Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon moose » Donnerstag 17. Mai 2018, 14:50

Genau das ist das Problem, das geht gar nicht vernünftig, das ist völlig Irre. Wer bezahlt mir die Zeit und das Gemurre der Patienten, die Alten verstehen doch gar nicht was da los ist. Was ist mit den Dementen? Wann liefert mir meine KV oder Ärztkammer exakte, wasserdicht Vorgaben und wenn nötigt eine Vorlage für das, was die Patienten unterschreiben müssen.
Das ist doch alles eine ganz riesengroße (Euro)Scheisse. Was bringen die noch vor meiner Rente?
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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon baerdoc » Donnerstag 17. Mai 2018, 20:19

kalli hat geschrieben:... Also lässt man besser Jeden in der Praxis einmal vorsorglich unterschreiben. Einscannen, Desktopsymbol.

Wie geht das vom Ablauf her am einfachsten?


Mein Plan dafür:
1.) Information des Patienten an der Anmeldung über die Datenschutzverordnung per Aushang.
2.) Aufruf eines (selbst erstellten) TurboMed-Formulars über einen Button in der TM-Symbolleiste
3.) Übergabe der Patientendaten durch das Turbomed-Formular an ein (selbst erstelltes) PDF-Formular mit den rechtlich notwendigen Infos zum Datenschutz + digitalem Unterschriftenfeld.
4.) Patient auf Unterschriften-Pad unterschreiben lassen und in PDF einfügen.
5.) Abspeichern des PDF in der Patientenakte und auf Wunsch Ausdruck für den Patienten.
6.) TM-Formular legt ein Symbol zur erfolgten Datenschutzerklärung auf dem Desktop an und schließt die Dokumentation -> Zeigt bei späteren Besuchen der Anmeldung, dass bereits eine Datenschutzerklärung vorliegt

Punkt 1,2,3,5,6 sind eigentlich recht einfach zu programmieren und sollten im Ablauf nur ca. 2-3 Mouseclicks erfordern.
Zu Punkt 4 suche ich gerade ein preiswertes Unterschriften-Pad, das man einfach einbinden und konfigurieren kann. Falls jemand Vorschläge hat, bitte melden.

PS: Bin mal gespannt, ab wann CGM-Turbomed ein kostenpflichtiges Zusatzmodul für die Datenschutzdokumentation anbietet - Vielleicht bin ich ja schneller :-)
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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon Kasimir » Donnerstag 17. Mai 2018, 20:44

Irgend soetwas ist mit der neuen Version 18.2.2.3685 wohl möglich, aber ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen, habe es gerade erst installiert.
Es existiert auf der Patientenakte nun ein Einwilligungserklärungs-Icon.
Viele Grüße
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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon moose » Donnerstag 17. Mai 2018, 21:11

1.) Information des Patienten an der Anmeldung über die Datenschutzverordnung per Aushang.
2.) Aufruf eines (selbst erstellten) TurboMed-Formulars über einen Button in der TM-Symbolleiste
3.) Übergabe der Patientendaten durch das Turbomed-Formular an ein (selbst erstelltes) PDF-Formular mit den rechtlich notwendigen Infos zum Datenschutz + digitalem Unterschriftenfeld.
4.) Patient auf Unterschriften-Pad unterschreiben lassen und in PDF einfügen.
5.) Abspeichern des PDF in der Patientenakte und auf Wunsch Ausdruck für den Patienten.
6.) TM-Formular legt ein Symbol zur erfolgten Datenschutzerklärung auf dem Desktop an und schließt die Dokumentation -> Zeigt bei späteren Besuchen der Anmeldung, dass bereits eine Datenschutzerklärung vorliegt


Das klingt gut, aber das Vorgehen ist in einer HA Praxis nicht sinnvoll möglich. Die Pat. wollen ihre Blutabnahme und nicht minutenlang was lesen, was Sie nicht auf Anhieb verstehen. Am Anfang des Q sprengt mir das die Praxisorganisation. Die wollen auch nicht in die Praxis kommen nicht immer. Das haut einfach nicht hin.
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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon moose » Donnerstag 17. Mai 2018, 21:13

Das müsste in die Chipkarte hinterlegt werden und die Krankenkassen haben dafür zu sorgen, dass der Patient das da drin hat.
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Re: Datenschutzverordnung - Markierung Patienten

Beitragvon baerdoc » Freitag 18. Mai 2018, 20:27

Bezüglich der Frage zur kostenlosen Kopie der Patientenunterlagen bei Anforderung durch einen Patienten habe ich von der Ärztekammer Berlin folgenden Info-Verweis erhalten:
https://www.aerztekammer-berlin.de/10ar ... rlagen.pdf

Letzter Absatz von Punkt 5:

"Eine abweichende Regelung besteht nach der DSGVO (drittens) auch für den Aspekt der
Kostentragung für die angefertigten Kopien der Patientenunterlagen. Insoweit bestimmen
§ 10 Abs. 2 BO und § 630g BGB, dass Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten
herauszugeben sind. Es wurden insoweit bislang erstattungsfähige Papierkosten in Höhe
von 50 Cent pro Seite für die ersten 50 Blatt und 15 Cent für jedes weitere Blatt bzw.
bei elektronischen Patientenunterlagen in Höhe der anfallenden Materialkosten als erstattungs-
fähig erachtet. Demgegenüber sieht Art. 15 Abs. 3 DSGVO grundsätzlich die kostenfreie
Bereitstellung der Datenkopie vor; eine Kostentragungspflicht besteht danach nur bei Anforderung
mehrerer Exemplare von Datenkopien ab dem zweiten Exemplar. Ob in Anbetracht
dessen die bisherigen Regelungen zur Kostenerstattung aufrechterhalten werden können,
erscheint fraglich. Insoweit ist die weitere Rechtsentwicklung abzuwarten.
Zur Vermeidung datenschutzrechtlicher Sanktionen sollte die Übersendung einer geforderten Kopie der
Patientenakte (bis auf Weiteres) nicht von der Kostenerstattung durch die Patientin/den Patienten abhängig gemacht werden.
"


:oops: Schöne Pfingsten!!! :oops:
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