Telematik-installation und Masterpasswort?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

nach langem hin und her und zig Anrufen bekam ich nun heute einen Anruf einer Zeitarbeitsfirma, die im auftrag der CGM die Telematik installieren will.
Für unsere Netzwerkkonfiguration interessierte sich der äußerste genervte Anrufer nicht, er fragte nur ab, ob und wieviele SMC-B vorhanden seien und ob wir über das TurboMed-Masterpasswort verfügen.

Ich persönlich habe davon noch nie etwas gehört. Ich habe halt meine TM-Benutzer.

Könenn wir diejenigen in der Runde, die die TI bereits haben sagen, was der Herr damit meint? Gibt es so ein "Masterpasswort" oder ist das ein versuch, die Installation auf meine Rechnung vorzeitig abzubrechen.

Ich habe auch von der CGM noch keine Zugangsdaten zum VPN-Dienst bekommen. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Daten samt Gerätschaften der Techniker mitbringt?

Vielen Dank für Ihre Hinweise und -noch- fröhliche Grüsse vom Neckarstrand

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von eusebius »

Das Masterpaßwort ist das desjenigen Benutzers, der alle Rechte hat. Bei Windows wäre das der Administrator. Bei Turbomed sind für gewöhnlich Sie selbst der Benutzer mit allen Rechten.
Ergo geben Sie dem Techniker das Paßwort, mit dem Sie sich täglich (außer sonn- und feiertags) in TM anmelden.

Alle Zugangsdaten bringen die Servicetechniker mit, ebenso die Geräte (Terminal, Konnektor) und die Identitätskarte für das Kartenterminal (gSMC-KT). Turbomed hat diese Karte bereits mit Ihren Angaben versehen. Sie benötigen eigentlich nur die freigeschaltete (!) SMC-B-Karte, 2 freie LAN-Steckplätze im Netzwerk und 2 Stromanschlüsse. Und etwas Zeit, denn das Freischalten der TI in TM setzt ein Update mit der Installation spezieller Dienste voraus, die offenbar in der Version 18.2.1 enthalten sind. Die haben wir jedenfalls seit der TI -Installation vor 5 Tagen auch installiert.

Die hochheilige Sicherung des Konnektors geht auch über ein Kensingtonschloß, das mit einem mehr oder weniger festen Bauteil der Praxis verbunden wird. Das Schloß hatte unser genialer Techniker gleich mitgebracht. Ein spezieller Netzwerkschrank, wie hier schon im Forum empfohlen, ist nicht nötig. Den konnte ich wieder zu Amazon zurückschicken, gottlob!
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von eusebius »

Sorry: nicht 18.2.1, sondern 18.1.2.3559 (TI)
"Dieser Software-Patch beinhaltet einige wichtige Änderungen und Verbesserungen im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI)"
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Lazarus »

Also, ich kenne nur ein Passwort für die smb-c Karte (wird zugeschickt) und ein Passwort für die Kokobox (wird mitgebracht).
Mit Letzterem kommt man in die Box und kann da so einiges konfigurieren. Mehr war eigentlich nicht nötig.
Für die Fernwartungen war nur "Koko-Nutzername" und Passwort erforderlich.
Masterpasswort.... meint er vielleicht den uneingeschränkten Zugriff auf Turbomed?
Ich denke es ist ein Massverständnis, weil eigentlich ist die Installation nicht so aufregend.
Interessant ist der Weg über eine Fremdfirma
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Morgen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Bin gespannt, was am Donnerstag passiert .-)

Die Fremdfirma hat mich auch gewundert, aber in Koblenz sagte man mir auf Nachfrage, dass es soviele TI-Aufträge gebe, dass die TM-Vertriebspartner nun auf Zeitarbeitsfirmen ausweichen müssten :-) (ja ja ist klar meister)

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von baerdoc »

...und die Zeitarbeitsfirmen sind alle zertifiziert? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Chefschwabe »

...selbstverständlich. Das "unsichere Glied in der Lieferkette sind die Praxen" - so die Originalansage aus der Zentrale.

Da bin ich doch richtig froh, dass ich überhaupt einen Konnektor haben darf. :-) :-)
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von doctoni »

Ich kann allen nur empfehlen abzuwarten, die weiteren Konnektoren kommen.

Entgegen der vielsagenden Auskunft von CGM, dass nur zertifizierte Techniker den Konnektor installieren dürfen, habe ich heute von meinem KV Safenet Provider i-motion die schriftliche Nachricht erhalten, dass der demnächst zugelassene Konnektor von dem jeweiligen IT-Betreuer der Praxis installiert werden darf. Da ist überhaupt keine Rede von Zertifizierung.

Wer mal sehen will, wie simpel die Installation geht, sollte mal folgenden Link anklicken
https://www.rise-konnektor.de/ueberkonnektor.html
und dann auf "Schnelle & einfache Inbetriebnahme" herunterscrollen.

Das soll also 3-4 Stunden dauern und die KV Vergütung von 900,-€ kosten ??
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

stimmt, RISE will im September auf den Markt. Aber die haben - nach eigener Auskunft - ein großes Problem in denMArkt zu kommen. Ein Großteil der SOftwarehäuser bindet sich an einen Konnektor und zwingt dann auch die Kunden auf diesen Konnektor oder aber verlangt zusätzliche 30 EUR je Monat für die Pflege des TI-Moduls.

Ob für uns als CGM Kunden ein nicht-CGM-Konnektor Sinn macht? ich melde da Zweifel an.

Gruß

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von doctoni »

Hallo Chefschwalbe,
es wäre schön, wenn Sie dem Forum auch erzählen, woher Sie diesen detaillierten Kenntnisse haben .

Beim KV Safenet habe ich mir auch den CGM eigenen Telemed erspart und für den halben Preis bei i Motion unterschrieben. Und selbst die Turbomed Leute sagen, dass die Telematik nur eine Variante des KV Safenet ist, da sich die KVen ja nicht auf diesen Standard einigen konnten und wir nun diesen Konnektorenunsinn machen müssen.
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von doctoni »

NACHTRAG:
In der ÄrzteZeitung von morgen steht, dass 2 Konnektoren im 2. Quartal auf den Markt kommen, davon einer aus Österreich = Rise KONNEKTOR
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von RAMöller »

Rise scheint nur den Konnektor zu liefern
Rise schreibt
Weiters müssen für eine einwandfreie Funktion des RISE Konnektors folgende Komponenten vom Dienstleister vor Ort (DVO) sichergestellt werden:

Bereitstellung eines Clientsystems (z.B.: Praxisverwaltungssoftware, Krankenhausinformationssystem, Apothekersoftware)
Bereitstellung von e-Health Kartenterminals
Bereitstellung von Chipkarten (eGK, HBS, SMC-B)

Wer ist der DVO?
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von doctoni »

Unter dem DVO, also dem Dienstleister vor Ort, verstehe ich den persönlichen IT Betreuer und nicht unbedingt Turbomed .

Würde mich schon sehr interessieren, ob die Schnittstelle von Turbomed auch andere Konnektoren ansprechen kann oder sogar muss, wenn es eine Vorgabe der KBV oder Gematik geben sollte.
Ansonsten erübrigt sich wirklich die ganze Diskussion und man kann das Frühlingsangebot von CGM sofort unterschreiben .
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

die Erkenntnisse stammen aus zahlreichen persönlichen Gesprächen mit Vertretern der jeweiligen Konnektorenhersteller (RISE, secunet/Arvato, T-Systems). zunächst wurden Daten wie der 1.6. genannt. Inzwischen immer öfter der September.
ABer mit dem Konnektor allein ist es eben nicht getan. Mir ist bislang kein Angebot in die Finger gekommen, in dme ich den VPN-Dienst losgelöst vom Konnektor hätte kaufen können.

Die Zusatzgebühren für die TI-Modul-Wartung finden sich zum Beispiel bei hasomed:
Bestellung von TI-Komponenten andere Praxisverwaltungssysteme

Wenn Sie über Elefant die TI-Komponenten bestellen, garantieren wir, dass Sie unsere Hotline und unsere Service-Partner im laufenden Betrieb der TI betreuen. Sollten Sie sich jedoch für einen anderen Lieferanten der TI Komponenten entscheiden können wir einen Support für Konnektor, Lesegeräte und VPN-Zugangsdienst nicht bieten. Um weiter mit Elefant zu arbeiten benötigen Sie aber auch das TI-Modul in Elefant zur Kommunikation mit dem Konnektor. Diese Schnittstelle muss von den Elefant-Entwicklern für den laufenden Betrieb gewartet und an die Anforderungen der gematik angepasst werden. Dafür berechnen wir Wartungskosten in Höhe von 29,75 € inkl. MwSt./Monat. Bei Bestellung der TI-Komponenten über Elefant sind diese Wartungskosten natürlich Bestandteil der Monatspauschale laut Finanzierungsvereinbarung.

Ich denke, so komplex, wie TurboMed in seinem Gesamtaufbau ist, macht es wenig Sinn, einen anderen Konnektor anzuschaffen. Zumal die Preis (oh Wunder) bei allen Anbietern gleich sind :-)

Viele Grüsse

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Lazarus »

Ich habe mich gerade mit dem Update 18.2.1 auf dem Testrechner abgequält, das reicht mir an Nerverei.
Das Ganze kombiniert mit einer TI über 3-4 Firmen dürfte wohl etwas hart werden.
Im Störungsfall hat man ein Hotline-Roulette mit Support-Level-Inflation.
Besser wäre es natürlich, gleich darauf hinzuweisen, dass die "Wahlmöglichkeit" nur rein theoretischer Natur ist, so wie in China oder so. Die Alternativen kommen wohl nur zum Zuge, wenn man das ganze System komplett wechselt oder neu anfängt.
Löck
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 18:41
16

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Löck »

Liebe Leute,
wir planen jetzt die Installation (mit CGM)durchzuführen.
Es gibt ja ein aktuelles „Frühlingsangebot“ von der Compugroup. Hier soll man für das Servicepaket satte 82 Euro im Monat bezahlen.
Die Hotline konnte mir nicht wirklich erklären wofür. Es erfolgt wohl lediglich eine Treiberpflege.
Kann man auf diesen "Service" verzichten - oder ist es dann die ganze Installation bald wieder platt?
Wie ist die Meinung ?

Ostergrüße aus Kiel
Löck
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von baerdoc »

Löck hat geschrieben:...Kann man auf diesen "Service" verzichten - oder ist es dann die ganze Installation bald wieder platt?
Wie ist die Meinung ?
...
Löck
Es würde mich wundern, wenn Sie das Servicepaket aus dem Gesamtpaket abwählen können.
Löck
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 18:41
16

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Löck »

Ich würde den Versuch schon starten, wenn ich besser wüßte, auf was ich mich einlasse. :|
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von doctoni »

Löck hat geschrieben:Ich würde den Versuch schon starten, wenn ich besser wüßte, auf was ich mich einlasse. :|
Die 82€ pro Monat entsprechen doch exakt der Förderung durch die KV oder Krankenkasse von 248€/Quartal. Wo sehen Sie das Problem ?
Löck
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 18:41
16

Re: Telematik-installation und Masterpasswort?

Beitrag von Löck »

Mein Problem ist, dass ich das Geld an CGM durchreichen soll- ohne relevante Leistung.
Meine Sorge ist, dass ich längerfristig auf Dauer auf diesen Gebühren sitzen bleibe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste