Quartalsübergreifende Speicherung von Ziffern  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Gallwitz

Quartalsübergreifende Speicherung von Ziffern

Beitrag von Gallwitz »

Hallo ich bin TM-Neuanwender. Hatte bisher M1.
In M1 war es möglich z.B. die bisherige Chronikerziffer 03210 und andere Laborbefreiungsziffern zB. 32023 Quartalsübergreifend einzugeben.
Im neuen Quartal waren diese Ziffern automatisch in Rot auf der Karteikarte lesbar und konnten nicht vergessen werden.Bzw im Tagesprotokoll war dieser Fehler ebenfalls sichtbar.

Wie kann ich dies in Turbomed umsetzen ??? :?: :?: :roll:
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

so etwas vermisste ich auch immer! Aber ich denke, mit der neuen Gebührenordnung wird dies wohl überflüssig werden.

Trotzdem: Es wäre schon schön, wenn es eine Programm-Funktion gäbe, die den Anwender daran erinnert, wenn man bei einem bestimmten Patienten eine bestimmte Leistungsziffer noch nicht erbracht/abgerechnet hat.

Viele Grüße
A. Geigenberger
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!
Wenn bei der Patientenaufnahme nach dem 1. mal F5 drücken STRG+E getätigt wird, so können Ziffernvorschläge pro Praxis und pro Patient definiert werden.
Wird ein neuer Behandlungsfall angelegt, so werden diese Ziffern automatisch vorgeschlagen.
GRÜSSE,

ein Freund.
Gallwitz

Beitrag von Gallwitz »

Die Ziffern als Vorschlag einzutragen funktioniert. Aber bei einem neuen Behandlungsfall und dem Öffnen des Abrechnungsbuttons erscheint nichts?
:roll:
Gallwitz

[GELÖST]

Beitrag von Gallwitz »

Wie tragen denn alle anderen Kollegen Laborbefreiungsziffern so ein, daß diese nicht vergessen werden. z.B. 32023 usw.
Als Button auf der Oberfläche ???
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Die Vorschlagsziffern werden nur bei der Neuanlage (!) eines Behandlungsfalls zur Abrechnung angeboten, nicht wenn Sie mit F2 in die Abrechnung bei einem schon angelegtem Behandlungsfall springen !

Hinterlegen Sie einfach mal eine Vorschlagsziffer und legen danach (!) einen neuen Behandlungsfall probeweise an. Jetzt wird ihnen bei der Neuanlage die hinterlegte Vorschlagsziffer zur Abrechnung angeboten.

Funktioniert absolut sicher !
R.F.B.
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=181

<<-- hier steht auch was darüber-

Wir speichern die Ausnahmeziffern und Chronikerziffern nach wie vor in Cave also zB so::
32008,03001

Grund :
a)Wegen des Wirtschaftlichkeitsbonus der abgezogen wird auch wenn kein Labor angefallen ist.

b) nicht nur Ausnahmeniffern sondern auch Chronikerziffern kann man im Nachgang bei der Quartalsabrechnung über fertige „erweiterte Suchen“ prüfen und ggf nachtragen.
Gallwitz

Beitrag von Gallwitz »

Vielen Dank guter Tipp !

Kann man den Cave-Eintrag denn generell auf dem Desktop sichtbar machen, damit man beim Gespräch mit dem Pat an den Eintag erinnert wird?

Vielen Dank im Voraus :?:
wahnfried
20

nur zusammen mit "Notiz"

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das geht mit der Grundeinstellung: Desktopobjekte - Inhalt von "Notiz" beim Patienten anzeigen.

Wenn das auf "ja" gesetzt ist, werden sowohl "Notiz" als auch "Cave" unter dem Behandelnden Arzt auf dem Bildschirm der Patienten-Grundmaske angezeigt. Kann frei auf dem Bildschirm verschoben werden, sofern nicht verankert.

Wer die "Notiz" nicht (per rechtem Mausklick auf "Behandelnder Arzt") "in Listenanzeige verschieben" tut, bekommt sie wie ein Desktopobjekt mit sichtbarer Titelzeile angezeigt. Ich finde die Listenanzeige besser.

Übrigens habe ich die Chronikerziffern und Laborfreiziffern nicht nur in der Notiz stehen, sondern setze noch extra ein dafür entworfenes Desktop-Icon, das besser auffällt. Außerdem markiere ich entsprechend auch das Bestehen einer "Ausnahmediagnose" im Sinne der Arzneimittelrichtlinien.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten