Update Version 20.3.2.4617

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von hofeBY »

Neue Updateversion TM20.3.2.4617 diesmal als Servicepack zur
TM20.3.1.4575 verfügbar.

https://service.turbomed.de/Downloads/download-bereich

Wie sind Eure Erfahrungen ?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von doctoni »

Muss man das für die Abrechnung installieren ?
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von hofeBY »

doctoni hat geschrieben:Muss man das für die Abrechnung installieren ?
Hängt davon ab, in welchem Gebiet der KBV Sie sind.
-> KBV Prüf/(Krypto)-modul

EBM Stammdaten wurden überarbeitet.

eMP falls schon eingerichtet und im Einsatz.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Lazarus »

Mit diesem Update bekommt man die beiden Formulare 10c und OEGD für die
Coronaabstriche bei Reiserückkehrern und Lehrern etc. sowie ein paar Gebührenziffern dazu.
Christoph Ameling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:40
18
Wohnort: 48429 Rheine

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Christoph Ameling »

Mich verärgert sehr, dass ich das aktuelle ServicePatch nicht auf die Version 20.3.1.4569 aufspielen kann. Laut TM-Hotline ist zunächst ein Aufspielen der Version 20.3.1.4575 erforderlich. Somit ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand in all den Praxen erforderlich, die im Praxisalltag mit der Version 20.3.1.4569 arbeiten, nur um ein aktuelles Patch aufzuspielen. Hätte das nicht z.B. durch zwei Versionen des Patches umgangen werden können? Sehr groß wird der Unterschied zwischen ...4569 und ...4575 nicht sein.
Gibt es einen cleveren, zeitsparenden Weg für die Praxen, die aktuell mit der Version 20.3.1.4569 arbeiten?
Vielen Dank für Hinweise!
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von mh »

Leider nein. Habs gerade in 3 Std (1 Server + 16 Clients) hinter mich gebracht!
MfG
mh
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von nmndoc »

Siehe dazu mein Beitrag:
nmndoc hat geschrieben:
h-o hat geschrieben:Seit heute gibt's einen ServicePack 20.3.2.4617, der aber eine erfreulich kleine Downloadgröße besitzt (und sich somit wohl schnell einspielen lassen dürfte)...
Ich "liebe" es. Scheibar wieder eine neue Variante des Updates? Auf dem Server patcht das Update nicht nur den Server, sondern kopiert sich selbst offenbar nach <Turbomed-Pfad>\Setup - nicht etwas irgendwo nach Netsetup - zB Unterordner "SP", "Patch" o.ä. - so wie man es von anderen Herstellern kennt/erwarten würde... ok - wie dem auch sei - findet es der Client da wohl trotzdem - bring beim Start eine entsprechende Meldung, ob man das Update installieren möchte.
Nach Bestätigung schließt sich TM kommentarlos - und es passiert gefühlt eine Ewigkeit einfach nichts. Kein Fenster, Hinweis ... Dachte zuerst na toll - wieder irgendwas faul - vielleicht muss man den Patch doch von Hand installieren ... TM nochmal gestartet - selbes Ergebnis. Dann - oh Wunder - kommt ein Setup-Fenster aus heiterem Himmel - scheinbar lief da ganz stillschweigend doch was im Hintergrund...
Ich kann echt nicht verstehen, wie CGM konsequent alles zu ignorieren scheint, was sich irgendwie als Standard durchgesetzt hat - zB evtl. einen Hinweis einzublenden, dass im Hintergrund gerade etwas geladen/entpackt/installiert wird...
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von petpfa »

Ich habe heute eine mail an die hotline geschickt, dass ich diesen Vorgehen für einen Wahnsinn halte:
Die meisten von uns mussten doch am letzen Juni-Wochenende die online-Version (20.3.1.4569) installieren, um ab 1.7 den tollen neuen Transportschein benutzen zu können. Am Montag Mittag dann noch schnell den Wartezimmer-Patch und man konnte arbeiten. 1 Woche später kam die DVD mit 20.3.1.4575. Für alle die 20.3.1.4569 + Patch schon drauf hatten war es komplett sinnfrei 20.3.1.4575 zu installieren.
Jetzt aber halten es die Programmier für richtig, dass das Service-Pack nur mit 20.3.1.4575 funktioniert. Wie gesagt, ein Wahnsinn. Ich habe in meiner mail gebeten doch einen Service-Pack zu finden, der auch mit 20.3.1.4569 funktioniert. Wenn noch ein paar mehr Kolleginen und Kollegen so eine mail an die Hotline schicken und noch ein kleines Wunder passiert, können wir vielleicht nächstes Woche etwas sinnvolleres machen als Turbomed upzudaten.
Aus Resilenz-Gründen habe ich dieses Wochenende darauf verzichtet.
Gruß
petpfa
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von DrHJvdB »

mh hat geschrieben:Leider nein. Habs gerade in 3 Std (1 Server + 16 Clients) hinter mich gebracht!
Mein Gott! Ich benötige in meiner Praxis mi Server und allen Client ca. 5 Minuten (pro Client 15 Skunden)
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von RAMöller »

DrHJvdB hat geschrieben:
mh hat geschrieben:Leider nein. Habs gerade in 3 Std (1 Server + 16 Clients) hinter mich gebracht!
Mein Gott! Ich benötige in meiner Praxis mi Server und allen Client ca. 5 Minuten (pro Client 15 Skunden)
Das mit den Megaupdates war eigentlich schon immer so, auch vor CGM.
Vielleicht können Sie erklären, warum man derart große Updates anbietet.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Kasimir »

Herr DrHJvdB,

RAMöller spricht von Turbomed, nicht von Ihrem jetzigen Programm -- und das wissen Sie auch! Warum schreiben Sie so, als würde es sie erstaunen?
Viele Grüße
Kasimir
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Saugguat »

Versteckte Werbung für andere Programme ist meines Erachtens hier auch fehl am Platz ...
Randolf
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
12
Hat sich bedankt: 12 times
Bedankt: 14 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Randolf »

Hallo
die Update-Problematik ist sicher aktuell ein nicht unwesentliches "Manko" vom Turbomed. Aber die Qualität eines "AIS" oder Praxispropgrammes nur auf die Updategeschwindigkeit zu fokussieren greift zu kurz.
Also ich bin gegenüber Offerten der Mitbewerber stets aufgeschlossen, und wenn ich ein Angebot bekäme, was mich so wie das Dos-Turbomed zur Eröffnung unserer Praxis 1993 auf Anhieb, wie man so sagt, überzeugen könnte, würde ich nicht zögern für überschaubares Geld auch etwas neues zu probieren. Das ist aber am Markt z.Zt. nicht der Fall.

Derzeitig habe ich einfach in diesen unsicheren "Corona-Zeiten" kein Interesse gutes Geld für ein neues Programm mit ähnlichen nicht kleinen Folgekosten zu bezahlen und mich an ein zu sehr smartphonähnliches Programm Layout zu gewöhnen zu müssen. In den 90er Jahren konnte ich meinen Praxisbetrieb mit dem schnellen Dos-Programm genau so gut bewältigen, und die laufenden Kosten lagen unter 40,-DM je Monat.
Grüße Randolf
DocNhs
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 06:48
3

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von DocNhs »

Ich habe mich heute erst neu registriert und weiß noch nicht genau, wie man Beiträge verfasst. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege. Ich hatte große Probleme mit dem aktuellen ServicePack 20.3.2.4617, da danach der TMKartei-Drucker nicht mehr funktionierte und ich auch keine Dateien mehr vom Desktop in F3 ziehen konnte. Am Server habe ich mit viel Mühe über die Wiederherstellungsfunktion der Serversicherung die vorher installierte Version 4575 aktivieren können. Beim Start der Arbeitsplätze bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Eine neuere Version dieser Anwendung ist bereits auf diesem Computer installiert. Wenn Sie diese Version installieren möchten, deinstallieren Sie zunächst die neuere Version." Kann ich das so einfach machen? Wie ? Verliere ich dann nicht auch meine Lizenzdatei?
Bin für jede Hilfe dankbar, Montag früh beginnt nach 3 Wochen Urlaub wieder der Praxiswahnsinn und wenn die Rechner dann nicht funktionieren...
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von streller »

Moin,

update lief problemlos durch in ca. 3 Minuten pro Platz
Brauchten wir wg 10C + OEGD

ABER - Die Benutzeranmeldung bietet jetzt keine Arztvorauswahl mehr an....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade eine Mail an die Hotline verfasst :shock: :mrgreen:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:Moin,

update lief problemlos durch in ca. 3 Minuten pro Platz
Brauchten wir wg 10C + OEGD

ABER - Die Benutzeranmeldung bietet jetzt keine Arztvorauswahl mehr an....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade eine Mail an die Hotline verfasst :shock: :mrgreen:
Rechstklick in der Arztauswahlspalte der F3 oder Klick in der Statusleiste geht auch nicht
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von streller »

streller hat geschrieben:
streller hat geschrieben:Moin,

update lief problemlos durch in ca. 3 Minuten pro Platz
Brauchten wir wg 10C + OEGD

ABER - Die Benutzeranmeldung bietet jetzt keine Arztvorauswahl mehr an....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade eine Mail an die Hotline verfasst :shock: :mrgreen:
Rechtsklick in der Arztauswahlspalte der F3 oder Klick in der Statusleiste geht auch nicht
Lässt sich scheinbar beheben, wenn man in der Benutzerverwaltung beim Reiter Arztauswahl den Punkt "Benutzer ist Arzt" deaktiviert (!) indem man die Auswahl leer lässt....
Verstehen muss ich das wohl nicht....
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
13

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von doctoni »

Kann nur für die KV Bremen sprechen:

Heute mal Probeabrechnung ohne Service Pack gemacht, hätte ich so bei der KV einreichen können.
M.E, ist das Service Pack nicht erforderlich, auf eventuelle COVID Ziffern verzichte ich sowieso, es ist ja auch der 90% Rettungsschirm vorhanden.
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von streller »

doctoni hat geschrieben:Kann nur für die KV Bremen sprechen:

Heute mal Probeabrechnung ohne Service Pack gemacht, hätte ich so bei der KV einreichen können.
M.E, ist das Service Pack nicht erforderlich, auf eventuelle COVID Ziffern verzichte ich sowieso, es ist ja auch der 90% Rettungsschirm vorhanden.
...jaaaaaaaaaa - aber nur wenn Sie keine SARS-CoV-2 Abstriche vornehmen - Denn sonst brauchen Sie Muster 10C wg der QR Codes für die Corona Warn App bzw. 10 OEGD für alle symptomlosen Reiserückkehrer.

...hier übrigens auch noch eine Version, die ganz sicher in diesem Quartal nochmals aktualisiert werden muss, da Minister Spahn die Trägheit des Systems etwas unterschätzt hat mit seinem Erlass vom 31.7., der am 1.8. rechtswirksam wurde.
Quelle unter:

https://www.kbv.de/html/1150_47376.php

[...]Die Beauftragung des Labors erfolgt unter Nutzung des Formulars OEGD. Bis die überarbeitete Fassung bereitsteht, verwenden Ärzte das Formular 10C. Unter der Zeile „Test nach Meldung erhöhtes Risiko nach Meldung durch Corona-Warn-App“ tragen sie das Wort „Rückkehrer“ ein. Das Feld „Test nach Meldung“ oder „Diagnostische Abklärung“ ist nicht zu markieren.

Sollte das neue Formular 10C nicht verfügbar sein, erfolgt die Veranlassung des Tests auf dem Formular 10 mit entsprechendem Hinweis auf den Testanlass.

Nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums muss der Einreisende, der getestet werden will, versichern, dass ein entsprechender Auslandsaufenthalt stattgefunden hat. Dies könne zum Beispiel durch einen Boarding-Pass, ein Ticket, eine Hotelrechnung oder einen sonstigen Nachweis geschehen, schreibt das BMG auf seiner Internetseite.[...]
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update Version 20.3.2.4617

Beitrag von Kasimir »

streller hat geschrieben:
Nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums muss der Einreisende, der getestet werden will, versichern, dass ein entsprechender Auslandsaufenthalt stattgefunden hat. Dies könne zum Beispiel durch einen Boarding-Pass, ein Ticket, eine Hotelrechnung oder einen sonstigen Nachweis geschehen, schreibt das BMG auf seiner Internetseite.[...]
Soll man auch noch den Detektiv fürs Gesundheitsministerium spielen? Was ist, wenn dieser oder jener Nachweis im Nachhinein nicht anerkannt wird? Genaues,was wirklich gilt, weiß man ja nicht.
Nein danke, nicht mit mir.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 108 Gäste