Installationspfades aus der Registry
:Win32
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win32
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo%TmPfad% als Variable TmPfad gesetzt
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
goto :Weiter

:Win64
@for /f "tokens=2*" %%i in ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\Current" /v Path') do @Set "x=%%~j"
echo Win64
echo TurboMed Installation: %x%
set TmPfad= %x:~0,2%
echo TmBasisverzeichnis:%TmPfad%
echo Die Variable wurden aus der Registry ausgelesen
echo TmPfad=%TmPfad% gesetzt
goto :Weiter

:Weiter
Pause

cls
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0"
net stop "FastObjects Server 12.0"
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0"
sc delete "FastObjects Server 12.0"
Echo ###################################################################################
Echo Hinweis: Systembedingt wurden Befehle nicht erfolgreich ausgefuehrt. Kein Fehler ! Keine Panik !
Echo ###################################################################################
Echo Weiter mit beliebiger Taste. Im folgenden Schritt wird der FOS gestartet
Pause>nul
cls
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk"
sc create "FastObjects Server (x64) 12.0" start= auto binpath= "%x:~0,2%\TurboMed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config %x:~0,2%\TurboMed\Programm\ptserver.cfg"
sc failure "FastObjects Server (x64) 12.0" actions= RESTART/60000/RESTART/60000/RESTART/60000 reset= 86400
cls
net start "FastObjects Server (x64) 12.0"
pause
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
mal eine Frage in die Runde: was ist der Unterschied oder Vorteil, ob der FOS als Dienst auf dem Server läuft oder einfach nur "normal" gestartet wird?
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: FOS als Dienst

Beitrag von rfbdoc »

In der Funktion kein Unterschied, ausser dem vorhandenden FOS-Symbol im Systray bei "normalem Start" und fehlendenm FOS-Symbol im Systray beim Start als Dienst. Man kann den FOS bei jedem Serverstart manuell oder über die Autostartshell starten.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

Danke
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

Habe das Problem z.T. gelöst. Ich habe den Dienst FOS64 (der nicht gestartet war)gelöscht, die ptserver.cfg in das Verzeichnis Programm FOS64 kopiert, den FOS64 aus diesem Verzeichnis gestartet, danach lief TM. Allerdings läßt sich der FOS64 nicht korrekt als Dienst einrichten, der ist jetzt unter den Diensten aufgeführt mit einer Fehlermeldung und in die Regedit ist der FOS64 nicht unter den Diensten eingetragen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: FOS als Dienst

Beitrag von rfbdoc »

Standardmässig steht die PtServer.cfg allerdings in C:\TurboMed\Programm.
Es schadet auch nicht wenn sie zusätzlich noch in C:\TurboMed\Programm\FastObjects64 steht.
Gibt es möglicherweise noch einen Eintrag zum FOS in der Autostart ? Ein eventuell darüber gestarter FOS ist immer im Systray an dem F-Symbol erkennbar.

PS: Und die oben gepostete Batch funktioniert nicht ?? Bei mir sind damit immer alle Probleme gelöst.
R.F.B.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: FOS als Dienst

Beitrag von Nobbie »

An die Batch habe ich mich noch nicht rangetraut,weil ich die noch nicht kapiert habe.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: FOS als Dienst

Beitrag von rfbdoc »

Ganz verstanden habe ich sie als Heimwerker auch nicht. Oberhalb von :Weiter wird nur der TM Pfad ausgelesen. Auf dem Server ja in der Regel nicht C: sondern irgendein Laufwerkbuchstabe.

Unterhalb von :weiter werden über net stop, Taskkill und sc delete eventuell instanzierte FOS Prozesse ausgeschaltet. Hier müssen auch Fehlermeldungen erscheinen, da niemals alle Befehle zutreffen können.
Später wird über sc create der FOS als Dienst gestartet, wobei die ptserver.cfg im Verzeichnis TurboMed\Programm liegen muss so wie es in der Kommandzeile angegeben ist.

Ev.entuell erst mal auf Proberechner testen. Bei mir läuft es immer glatt durch. Wichtig: Batch über rechte Maustaste Ausführen als Administrator starten.

Über die Batch
@echo off
net stop "FastObjects Server (x64) 12.0" >nul 2>&1
net stop "FastObjects Server 12.0" >nul 2>&1
taskkill /f /im FastObjectsServer.exe >nul 2>&1
taskkill /f /im FastObjectsServer64.exe >nul 2>&1
sc delete "FastObjects Server (x64) 12.0" >nul 2>&1
sc delete "FastObjects Server 12.0" >nul 2>&1
del "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp\TurboMed Datenbank Server*.lnk" >nul 2>&1
pause
können Sie den eingerichteter FOS Dienst auf dem Rechner wieder entfernen
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste