Faxe einkopieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

Faxe einkopieren

Beitrag von drum »

Ich bin ziemlich angesäuert von Versprechungen die mir zu TM gemacht wurden. u. a. wurde gesagt Fritz fax mehr brauchen sie nicht den Rest machTM. FRAGE kann mir jemand helfen wie ich komfortabel auch mehrseitige Faxe aus Fritz Fax (SFF Format) in meine Karteikarte bring da ich Kollegen habe die bis zu 5 seiten schicken. evtl zwischenspeichern oder so oder gibts evtl ein konvertierungsprog oder eine andere fax ware. sollte aber bezahlbar sein. Danke
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich würde vorschlagen, die Faxe über einen pdf-Drucker, beispielsweise ScanSoft PDF Create - es gibt aber auch Shareware Lösungen (Freeware weiss ich nicht) - in eine pdf-Datei verwandeln und anschliessend beispielsweise über den Explorer per Drag and Drop in Turbomed einfügen. Wir in der Praxis machen dies über Paperport, d.h. die Faxe werden in einen bestimmten Ordner in Paperport als pdf-Dateien "gedruckt" (Pfad ist voreingestellt) und von dort aus in Turbomed gezogen.
drum
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. September 2007, 21:36
16

spitze

Beitrag von drum »

ich habe sowohl paperport als auch adobe 8.0 vollversion mit meinem Scanner avision c 220 gekauft ,somit auch den off. Drucker. Werde ich wohl so machen Vielen Dank!!!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich verarbeite meine gesamten Befunde über Paperport (ist bereits hier im Forum beschrieben) - gerade zum Nacharbeiten wie anzeichnen der Diagnosen und Dauerdiagnosen sowie Verarbeitung der Anfragen findi ich Paperport sehr gut - die Dokumente werden einfach in die jeweils dafür bestimmten Ordener verschoben ohne dass etwas vergessen werden könnte. Auch für QM kann man klare Wege der gescanten Befunde vorgeben
Viele Grüße
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Fritz faxe in die Karte

Beitrag von lapins »

wir machens derzeit unter Beibehaltung des Fritzfax-formates, würden vielleicht- eventuell wenn wir noch mal neu beginnen würden mit pdfcreator und pdf Format arbeiten - weil PDF nicht so "proprietär" ist.

Interessant: wie gedrehte Faxe bearbeiten, wie Langfaxe mit Berichten von mehreren Patienten?! -> Fax trennen siehe unten

Vorschlag 1
a) pdfcreator aus internet download, als Druckertreiber installieren
b) ev 1x / Tag die zu übernehmenden Faxe in eine Datei drucken, Fixes "Übernahmeverzeichnis".
c) Übernommenes Fax in Fritzfax Feld Bemerkung vorne mit "+" markieren
d) aus dem Üverz per drag und drop in die Kartei

Als Möglichkeit 2 (so machen wirs derzeit) sei ein Auszug unserer Word.Doku hier hereinkopiert:

Fritz-Fax Software ist an allen Arbeitsstationen installiert aber ohne Hardware. Nur damit man das sff Format, (sehr sehr schnell!) aufrufen kann.


Code: Alles auswählen

5.3	Empfangene Faxe bearbeiten. .(2005)
Am Empfang rechts FRITZ! Fax starten, bzw wird automatisch gestartet.
5.3.1	Faxe in die Kartei übernehmen Hyperlink
c)	Explorerfenster starten „fax-fritz“ (fertige Verknüpfung i.A immer geöffnet ist)   
d)	In TM Pat aufrufen, ,mit F3 in die Kartei 
e)	In der Fritzfaxliste Datum/Zeit des Faxes ansehen und  und fax-fritz liste  suchen : Tip 
nach Datum absteigend sortieren und  eventuell f5 (aktualisieren) drücken.
zB  

         <--------im Original ist hier ein Hardcopy -------->

-eventuell die Fax
f)	Diese datei mit drag&Drop in die Kartei ziehen
  strg Taste dabei halten !!! sonst wird das Fax gelöscht!
g)	Texteintrag bearbeiten  - Von Wem , was  



5.3.2	Gedrehte Faxe in die Kartei übernehmen
Manche Faxe kommen auf dem Kopf herein. Bei Ärzten bitte anrufen, freundlich bitten in Zukunft die Faxe richtig zu senden.
 
1.	Fax in Fritzfax drehen bis aufecht
2.	strg c  Seite kopieren
3.	in Turbomed in Kartei     strg I   (neuer Bildeintrag)
4.	umschalt strg v    Seite einfügen
5.	esc Abspeichern und benennen
6.	1.-5 wiederholen für weitere Seiten
Anmerkung: Das Speicherformat soll wie beim scannen auf „tif“ eingestellt sein.


5.3.3	2 oder mehr Patientenberichte in einem Fax – trennen

Wenn ein Fax ankommt mit 2 oder mehr Arztbriefen in EINEM Fax dann  kann man das Fax so natürlich nicht in die Kartei übernehmen, weil sonst beim Herrn „Huber“ auch der Bericht von Frau „Eidenpenz“ steht. 
FAXE Trennen!
a)	In Fritzfax das „Doppelfax“ doppelklicken ( fax erscheint)
b)	Fax drucken ... Druckerauswahl erscheint  und dort   „Fritz-Fax Drucker“ auswählen,
c)	Seite von bis auswählen  also wenn der erste Arztbrief  aus Seite 1 –2 steht dann 1 bis 2
d)	Beim zweiten Arztbrief dann zB Seite 3 bis 3 wählen und „ok“. 
e)	Maske mit Faxnummer kommt hoch 
f)	Nr  23  angeben (das ist die Nebenstelle von Fritz Fax) 
g)	Fax versandt schlägt fehl!  Aber im roten Balken steht nun das Fax getrennt. Dieses kann in die Kartei übernommen werden 


mfg RLap
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Beitrag von lapins »

jetzt geht es mir hier bald so wie in anderen Foren:

alles ist schon irgendwo einmal geschrieben und dokumentiert worden, man muss es nur in dem Wust von Fragen und Diskussionsbeiträgen finden.

Tut mir leid für den Doppeleintrag.


Erst suchen - dann fragen
Erst erinnern (wennmansnochkann) dann suchen und dann neu schreiben. (':wink:')
Wink

RLap

siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... t=fritzfax :wink:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Beitrag von Kasimir »

IRFAN VIEW kann das Fritzfax-Format problemlos verarbeiten und in jpg umwandeln.
Auch ein Umwandeln in PDF-Dateien ist mit IRFANVIEW und den entsprechenden Plugins kein Problem.
Selbst das Zusammenfügen von mehreren einzeln eingescannten jpg-Dateien zu einer mehrseitigen tif-Datei , um also mehrseitige Faxe per Fritzfax zu verschicken, klappt gut mit IRFANVIEW.
Viele Grüße
Kasimir
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Faxe sich als PDF als e-Mail schicken lassen

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
man kann auch die Faxe umleiten und sich diese dann als pdf mailen lassen. Die Anhänge dann unter F3 in die Zeilen ziehen und beschriften.
Gruß
Wilhelms
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

faxe

Beitrag von littledoc »

Nach einem Jahr bin ich schon deutlich weiter gekommen. Dabei erhebe ich nicht einmal urheberrechtliche Ansprüche. Bei mir "Druckt" mein Server alle neuen Faxe in einen Im Netz freigegebenen Ordner ungelesen als pdf. Der Chef liest von irgendeinem Rechner (übrigens foxit ist schnell ) und sortiert in einen Ordner wegsortieren gleichfalls im netz freigegeben. . Von dort aus wird zwischendurch in die karteikarte abgelegt.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Faxe kommen bei mir generell per FRITZ!fax an und werden nach der Syntax Name, Vorname YYMMDD Fachgebiet in den Ordner Turbomed\Dokumente gespeichert.

Von dort zieht man sie per STRG+ LMT in die Karteikarte, findet sie aber auch jederzeit unter dem Namen wieder, falls man dies mal vergisst.

Verdrehte Faxe werden ignoriert- die kann man auch beim Betrachten noch umdrehen. So selten, wie das vorkommt, rechtfertigt es nicht das mühsame Drehen vor dem Speichern.

Jedenfalls wird bei mir keine Faxtinte für Spam verschwendet.
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Fritzfaxe kann man auch direkt als JPG abspeichern

Beitrag von Wilhelms »

Hallo,
Fritzfaxe kann man auch direkt als JPG abspeichern. Das geht indem man unter der Hauptseite Einträge anklickt dort dann Faxe speichern dann einen Ordner festlegt und unten den Dateityp auf *.jpg ändert. Dann kann man aus diesem Ordner in welchem man die Faxe abgespeichert hat, die Faxe per drag and drop in F3 reinziehen.
Gruß
Wilhelms
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Wozu das denn? Damit Sie jede Seite einzeln ablegen müssen? Aber jeder, wie es ihm Spaß macht.
Wilhelms
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 21. April 2007, 11:59
16
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Wilhelms »

Hallo Grwolf,
Von dort zieht man sie per STRG+ LMT in die Karteikarte, findet sie aber auch jederzeit unter dem Namen wieder, falls man dies mal vergisst.
Diesen Satz habe ich nicht verstanden was bedeutet z.B. LMT?
Übrigens müssen auch Sie jedes fax einzeln bei dem zuvor ausgewählten Patienten hineinkopieren. TM macht es leider noch nicht automatisch wie bei der Laobrdatenfernübertragung.
Gruß
Wilhelms
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

LMT = Linke Maus Taste. :D

Im genannten Falle verfahre ich mit Faxen wie mit Scans. Alle wandern mit der genannten Syntax, z.b. Müller, Marie 081003 LAB in den Ordner ..\Turbomed\Dokumente.

Mein Scanner ist so voreingestellt, daß per Knopfdruck (am ADF- Scanner) alle Scans als .pdf im genannten Ordner abgelegt werden, die Helferin kontrolliert nur noch korrekten Scan durch einmaliges Öffnen und benennt um.

Per FRITZ!fax eingegangene .sff- Dateien lassen sich, solange FRITZ! Software auf dem System installiert ist, auch jederzeit anschauen, notfalls mit IrfanView, und marschieren in den gleichen Ablageordner. Konvertierung ist daher nicht erfordlich: frißt Zeit und bringt überhaupt nichts.

Warum in den Dokumentenordner? Dort finde ich die Dateien auch dann wieder, wenn ich Turbomed mal nicht mehr verwende.
Windows sortiert ja automatisch nach Namen, so daß alle Patienten- Befunde jederzeit nach Name, Vorname, Befunddatum (Jahr- Monat- Tag) und Fachgebiet wiederzufinden sind.

Ich sichere nämlich täglich den gesamten Turbomed- Ordner. Im Falle eines Crashes inste ich dann einfach Turbomed als Einzelplatz, kopiere den gesicherten Ordner drüber, starte den FastObjects- Server, passe ein paar Pfade in der .ini an und kann weitermachen.

Man muß nur aufpassen, daß man schön die STRG- Taste drückt, wenn man die Scans/ Faxe in die Patienten- Karteikarte zieht, sonst verschwinden sie nämlich aus dem Dokumentenordner.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Nachtrag: wozu Turbomed Monats- Unterordner in ..\dokumente erstellt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Dort hinein werden nämlich die Patientenbefunde abgelegt, wenn man sie ohne gedrückte STRG- Taste in die Karteikarte zieht.

Sowas erleichtert das Wiederfinden ungemein, weil alle Patienten ja jederzeit genau wissen, wann sie wo bei welchem Facharzt waren. /Sarkasmus off.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

... aber das Sichern von Teilen der Dokumente geht schneller, da man nicht mehr alles sichern muß.

Gruß
A.Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also das Erzeugen von der Unterordner XXXXYY (JahrMonat) finde ich genial aus zwei Gründen:
1) nach 10 Jahren wäre es kein Problem, die alten Dokumente zu löschen - für was soll man die gescanten Dokumente länger aufheben?
2) Ich fahre viele Hausbeuche und habe einen kleinen Laptop dabei. Die aktuellen Daten sind auf einem Memory-Stick (8GB) gespeichert, den ich tgl auswechsle. Nun passen neben den Datenbanken und einigen anderen Daten "nur" ca. 4GB Dokumente auf den Stick - das reicht für ca. 16 Monate. Über eine Sotware aktualisiere ich die Dokumente auf dem Stick, die jünger als 12 Monate sind, und lösche alle paar Monate (per Hand) alte Dokumente weg - somit habe ich alle Dokumente zumindest des letzte Jahres dabei.
Natürlich könnte man das auch machen, wenn alle Dokumente in einem einzigen Verzeichnis wären, aber mit einem wesentlich höheren Aufwand - also bitte so lassen
Viele Grüße
danspie
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

... alle Varianten funktionieren, aber allen ist gemeinsam, das für jeden Befund der externe Betrachter aufgerufen wird - egal ob Acrobat, Fritz, IrfanView etc.

Wenn man die ankommenden Faxe von FritzFax gleich ausdrucken lässt auf PDFCreator und im PDFCreator statt PDF-erstellen TIFF-erstellen mit Kompression CCITT 4 wählt, dann erhält man genau so kleine und mehrseitige Dokumente wie PDF, nur mit dem Vorteil, dass Turbomed sie direkt öffnet, blättert und druckt UND direkt in einen automatisierten Brief mit eingebunden werden können (z.B. Histologie mitsenden)! DAS gelingt mit PDF nur mit zusätzlichem "Handbetrieb".

Genau so würde ich aus diesem Grunde auch immer scannen! TIFF wird originär von TM unterstützt.

Gruss
fs
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Alte Dokumente zu löschen/ rauszukopieren ist doch wohl über die Sortierung nach Erstell- Datum das simpelste Ding. Das beherrscht Windows schon seit 1985.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

.... wenn wenigstens das 'Blättern' von PDF-Files in der Karteikarte möglich wäre :?

A. Geigenberger

(Wunsch im Unterforum 'Verbesserungsvorschläge' schon geäußert)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste