Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!
Moderator: Forum Moderatoren
Update 4-2018
Antworten: 4
von
pdg »
Montag 19. November 2018, 17:51
Erster Beitrag
Nach Einspielen des updates bei der Abrechnung kommt die Meldung egk Prüfungsnachweis ist inkonsistent Fehler muss beseitigt werden ! Prüfmodul läuft...
Letzter Beitrag
Ja ich war zu schnell. Entschuldigung. Ich ärgere mich auch unter Turbomed und nicht über Sie
4 Antworten
5756 Zugriffe
Letzter Beitrag von mschiller
Montag 19. November 2018, 19:28
Doppelte Bilder bei Einscannen
Antworten: 2
von
TM18 »
Donnerstag 8. November 2018, 17:30
Erster Beitrag
Hallo Zusammen,
Seit ca. 1 Monat wird beim einscannen der Dokumente und beim speichern der Ultraschallfotos immer doppelt ( 2 Kopie ) gespeichert....
Letzter Beitrag
Hallo pmortara,
vielen Dank für Ihre Unterstützung, jetzt läuft es wie früher. Ich habe eine ältere Version gehabt.
Nochmal Vielen Dank
Greg
2 Antworten
4071 Zugriffe
Letzter Beitrag von TM18
Freitag 16. November 2018, 20:56
Praxisstempel fehlt auf den Formularen
Antworten: 1
von
Portmax »
Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:57
Erster Beitrag
Hallo Zusammen,
wir haben in unserer Praxis seit dem Update 18.3.1 ein Problem. Auf dem Server (Windows 10) wird der Praxisstempel auf den...
Letzter Beitrag
Problem konnte zwischenzeitlich behoben werden.
Aus Gründen die aktuell nicht erklärbar sind, hat die Schriftart Arial Narrow auf dem System...
1 Antworten
4465 Zugriffe
Letzter Beitrag von Portmax
Dienstag 13. November 2018, 23:29
AOK HzV BW Neueinschreibung nach Update 4/18 nicht mehr mögl
Antworten: 3
von
olan39 »
Montag 29. Oktober 2018, 21:01
Erster Beitrag
Hallo,
nach dem letzten Update tauch folgendende Fehlermeldung auf , sobald ich eine Neueinschreibung im Kinderärztevertrag HzV tätigen will. Hat...
Letzter Beitrag
Dank der schnellen Hilfe von nmndoc konnte der Fehler beseitigt werden. Es war eine fehlende Berechtigung auf Turbomed von den Arbeitzplätzen. Lt....
3 Antworten
5771 Zugriffe
Letzter Beitrag von olan39
Sonntag 11. November 2018, 20:46
Update Version 18.4.1.3880 jpg Darstellung
Antworten: 3
von
Güma »
Freitag 12. Oktober 2018, 13:23
Erster Beitrag
Achtung Sans sind nicht weg
nach Update sind werden auf allen Plätzen und Betriebssystemen aus der Karteikarte aufgerufene Scans im jpg Format mit...
Letzter Beitrag
1 . Fehler leider auch in Version 18.4.1.3886
2
Betreff: pdf - Prima. lesbar ==> aber nicht in PDF Ebene scrollbar !!
Dieses ist meines Erachtens...
3 Antworten
6398 Zugriffe
Letzter Beitrag von Güma
Donnerstag 8. November 2018, 18:31
Krankenhauseinweisung 18.4.1.3880 und 3886
Antworten: 1
von
rschiener »
Freitag 26. Oktober 2018, 15:43
Erster Beitrag
funktioniert bei mir nicht mehr:
Der Dialog kann nicht angezeigt werden, da noch nicht alle notwendigen Komponenten vollständig geladen sind... ....
Letzter Beitrag
... sehe geerade: Es gibt die gleiche Frage unter .
1 Antworten
4135 Zugriffe
Letzter Beitrag von rschiener
Freitag 26. Oktober 2018, 16:18
Fehler 23
Antworten: 8
von
TMT2 »
Sonntag 21. Oktober 2018, 15:20
Erster Beitrag
Update 4/18 stürzt am Server ab mit Fehler 23. Workstation findet jetzt Turbomed auf Server nicht mehr. TM auch auf Desktop nicht mehr dargestellt.
Letzter Beitrag
Wir haben uns für diese Fälle die Datei Fix.cab im Netz abgelegt und laden diese bei betroffenen Praxen herunter. Den Rest des Setups kopieren wir...
8 Antworten
10512 Zugriffe
Letzter Beitrag von pmortara
Donnerstag 25. Oktober 2018, 12:50
Problem nach Update 18.4.1 Installation
Antworten: 2
von
Sporting »
Freitag 12. Oktober 2018, 22:18
Erster Beitrag
Hallo,
habe gerade das aktuelle Update 18.4.1 installiert und bereue es schon wieder. Es wurde erfolgreich installiert aber leider zeigen die im...
Letzter Beitrag
Hallo Lazarus,
vielen Dank. Es hat geklappt.
2 Antworten
6124 Zugriffe
Letzter Beitrag von Sporting
Samstag 13. Oktober 2018, 19:22
Turbomed A-Anbinndung von plusoptix und screenshot
Antworten: 4
von
admartinator »
Samstag 22. Oktober 2011, 18:42
Erster Beitrag
Möchte anregen, dass Turbomed nach der Schnittstellen-Anbindung des Sehscreening-Gerätes plusoptix (für Augenärzte und Kinderärzte) auch die Funktion...
Letzter Beitrag
Ich grätsche mal in dieses etwas veralterte Thema rein...
Ich möchte auch ein Plusoptix S12C einbinden. Die Links in den anderen Threads sind leider...
4 Antworten
11999 Zugriffe
Letzter Beitrag von docolly
Dienstag 25. September 2018, 15:04
pdf-Dateien werden nicht geöffnet
Antworten: 1
von
Rheinkaiser »
Montag 24. September 2018, 12:59
Erster Beitrag
Ohne erinnerbare Änderungen in der Installation werden pdf-Dokumente aus TM heraus nicht mehr geöffnet. Der pdf-XChange-Viewer, der auch in TM...
Letzter Beitrag
Falscher Pfad in den Grundeinstellungen?
Netzlaufwerk nicht verbunden?
Freigabe nicht erreichbar?
Sämtliche Dateien? Auch welche die direkt zuvor an...
1 Antworten
3621 Zugriffe
Letzter Beitrag von Max
Montag 24. September 2018, 16:17
Post B und KVB Patienten
Antworten: 1
von
Reharue »
Donnerstag 6. September 2018, 09:13
Erster Beitrag
Hallo Docs,
bei der Privatrg. Erstellung ist folgender Fehler aufgefallen:
Pat., die über Post B und KVB versichert sind, haben keine Rechnungen...
Letzter Beitrag
Wir hatten auch schon wegen des Verschwindens von KVB und Post-B Patienten aus der Rechnungsliste zweimal mit der Hotline telefoniert, es war...
1 Antworten
4438 Zugriffe
Letzter Beitrag von Lazarus
Freitag 21. September 2018, 22:24
Fehlerhafter BG Augenarztbericht F1030
von
lcer »
Dienstag 18. September 2018, 08:30
Hallo zusammen,
Im Augenarztbericht F1030 werden auf der Krankenkassenseite die Visuswerte des Patienten ausgedruckt, obwohl so nicht vorgesehen....
0 Antworten
2636 Zugriffe
Letzter Beitrag von lcer
Dienstag 18. September 2018, 08:30
DMP-Exportproblem
von
SFeu »
Donnerstag 13. September 2018, 14:25
Liebes Forum,
seit dem letzten Quartal scheitere ich am DMP-Export bei einigen Patienten.
Auch die nette Turbomed-Hotline konnte bisher nicht...
0 Antworten
2672 Zugriffe
Letzter Beitrag von SFeu
Donnerstag 13. September 2018, 14:25
Java und TM Updates
von
lemming55 »
Donnerstag 6. September 2018, 08:22
Guten Morgen zusammen,
habe bereits mehrmals nach TM-Updates deutliche Rechnerverlangsamung gehabt.
Bei der Überprüfung des Taskmanagers war...
0 Antworten
2576 Zugriffe
Letzter Beitrag von lemming55
Donnerstag 6. September 2018, 08:22
Turbomed after new installation PraxisDB error
Antworten: 2
von
johntimber »
Dienstag 24. Juli 2018, 15:05
Erster Beitrag
Hi,
We rolled out the latest TurboMed update on Friday. Now I have a laptop that starts when TM starts reporting that it can not connect to the...
Letzter Beitrag
Gut gemachte Reklame von so einer Erklärvideofirma. Der zitierte Beitrag wurde ins Englische übersetzt, das wirkt sehr authentisch. 4 Sterne für 1st....
2 Antworten
6105 Zugriffe
Letzter Beitrag von RAMöller
Dienstag 14. August 2018, 08:47
Werkzeugkasten öffnet nicht
Antworten: 3
von
J.Becker »
Freitag 18. März 2016, 07:59
Erster Beitrag
Seit gestern nachmittag öffnet sich der Werkzeugkasten an einer Arbeitsstation gar nicht mehr! Obwohl Werkzeugkasten öffnen angezeigt und angeklickt...
Letzter Beitrag
Bin gerade beim Installieren von neun neuen TM Arbeitsplätzen TM-18.3.1.3724 und der Werkzeugkasten ist nicht zu öffnen.
Mit Start->ausführen...
3 Antworten
8105 Zugriffe
Letzter Beitrag von hofeBY
Mittwoch 25. Juli 2018, 11:29
P/PS Update 18.3.1 Problem beim Überschreiben von Dateien
Antworten: 1
von
EDVNutzer »
Dienstag 17. Juli 2018, 17:24
Erster Beitrag
Problem:
Bei der Installation des Updates 18.3.1 bei
Status:
Deinstalliere Komponenten...
Kam Folgende Fehlermeldung:
Problem beim...
Letzter Beitrag
(Edit-Button nicht gefunden)
Nach Erfolgreicher Installation:
erneut ms.config ausführen und bei Dienste FastObjects Server (x64) 12.0 wieder...
1 Antworten
4532 Zugriffe
Letzter Beitrag von EDVNutzer
Dienstag 17. Juli 2018, 17:39
0 Antworten
2556 Zugriffe
Letzter Beitrag von EDVNutzer
Dienstag 17. Juli 2018, 17:05
0 Antworten
2738 Zugriffe
Letzter Beitrag von EDVNutzer
Dienstag 17. Juli 2018, 16:33
nach Update 18.3...AktivX Script Error, bei Laborüberweisung
Antworten: 5
von
Dialyseaks »
Freitag 29. Juni 2018, 13:59
Erster Beitrag
Gestern habe ich das Update 18.3. eingespielt, da wir es dringend benötigen für die QS Dialyse. Der Fehler in der QS ist beseitigt, jedoch wenn ich...
Letzter Beitrag
Anmerkung:
Inzwischen hat Turbomed seinen obigen Text dahingehend korrigiert, dass nicht mehr von der kommenden Version 18.3.2. gesprochen wird,...
5 Antworten
8940 Zugriffe
Letzter Beitrag von Kasimir
Mittwoch 11. Juli 2018, 13:34
Ziffernvorschlag bei Diagnosen funzt nicht in Komplexen?
Antworten: 1
von
snappi »
Mittwoch 16. Mai 2018, 09:53
Erster Beitrag
Hallo,
ist das ein Bug oder fehlt mir das Wissen (ist doch immer die Frage):
Ich habe manchen Diagnosen passende Abrechnungsziffern zugeordnet, binde...
Letzter Beitrag
Nein, das ist so. Es ist auch so, wenn sie in einem Komplex Diagnosen mit jetzt falscher ICD10 eingebunden haben, können sie in der Diagnosedatenbank...
1 Antworten
3912 Zugriffe
Letzter Beitrag von Nobbie
Sonntag 8. Juli 2018, 14:30
nach Update auf 3. Quartal keine PDF Dateien mehr ablegen
Antworten: 3
von
J.Becker »
Donnerstag 5. Juli 2018, 17:12
Erster Beitrag
Update 3/2018 lief problemlos durch, Wordanbindung musste mit tm99.dot manuell neu gestaltet werden ( neue tm99 in das Startup Verzeichnis...
Letzter Beitrag
Hallo,
habe auf dem Server das Problem das die Wordanbindung nicht mehr funktioniert. Wo finde ich denn die neue tm99.dot? Suche ergab nix.
Gruß...
3 Antworten
4941 Zugriffe
Letzter Beitrag von Nobbie
Sonntag 8. Juli 2018, 14:17
Diagnosenliste Chroniker bei HzV Ersatzkassen BW fehlerhaft
Antworten: 1
von
rmarschall »
Donnerstag 28. Juni 2018, 08:44
Erster Beitrag
Bei der Abrechnung des 2. Quartals 2018 bin ich im Modul HzV Ersatzkassen Baden-Württemberg auf 2 gravierende Fehler gestoßen, durch die...
Letzter Beitrag
Nachtrag:
Die HzV-Abrechnung für das 2. Quartal 2018 geht wegen der Warnhinweise tatsächlich nicht durch!
Laut TM-Hotline liegt der Fehler am...
1 Antworten
4826 Zugriffe
Letzter Beitrag von rmarschall
Freitag 29. Juni 2018, 08:40
Praxis-Mail : Station erst nach dem 2. Start sichtbar
Antworten: 2
von
Fallery »
Freitag 8. Juni 2018, 06:42
Erster Beitrag
Hallo, seit ein paar Tagen erscheint eine Station nicht in der Liste. Diese Station ist sonst unauffällig, kann auch selbst Praxis-Mails versenden....
Letzter Beitrag
Guten Morgen,
habe in einer befreundeten Praxis von einem ähnlichen Phänomen gehört, sobald dort die PIN der SMCB neu eingegeben werden muss, ist die...
2 Antworten
4499 Zugriffe
Letzter Beitrag von Max
Donnerstag 28. Juni 2018, 08:25
Probleme mit TMREMOTE
Antworten: 3
von
EXEWERKER »
Mittwoch 13. Juni 2018, 10:50
Erster Beitrag
Hallo,
wie erhalten zur Zeit negative Rückmeldungen über das letzte Zwischenupdate (18.2.2 - DSGVO Update).
Zusatzsoftware die die TMREMOTE...
Letzter Beitrag
Nein nur wenn man die TMREMOtE dazu benutzt Patientendaten im Hintergrund anzusprechen. Dazu sind Freischaltungen erforderlich. Wenn man die EXE...
3 Antworten
5437 Zugriffe
Letzter Beitrag von EXEWERKER
Freitag 15. Juni 2018, 07:31
0 Antworten
2703 Zugriffe
Letzter Beitrag von libelle17
Sonntag 10. Juni 2018, 19:31
Updatefehler wenn Acrobat fehlt
von
lcer »
Montag 28. Mai 2018, 09:42
Hallo zusammen,
nur mal als Info:
ich habe bei den letzten 3 Updates (zuletzt 18.2.2) auf dem Server folgendes Problem:
Bei der Aktualisiserung...
0 Antworten
2662 Zugriffe
Letzter Beitrag von lcer
Montag 28. Mai 2018, 09:42
GDT Import: Turbomed stürzt ständig ab
Antworten: 4
von
torsten2 »
Sonntag 6. Mai 2018, 13:00
Erster Beitrag
Hallo,
ich komme nicht weiter und benötige Eure Hilfe:
Genutzt wird die aktuelle Turbomed-Version 18.2.1.3632 unter Windows 8.1.
Ich habe eine...
Letzter Beitrag
Wenn ich es nicht archiviere und erstmal im Turbomed speichere, stürzt es praktisch zu 100% ab. Ich habe beim Importverhalten der GDT2.1...
4 Antworten
6823 Zugriffe
Letzter Beitrag von torsten2
Sonntag 6. Mai 2018, 18:42
BMP: "ungültige PZN"
Antworten: 8
von
libelle17 »
Montag 12. Februar 2018, 21:15
Erster Beitrag
Liebe Kollegen,
hat noch jemand plötzlich in alten bundeseinheitlichen Medikamentenplänen Zeilen mit ungültige PZN ? ich befürchte, dass...
Letzter Beitrag
meine ganze Beschwerde ist hinfällig, da die Dokumentationspflicht im Fall des Ausdrucks eines BMP mit der automatisch erzeugten PDF-Datei erfüllt...
8 Antworten
14871 Zugriffe
Letzter Beitrag von libelle17
Donnerstag 19. April 2018, 15:01
Problem mit der Menüanpassung
Antworten: 6
von
johodoc »
Mittwoch 13. September 2017, 09:03
Erster Beitrag
Hallo,
ich habe neuerdings ein sehr seltsames Problem mit den Menüs. Leider kann ich nicht mehr genau rekonstruieren, warum bzw. wann im Laufe einer...
Letzter Beitrag
An zwei Rechnern ist in der Ansicht Patient das Menü völlig durcheinander, wesentliche Punkte fehlen. An drei anderen Rechnern läuft es normal. Wenn...
6 Antworten
13516 Zugriffe
Letzter Beitrag von wahnfried
Dienstag 10. April 2018, 21:48
Turbomed 2/2018 Absturz nach Anwählen des Laborblatts
Antworten: 2
von
alfalfa »
Mittwoch 4. April 2018, 17:23
Erster Beitrag
Absturz nach Anwählen des Laborblatts
Nach dem Update auf 2/2018 stürzt Turbomed nach der Aktivierung des Laborblattes auf einer Arbeitsstation. Es...
Letzter Beitrag
Änderung ausgeführt. Alles klar. Es funktionniert.
Vielen Dank
2 Antworten
6247 Zugriffe
Letzter Beitrag von alfalfa
Mittwoch 4. April 2018, 18:38
ActiveX Script Error
Antworten: 2
von
kizzed »
Mittwoch 21. März 2018, 00:50
Erster Beitrag
Hallo Zusammen,
bei einem meiner Kunden habe ich nach einer Migration auf neuen Server (Win 2016) und Clients (Win 10)
folgenden Fehler bei Aufruf...
Letzter Beitrag
Der Anhang war zwar nicht gepostet aber die Ablaufsteuerung läuft bereits seit 18.1.x auf Win7 und Win10 Clients und WinServer2016 bei mir auf...
2 Antworten
5548 Zugriffe
Letzter Beitrag von rfbdoc
Dienstag 3. April 2018, 22:10
Praxisstempel fehlt
Antworten: 1
von
kutzscher »
Donnerstag 22. März 2018, 15:22
Erster Beitrag
Nach neuinstalltion Server (Windows 10) und Clients wird trotz korrekter Formulareinstellungen der Praxisstempel nicht auf die Formulare (zB...
Letzter Beitrag
TM Hotline verweist an den Systembetreuer
1 Antworten
3843 Zugriffe
Letzter Beitrag von kutzscher
Donnerstag 22. März 2018, 15:23
Crash nach Einlesen Gesundheitskarte
Antworten: 2
von
ChristianK »
Montag 19. März 2018, 13:35
Erster Beitrag
Kennt jemand dieses Problem? Nicht alle, aber einige Gesundheitskarten (konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen) bringen beim Einlesevorgang...
Letzter Beitrag
P.S.: allerdings nur mit einem älteren Orga-Lesegerät, welches für die neuen Karten so vor 1 Jahr upgedatet wurde
2 Antworten
4912 Zugriffe
Letzter Beitrag von RAMöller
Donnerstag 22. März 2018, 05:57
DB Kernel Error Fehler im Kalender bei Turbomed!
Antworten: 7
von
BeOranged »
Dienstag 6. Februar 2018, 08:55
Erster Beitrag
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
seit Freitag haben wir an einem Client folgende Meldung, wenn man im Kalender arbeiten will, wenn man die Melsund...
Letzter Beitrag
Aus der Fehlertabelle für den FOS:
-2506, ERR_PTC_DISCONNECT. The physical connection was broken.
=> Hört sich schwer nach wackeliger...
7 Antworten
11144 Zugriffe
Letzter Beitrag von Max
Freitag 9. Februar 2018, 15:19
FEEDBACK, unaufgefordert und nicht gesponsort
Antworten: 9
von
stealtm »
Donnerstag 4. Januar 2018, 13:57
Erster Beitrag
Hallo ins Forum,
nein ich bekomme kein Geld für diesen Post, nicht von TM, nicht vom Forum.
Ich lasse einfach meiner Begeisterung freien Lauf: Seit...
Letzter Beitrag
Sehr geehrter Herr Kollege vDB,
die Komplexsteuerung ist eins der besten Module die Sie geschaffen haben. Mehr als 95% aller Pat. werden in unserer...
9 Antworten
14015 Zugriffe
Letzter Beitrag von Nobbie
Freitag 9. Februar 2018, 07:44
Turbomed nach Neusinstallation PraxisDB Fehler (Lizenzdatei)
Antworten: 5
von
BeOranged »
Freitag 19. Januar 2018, 10:42
Erster Beitrag
Hallo Forum!
wir haben am Freitag das neuste Turbomed-Update ausgerollt, ich habe nun einen Laptop der beim Starten von TM die meldung bringt, das...
Letzter Beitrag
Danke für die Antworten!
Es lag daran, das der besagt Pfad in den Grundeinstellungen nicht abrufbar war, da VPN und da funktioniert der DNS-Dienst...
5 Antworten
8815 Zugriffe
Letzter Beitrag von BeOranged
Dienstag 30. Januar 2018, 15:02
CGM TURBOMED-Update Version 18.1.1 Programmabbruch /Fehler
Antworten: 1
von
Güma »
Freitag 26. Januar 2018, 17:49
Erster Beitrag
1. Seit dem letzten update kommt es In unserer Praxis immer wieder zum kompletten Abbruch von Turbomed unter folgender Voraussetzung:
1. Aufrufen...
Letzter Beitrag
Hallo,
auf der Website von TM steht inzwischen die Version 18.1.2 zum Download bereit.
Vielleicht löst das Update auf diese neue Version das...
1 Antworten
3847 Zugriffe
Letzter Beitrag von Doc am See
Samstag 27. Januar 2018, 19:30
PP / BG Rechnungen
Antworten: 2
von
Nobbie »
Samstag 16. Dezember 2017, 08:21
Erster Beitrag
Hallo zusammen,
seit einigen Updates dauert bei uns das Erstellen von PP- u. BG-Rechnungen gefühlt immer länger mit jedem Update. Auch der Start des...
Letzter Beitrag
Die Rechnungsliste ist bei uns sofort da. Dale-UV (aktuelles Update) geht mal rasend schnell, mal quält sich jeder Bericht einzel raus. Ich starte...
2 Antworten
5175 Zugriffe
Letzter Beitrag von Nobbie
Sonntag 21. Januar 2018, 14:38
Per drag&drop in Karteikarte kopieren
Antworten: 4
von
PsychArzt »
Samstag 7. November 2015, 18:08
Erster Beitrag
Hallo werte Mitstreiter,
seit einiger Zeit funktioniert bei mir nicht mehr das Übertragen von Dateien per drag&drop in die Karteikarte.
Könnte dies...
Letzter Beitrag
Win10, TM Version 18.1, neuer Client eingerichtet
Serverpfad - \\Servername bzw. IP\Freigabe
TMremote.exe - alles freigegeben
Wenn man TM als...
4 Antworten
9375 Zugriffe
Letzter Beitrag von stuttgyn
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:08
18.1.1, ungültige Diagnosen
Antworten: 2
von
FranzKonrad »
Donnerstag 11. Januar 2018, 11:24
Erster Beitrag
Hallo,
hab grade mal eine Probeabrechnung mit den ersten Patienten dieses Quartals gemacht, da meldet das KBV-Prüfmodul einen schweren Fehler bezgl....
Letzter Beitrag
Es gibt einen euen ICD Schlüssel - ICD-10-2018. ...
Ja, aber die neuen Diagosen / ICD-Codes scheinen im Stamm schon drin zu sein, hab grad...
2 Antworten
5098 Zugriffe
Letzter Beitrag von FranzKonrad
Donnerstag 11. Januar 2018, 13:18
TM Start: Fehlermeldung Impfdoc 2017.3.5 ist veraltet
Antworten: 1
von
itschmied »
Mittwoch 22. November 2017, 18:19
Erster Beitrag
Hallo,
seit dem letzten Update haben wir das Problem, dass auf den Clients eine Fehlermeldung vom alten Impfdoc Modul kommt, dass es nicht mehr...
Letzter Beitrag
erledigt ... scheint sich mit einem Update verabschiedet zu haben :/
1 Antworten
4456 Zugriffe
Letzter Beitrag von itschmied
Dienstag 2. Januar 2018, 18:58
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste
Berechtigungen in diesem Forum
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.