Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
shisanbu

Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von shisanbu »

Liebe Kollegen,

ich möchte gerne Blanko Formulardruck und Rezeptdruck auf mehreren Druckern in meiner Praxis ausführen. Es gibt 8 Arbeitsplätzte. BFB ist kein Problem, kann ich an jedem Arbeitsplatz separat einrichten mit einem lokal installierten Druckertreiber. Wenn ich das für Rezepte mache, wird der Drucker automatisch für alle Arbeitsplätzte übernommen, was nicht sein soll. Wie kann ich den Rezeptdruck lokal einstellen? Mein Software Haus scheint damit überfordert zu sein. Kann mir jemand helfen?

LG

H. Busch
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
22
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von mschiller »

Eigentlich ganz einfach. Wir haben für die Rezepte auch mehrere Drucker. Beim Rezept unter Strg+E einfach keinen Drucker zuweisen. Dann Rezept mit Strg+R in den Druckerpool abschicken und dort ausdrucken wo gewünscht. Der erste der Ausdruckt hat quasi gewonnen. Automatisiert geht aber nicht.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
20
Wohnort: Murnau

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von danspie »

Hallo sisanbu,
nur zur Klarstellung: es ist klar, dass es für Rezepte kein BFB gibt. sie müssen für jede Rezept-Art (normales GKV-Rezept, GKV-Langrezept, Privatrezepte, ggf. auch private AU etc) einmalig ein Rezept öffnen -> Ctrl-E (= Strg-E) drücken, dann den Reiter "Ausdruck". Dort wählen Sie den Drucker aus und können zugleich horizontalen+vertikalen Vorschub einstellen. Für die meisten Drucker (Laser/Tintenstrahl) erzeugt man sich einen eigenen "virtuellen Drucker" für DinA6-Ausdruck, bei mehreren Einschüben sogar jeweils einen virtuellen Drucker mit Privatrezepten und einen mit Kassenrezepten. Das sollten Sie aber kennen aus der Einstellung mit BFB. Gerade bei Rezepten kann es sein, dass scheinbar nur leeres Papier produziert wird, dann sollten Sie den Ausdruck mit DinA4 wiederholen -> in diesem Fall ist der Drucker meist falsch eingestellt und das Rezept wird neben das Papierrezept gedruckt -> das Rezept ist leer (ich hoffe, es ist verstänldich was ich meine) -> auf DinA4 sehen sie dann, wo gedruckt wird.
Dies können sie dann lokal auf jedem Arbeitsplatz wiederholen und haben dann jeweils lokale Einstellungen.
Viele Erfolg
A. Spiegl
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1516
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von RAMöller »

Wir können das Rezept auf verschiedenen Druckern drucken mit folgenden Maßnahmen:
- Die lokalen Kassenrezept-Drucker haben die selben Namen
- In der Rezeptvorschau wird an den Arbeitsplätzen unter STRG E der jeweilige lokale Drucker eingestellt (evtl. vorher Druckvoschau in F8 - STRG E aktivieren).
- STRG D löst den lokalen Drucker aus
- STRG R löst den zentralen Druck aus.
shisanbu

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von shisanbu »

Liebe Kollegen,

danke für die Ratschläge, aber für Rezepte an jedem Arbeitsplatz einen lokalen Drucker auswählen, fuktioniert leider nicht. Wenn ich an Arbeitsplatz 1 für den Rezeptdruck einen Drucker auswähle, ändern sich wie von Geisterhand auch die Einstellungen auf den anderen Arbeitsplätzen (2, 3, 4, ...). Auch die wollen dann auf meinen Drucker zugreifen. Es scheint, dass der Rezeptdrucker, egal wo ich ihn auswähle, wohl dann als Preset für die anderen auf dem Server hinterlegt wird. Es lässt sich bei mir für den Rezeptdruck für alle Arbeitsplätze nur der selbe Drucker hinterlegen (im Gegensatz zum BFB, dort kann ich lokale wählen). Es muss in TM irgenwo eine Möglichkeit geben, das genau so zu gestalten, dass ich auch für den Rezeptdruck unterschiedliche Drucker in Abhängigkeit vom jeweiligen Arbeitsplatz wählen kann und genau die suche ich. Das mit dem zentralen Druck ist elegant, aber wie schon gesagt - wer hier zuerst kommt, malt halt auch zuerst, was ich nicht möchte. Es gibt irgenwo wohl eine Datei, in der man diese Einstellung vornehmen kann und die suche ich. Die Grundeistelllungen geben hier keine Möglichkeit und die Hilfe (F1) schweigt ebenfalls!

LG

H. Busch
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
20
Wohnort: Murnau

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von danspie »

Wie arbeiten sie? Arbeiten Ihre Arbeitsplätze evtl über RDP?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1516
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von RAMöller »

shisanbu hat geschrieben:ändern sich wie von Geisterhand auch die Einstellungen auf den anderen Arbeitsplätzen
Das ist schon merkwürdig....
Wir melden uns übrigens mit unterschiedlichen Benutzern in Turbomed an. Der Pfad in den Grundeinstellungen weist auf den lokalen Clienten hin (c:\turbomed o.ä). ( nicht der Server oder Serverpfad sondern Punkt 2 in den Verzeichniseinstellungen ).

Wenn hingegen alle den gleichen Benutzernamen haben und der Pfad auf den Server gelegt ist, könnte das die Problematik erklären.
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
15

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von HansW »

... ich tippe auf einen nicht oder falsch konfigurierten Terminalserver.
Leider ist zu Thema Betriebssystem noch nichts geschrieben worden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3064
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von rfbdoc »

aber für Rezepte an jedem Arbeitsplatz einen lokalen Drucker auswählen, fuktioniert leider nicht
Wenn sie auf jedem Arbeitsplatz unter Windows einen eigenen Benutzer eingerichtet haben sollte das eigentlich funktionieren.
Ich habe es folgendermassen konfiguriert
Computer1 meldet sich unter AP1 am Server an
Computer2 meldet sich unter AP2 am Server an
usw.
Unter TM meldet sich Ap1 unter dem TurboMed user AP1 in TurboMed an (natürlich kann man hier auch für jeden Mitarbeiter ein eigenes Konto benutzen)
Damit sollte man dann auch unter StrgE im jeweiligen TurboMed Formular für jeden Platz einen spezfischen Drucker einstellen können, ohne dass sich "wie von Geisterhand" auf den anderen Arbeitsplätzen etwas ändert.

-und wie schon oben richtig angemerkt, Rezepte werden nicht "blanko" gedruckt (BFB) sondern "direkt" (Strg-D) oder zentral im Druckmanager (Strg-R) und natürlich können für den Direktdruck (Strg-D) für jeden Arbeitsplatz spezifische Drucker unter Strg-E im Formular eingestellt werden.

PS: Was ich nicht getestet habe: Ob für jeden TM Nutzer unterschiedliche Drucker auf einem Arbeitsplatz für den selben Windows-User eingestellt werden können
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von Randolf »

Hallo
hier wird ja auf die Möglichkeit des Zentraldruckes Bezug genommen,welche wir seit jeher fuer die Mehrheit der Druckaufträge nutzen. An einem neu integrierten Windows 10 Rechner an der Reception werden nun leider im Zentraldruck liegenden Aufträge zum Ausdruck fuer die Schwester an der Reception nicht mehr wie vorher ueber das blinkende Druckersymbol rechts unten auf dem Monitor angezeigt . Die Schwestern wissen also nicht so richtig zeitnah wenn ich einen Auftrag in den Zentraldruck gesendet habe und die Patienten bekommen ihre Ausdrucke mitunter erst auf meine persönliche Anmahnung an der Reception.
Gibt es da einen Trick ? Wo kann man es evtl. einstellen ? Danke fuer Hinweise zum Handling vom Zentraldruck vorab.
Grueße Randolf
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3064
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von rfbdoc »

TM Grundeinstellungen->Formuareditor, dort gibt es einen bzw. zwei Punkte, dies einzustellen.
R.F.B.
Randolf
Beiträge: 478
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Re: Rezeptdruck auf mehreren Druckern

Beitrag von Randolf »

Hallo
Vielen Dank an rfbdoc fuer den passenden Hinweis. Die Rezeptionsrechner melden sich jetzt wieder, wenn Druckaufträge abzuarbeiten sind. Wie so oft , kleine Einstellungen mit großer Auswirkung im täglichen Arbeitsablauf . Gruesse Randolf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 4 Gäste